Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Athlon 64 / PCIe vs. AGP

klausbodon / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten tag....

Gestern haben sich bei mir mein Mainboard(Asus A7N,nforce2) und meine CPU (AthlonXP 2400+) verabschiedet. Nun wollte ich meinen, eigentlich fuer den Sommer vorgesehenen , Generationswechsel vorziehen. Beim Board(Sockel 939) wanke ich noch zwischen einem nforce3 und einem nforce4 (SLI is eigentlich für mich uninteresannt).Als CPU schwebt mir ein Athlon 64 3200+ "Winchester" vor. Nur stellt sich da noch die Frage ob PCIe oder AGP. Eigentlich hab ich hier eine Radeon 9800 Pro mit der ich soweit ganz zufrieden bin. Nur will man sich jetzt ein AGP Board noch kaufen oder lieber gleich , in Anbetracht des Athlon64, ein PCIe Board holen?

Biete z.b. eine Geforce 6600GT gegenüber einer Radeon 9800 Pro überhaupt Geschwindigkeitsvorteile ?

Vielleicht mag ja jemand mal seinen Senf dazu abgeben :)...

yours
kk

bei Antwort benachrichtigen
Phoenixfeder-M klausbodon „Athlon 64 / PCIe vs. AGP“
Optionen

Also wenn du dir eh n neues Mainboard + prozessor hollst dannw urde ich dir wegen der aufrüstbarkeit zu einem PCIE anschluss raten. Zwar bringt PCIE noch zu AGP keinen geschwindigkeitsschup, trotzdem kannsnt du auf lange dein board besser aufrüsten.

Die G6600 GT ein kleines bis mittle kleines stück schneller als die 9800 Pro laut unabhängigen Tests. (Dies gilt auch bei aktivierten AA und AF).

Wenn SLI boards für dich im moment auch nciht interessant erscheinen überlege folgendes (natürlcih wenn die Boardpreise fast gleich sind): Wenn deine G6600 GT mal später zu langsam wird kannst du dir die selbe karte sehr viel günstiger holen und kreigst einen ordentlcihen leistungsschub...ist also für aufrüster ziemlich interesssant...

MFG Phoenixfeder-M

klausbodon Phoenixfeder-M „Also wenn du dir eh n neues Mainboard prozessor hollst dannw urde ich dir wegen...“
Optionen

Ja aber wie "lange" ist es aufruestbar :)...ist letzendlich nicht so das man sich in 18.mon bis PCIe fuer mich aktuelle werden würde, es wohl ohnehin eine neue Boardgeneration gibt fuer die AMD Dual Cores?

Towa klausbodon „Ja aber wie lange ist es aufruestbar : ...ist letzendlich nicht so das man sich...“
Optionen

Die AMD Dual-Cores kommen auf den Sockel 939 und werden wohl mit einem BIOS Update unterstützt. :)

gelöscht_15325 Phoenixfeder-M „Also wenn du dir eh n neues Mainboard prozessor hollst dannw urde ich dir wegen...“
Optionen
Wenn deine G6600 GT mal später zu langsam wird kannst du dir die selbe karte sehr viel günstiger holen und kreigst einen ordentlcihen leistungsschub...ist also für aufrüster ziemlich interesssant...

Stimmt leider so nicht; Theoretisch ja, praktisch nein.

Der Satz müsste so heißen:
Wenn deine G6600 GT mal später zu langsam wird kannst du dir die selbe karte, vom gleichen Hersteller in der gleichen Revision mit der gleichen Bestückung und dem gleichen BIOS, sehr viel günstiger holen und kreigst einen ordentlcihen leistungsschub, sofern die Treiber und Spiele SLI bis dahin überhaupt mal vernünftig unterstützen werden...ist also für aufrüster im Moment ziemlich (un)interesssant, da es nur zwei Händ voll SLI-tauglicher Games gibt und bei Spielen, welche SLI nicht unterstützen es auch passieren kann, dass die Spiele WESENTLICH langsamer laufen, als sie mit einer einzelnen Karte laufen würden..
Towa klausbodon „Athlon 64 / PCIe vs. AGP“
Optionen

Tja mein Generationswechsel ist fest, es kommt diese Woche ein
DFI Lanparty nF4 SLI-DR
AMD Athlon 64 3500+
vielleicht 2x PX6800 GT von Leadtek (vielleicht auch 1x X850XT PE)

Bisher:
Abit AN7
AMD Athlon XP-M 2600+ @3700+
ATI 9800XT

Wenn du so viel Geld hast um PCI-e zu kaufen, dann JA!
Wenn du im Sommer eh hättest wechseln wollen, dann auch JA!
Ein SLI board würde ich auf jedenfall nehmen, denn du kannst ja erstmal eine Karte kaufen, sollte die mal zu langsam werden, steckste die gleiche nochmal dabei! :)
Der Prozessor ist gut zum OCen also sollten da keine Engpässe sein.

Ich würde komplett umsteigen!

gelöscht_15325 klausbodon „Athlon 64 / PCIe vs. AGP“
Optionen

Eiserne Regel des Aufrüstens:
Kaufe nie mehr Leistung als du brauchst.

