wie stell ich die sound on board ein im bios?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Mußt dich durchklicken. Beim Booten entf oder F2 drücken, dann im Bios den entsprechenden Eintrag suchen (ist selbsterklärend), aktivieren, speichern und verlassen.
Etwas Englischkenntnis wäre von Vorteil.
Gruß
Wenn die Textmeldungen kommen (kurz nach dem einschalten des PC) DEL (Entf) oder F2 so oft drücken, bis dass BIOS zu sehen ist...danach muss man bei fast allen BIOS den Eintrag "Integrated Peripherals" (Integrierte Peripherie) suchen und dort dann einen oder mehrere der folgenden Einträge zum einschalten auf "Auto" oder "Enabled" setzen oder zum ausschalten auf "Disabled";
Onboard Sound
Onboard Codec
(manchmal in Verbindung mit dem Modell, z.B. AC97)
Onboard Game Port (zum Anschliessen des Knüppels)
-Address: (Wert egal, wenn nur einer)
Onboard Midi Port (zum Musikmachen)
-Address: (Wert egal, es sei denn man möchte mit 2 Soundkarten arbeiten (gibts auch) )
Wenn Du ein deutsches Handbuch zu Deinem Mainboard (Hauptplatine) hast, dann solltest du problemlos die Einstellungen anhand des Mainboard Manual (Handbuch) finden können.
Falls du Englisch kannst, dann ist alles wesentlich einfacher für Dich...
Je nachdem was für einen Onboardsound du hast, musst du auch noch einen oder mehrere Jumper auf dem Board setzen - schau dazu ins Mainboard Manual.
Generell eine gute Hilfe bei Bios - Einstellungen ist das Bios-Kompendium, das Du Dir auch downloaden kannst.
Schau einfach mal bei www.bios-info.derein...
Jumper setzen...nenn mir mal ein Mainboard wo man dass machen muss...
Ich kann mich da einige ältere Boards erinnern, die z.B. einen extra Soundchip von Creative hatten... es gab da eine Version vom PC-Chips M718...
Ob die heutigen aktuellen Boards noch so einen Jumper haben, weiss ich nicht, weil die meisten Mainboards heute den Sound im Chipsatz integriert haben.
Ich weiss aber auch nicht was für ein Mainbaord hermann19 hat - deshalb auch dies unspezifizierte Antowort...
Zudem regt diese Antwort auch zum Durchlesen des Manuals an.
Es geht einfach nichts über "RTFM".
Dann hab ich mal wieder was dazugelernt :-))
Aktuelle Boards haben i.d.R. keine Jumper mehr für den Onboard-Sound...