Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Bestes OC BIOS für AN7??

chris.froehlich / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe schon einiges an BIOS ausprobiert von TICTAC u.ä..
Welches ist das beste?
Ich komme nur auf einen max. FSB von 220Mhz mit meinen Corsairs 256MB
ich glaube mit BH-6 und meinen mobile 2600 geht auf nur bis 2,4 GHZ, da sollte noch einges gehen oder?
Aber wie?
Command on per clock on / off?

MfG Chris

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer chris.froehlich „Bestes OC BIOS für AN7??“
Optionen

Normalerweise sollte ein CPC-ON Bios bei 2x256mb Speicher auch bei höherem FSB keine Probleme machen, eventuell solltest du aber trotzdem mal ein CPC-OFF draufflashen. Welches Bios das beste ist kann man so einfach nicht sagen, Erfahrungen von User aus verschiedener Foren haben gezeigt, dass es das beste Bios nicht gibt. Welches Bios für das eigene Board das Beste ist, muss man selber rausfinden.
Zudem gibts du nicht an wieviel Vcore du hast und ob du die Timings bereits entschärft hast, oder ob du die Chipsatz-Spannung erhöht hast?

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
chris.froehlich Nachtrag zu: „Bestes OC BIOS für AN7??“
Optionen

Die Timings habe ich auf 2 2 2 11 bei 3V. Die CPU läuft bei 1,69V.
Wenn ich die Timigs entschärfe komme ich auf nicht viel höher, deswegen denke ich das
es am Board liegt. Chipsatz läuft auf 1,75V also auf Max..

Vielen Dank für eure Hilfe
Chris

Hardcore1 chris.froehlich „Bestes OC BIOS für AN7??“
Optionen

Was ist es denn für Corsair RAM?
Ich würde mal den RAM auf unter 200MHz herabsetzen und dann versuchen,höherzutakten.Geht es auch dann nicht höher,liegt es schonmal nicht am RAM.Du hast auch die schärfstmöglichen timings eingestellt.Kann durchaus sein daß der RAM nicht mehr will.Kann auch sein daß die CPU nicht über FSB220 will.Hast du den Pinmod für FSB166 gemacht oder ist der im Bios enthalten?

Towa chris.froehlich „Bestes OC BIOS für AN7??“
Optionen

Vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?t=37247

Habe das gleiche Board und Prozessor! Auch CORSAIR RAM. :)
Hänge auch an dem Punkt wo du bist. Aber bei mir scheints am RAM zu liegen, denn mein XMS4000Pro wird von meinem BIOS was ich drauf habe noch nicht unterstützt. :(
Abit hat ein neues Standart BIOS raus gebracht, dneke das werde ich heute mal testen! ;)

Optionen

Der pinmod ist im bios enthalten. Auf dem ram steht xms 4200 cl2.
http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?t=37247

von der seite habe ich schon alle bios getestet.
Mal sehen.

MfG Chris

Towa chris.froehlich „Bestes OC BIOS für AN7??“
Optionen

Auch die Educarell ??
Also die aktuellen RAMs können natürlich nur von einem aktuellen BIOS verwaltet werden, meine XMS4000Pro sind bei dem Educarell nur als PC3700er RAM erkannt! :(

Nachtwanderer chris.froehlich „Bestes OC BIOS für AN7??“
Optionen

> meine XMS4000Pro sind bei dem Educarell nur als PC3700er RAM erkannt!
Das liegt daran weil du den Speicher wohl auch nicht mit 250Mhz betreibst. Das Bios muss keinen Speicher kennen, es kann lediglich daran liegen das das Bios eventuell nicht gut mit 2 beidseitig bestückten Modulen umgehen kann.

@chris.froehlich
Ich würde auf jeden Fall mal die Timmings testweise auf 2,5-3-3-11 entschärfen, wenn das nichts bringt und du bereits ein L-12 Mod-Bios draufhast dann schafft der Prozzi einfach nicht mehr FSB. Dann musst du den Rest halt über den Multi regeln, ausserdem musst du halt Mal etwas mehr Vcore geben, es gibt halt einfach auch viele XP-M die nicht so viel ohne grössere Vcore-Erhöhungen schaffen, bis ca. 1,8V sollte noch ungefährlich sein.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Towa Nachtwanderer „ meine XMS4000Pro sind bei dem Educarell nur als PC3700er RAM erkannt! Das liegt...“
Optionen

Naja Everest sagt mir ja das der Speicher PC3700 wäre, also ca. 233Mhz @CL3-5-5-8
Das ist aber nicht so, der läuft bei 220FSB stabil auf CL2-3-3-6
Und die orginaltimings sind auch wesentlich tiefer, also ich teste jetzt mal das neue Standart BIOS von Abit. :)

Optionen

Das neue ABit BIOS kann man auch vergessen bringt nichts, naja ich glaube bei mir ist,
schluss mehr geht nicht. Hätte gedacht das Board geht mehr ab. die rams sind auch schon 1,5 Jahre alt. Rams entschärfen bringt auch nichts. Kann ich mich wenigstens über meine
Timings freuen.
Viel Erfolg.

MfG Chris