bestehendes S-ATA Raid auf neuen Controler übernehmen?
blochi / 4 Antworten / Baumansichthabe folgendes Problem:
Ich habe bis vor 2 Tagen 2 S-ATA Platten auf meinem alten Mainboard betrieben.
2x Maxtor 160GB S-ATA
Mainboard: Asus A7n8x-Deluxe mit SiS Onboard Raid
beiden Platten liefen als Raid 0 (Stripe).
Jetzt habe ich durch nen Netzteilburnbout Board, Grafikkarte und Prozessor verloren und somit nen Grund gefunden mal wieder aufzurüsten
Habe mir ein Asus P5GD1 Mainboard gekauft. Auf diesem Board befinden sich 4 S-ATA Anschlüsse:
S-ATA 1=Primary Master
S-ATA 2=Secondary Master
S-ATA 3=Primary Slave
S-ATA 4=Secondary Slave
Auf dem alten Board hatte ich die Platten ungejumpert angeschlossen und alles funktionierte (Laut Maxtor laufen die Platten ungejumpert als Slave. Weiß ich aber auch erst seit jetzt)
Auf dem neuen Board habe ich alles erdenkliche ausprobiert. Habe eine Platte als Master gejumpert und an S-ATA 1 angeschlossen die zweite ungejumpert and S-ATA 3. Dann habe ich die Platten getauscht(Jumperung auch). Ich habe beide als slave laufen lassen und alle Anschlüsse einfach durchprobiert. NIX
Habe im BIOS mit Sicherheit alles richtig eingestellt (laut Handbuch und Webseite von Asus), aber mir wird im Raid Setup beim booten immer angezeigt, das die Platten ein Non-Raid Device sind. (also kein Raid Set vorhanden sei)
Die Platten wurden beim Ausprobieren der Anschlüsse immer erkannt und ich hätte auch ein Raid Set kreieren können. Aber das will ich ja nicht. Ich hab da verdammt wichtige Daten drauf, auf die ich nicht verzichten kann.
Ich dachte das mit dem Raid sei genormt? Mir wurde auch vom Fachhändler gesagt, daß ich ein vorhandenes Raid-Set an verschiedene Controler anschließen kann. Naja Fachhändler wissen allerdings auch oft weniger als die Kunden.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Im Notfall müßte ich sonst wieder ein A7N8X-Deluxe Board samt Prozessor kaufen, aber wäre schön wenn ich das vermeiden könnte.
MfG Blochi