Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Batteriehalterung kaputt... wie reparieren?

Mercutio54 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

verdammt, ich wollte bei meinem Notebook (Targa Visionary XP-210) mal schnell die CMOS-Batterie auswechseln, und was passiert?
Leider konnte man das Gehäuse nicht weit genug öffnen, um wirklich vernünftig an die Batterie heranzukommen. Ich stocher mal auf Verdacht ein bisschen mit dem Schraubenzieher an der Halterung herum, und schwupps, ist sie schon abgebrochen.
Die entscheidende Frage: kann man sowas halbwegs problemlos reparieren? Es ist wirklich nur diese verdammte Plastikhalterung abgebrochen, sonst nichts... wäre echt eine Katastrophe, wenn ein halbwegs aktuelles Notebook deshalb hinüber wäre.
Ach so, und wo ich gerade frage - kann mir jemand einen Reparaturservice in München empfehlen (oder würde das hier unter (Schleich-)Werbung fallen?), alleine werde ich es wohl nicht hinkriegen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 Mercutio54 „Batteriehalterung kaputt... wie reparieren?“
Optionen

Hallo .

einfach geht es kaum :

1 zum einen muss das Gehäuse ja irgendwie komplett zu öffnen sein .
2 : endweder neunen Batterie Sockel einlöten ( keine Kunst kann fast jeder )
3 : oder Batterie einfach anlöten ( natürlch Batterie z.b mit Schrumpfschlauch
ummandeln um elektonischen Kontakt zu vermeiden .

ist wircklich kein großes thema , wenn manche nur das problem hätten wären
sie hiel froh , das ist Harmlos ...

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
Anonym misterxl21 „Hallo . einfach geht es kaum : 1 zum einen muss das Gehäuse ja irgendwie...“
Optionen

Das mit der Knopfzelle anlöten habe ich mal bei einem Uraltrechner von einem Bekannten versucht - ging nicht, weil die Zelle trotz "Lötwasser" kein Lötzinn annahm. Klarer Fall von kv. Vielleicht gibt es bei einem der Elektronikversandhäuser eine Universalersatzhalterung mit fliegenden Drähten oder so. Ich denke da an etwas ähnliches wie es das für Mignon- oder Mikrozellen gibt.

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 Anonym „Das mit der Knopfzelle anlöten habe ich mal bei einem Uraltrechner von einem...“
Optionen

Hallo

das haben wir schon bei dutzend Mainbord gemacht , wo sich anderer aufwand nicht mehr
gelohnt hätte , kommt endscheiden auf den Lötkolben an , gute ware gute arbeit , billig gelump lohnt eben selten . jeder Elektroniker sollte das können . ist wircklich nix dabei .


jedenfalls einfacher als neue Batterie Halterung einzulöten ( da die Mainbord teils doppelte
Leiterbahnen schichten haben )

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Mercutio54 „Batteriehalterung kaputt... wie reparieren?“
Optionen

Sekundenkleber.... oder UHU Plast

bei Antwort benachrichtigen