Es bringt dir nichts, Geld in (teure) SLI-Motherboards oder PCIe Karten zu stecken, wenn deine jetzige Radeon9800Pro praktisch gleich schnell ist (okay, minimal langsamer).
Du investierst da 1. Kohle in ein teures Board, dass dir im Moment noch nichts bringt (und in Zukunft evtl. auch nicht, wenn du kein SLI nutzen willst). Und zweitens gibst du Knete für ne neue Karte aus, die du eigentlich auch nicht brauchst.

Ich würde jetzt ein Board kaufen, was deine bisherige Karte unterstützt (die im Übrigen performance-technisch noch sehr gut mit dabei ist!) und dann später, falls die Karte mal wirklich zu langsam werden sollte, eine AGP Variante der NextGen Beschleuniger kaufen.
Es spricht nämlich NICHTS dafür, dass die nächste Generation an Grafikbeschleunigern "PCIe-only" werden. Mit hilfe eines Bridge-Chips lassen sich auch in Zukunft noch PCIe Karten zu AGP Varianten modellieren. Die nächste Generation an AGP Karten wird dann locker so schnell wie eine jetzige SLI 6600GT Lösung. Von daher brauchst du das Geld nicht jetzt schon investieren; zumal es dir wie gesagt im Moment noch nichts bringt.
Sicher; irgendwann mal wird AGP sterben, aber solange man noch keine Vorteile aus PCIe ziehen kann, würde ich es sein lassen zu wechseln.

mr.monkey klausbodon „Athlon 64 / PCIe vs. AGP“
Optionen

in deinem fall, also als besitzer einer 9800pro würde ich auch nicht auf pcie wechseln, es sei denn du kaufst dir anschließend eine x800pro oder xt oder ne 6800ultra oder gt (die nvidias kannste vergessen, gibts nicht als pcie)
der umstieg auf eine 6600gt lohnt sich auf jeden fall nicht.
also entweder pcie-board mit high-end karte oder agp-board mit deiner jetzigen.

bei mir siehts etwas anders aus, ich hab nämlich noch ne gf4 ti. und die schlepp ich nicht mehr mit auf mein nächstes board. bei mir lohnt sich der umstieg auf pcie also so oder so auf jeden fall.
ansonsten aber ne gute wahl, der 3200 wirds bei mir auch, beim board weiß ich noch nicht so genau, die auswahl an nf4 boards ist ja noch nicht so doll im moment und sli ist für mich uninteressant, da es vorraussichtlich von ati eigene dual-graka-boards geben wird, sprich amr auf sli nicht funzt. ich liebäugel da mit einer x800xl, mal abwarten...

mfg

Anonym klausbodon „Athlon 64 / PCIe vs. AGP“
Optionen

@towa:

Wieviel Mehrleistung wirst Du mit dem neuen System denn bekommen? Diese Frage ist nicht ketzerisch gemeint.

Towa Anonym „@towa: Wieviel Mehrleistung wirst Du mit dem neuen System denn bekommen? Diese...“
Optionen

Die Mehrleistung steht im Hintergrund! ;)
Mein 2. PC ist für meinen vater ausgemacht, von daher brauche ich wieder einen neuen von daher kann ich direkt meinen 1. aufrüsten, mir geht das auch auf die Nerven, wenn ich bei NFSU2 nur knapp über 30 Frames liege! :(
Von daher ist das recht willkommen und meine neue WaKü die hier am Sofa liegt ist für den A64 schon ausgelegt und wartet auf den Einsatz! ;)
Daher sind die Zeichen in diese Richtung gegangen!

Warum meinste nicht das des was bringen wird?

Optionen

Nee, mich würde mal der direkte Unterschied zu deinem XP-M System interessieren. Ist das wirklich ein Quantensprung in Sachen Geschwindigkeit? Rein theoretisch ja schon, aber was spricht die Praxis.

gelöscht_15325 Anonym „Nee, mich würde mal der direkte Unterschied zu deinem XP-M System...“
Optionen

Das System läuft flüssiger;

ich weiß ist schlecht zu beschreiben, aber man merkt es irgendwie schon. Darüberhinaus und für mich das größte Plus:
Die A64 Winnis verbrauchen wesentlich weniger Strom als selbst die Athlon XP-Ms.
Mein Übertakteter A64-3000+@3500+ zieht z.B. gerademal 35 Watt und bleibt entsprechend kalt. Ich hatte noch nie so ein leises System wie im Moment.
Cool & Quiet ist darüberhinaus auch noch eine sehr feine Sache, die ich nicht mehr missen möchte, auch wenn es da wohl ähnliche (allerdings Sofware-) Lösungen für den XP-M gibt.

Optionen

Die geringe Verlustleistung und die damit verbundene Laufruhe ist natürlich ein nicht zu verachtenes Argument. Intel wird sich da mächtig was einfallen lassen müssen...

Mein nächstes Upgrade wird wahrscheinlich wieder von AMD kommen, obwohl ich über meinem derzeitigen P4C (Northwood) auch nicht klagen kann. Das Teil rennt wie die wilde Wutz und ist nebenbei noch flüsterleise. Stelle gerade auf (fast) Passivkühlung um.

Bei dem 64-Bit AMD müsste man das dank der geringen Wärmeentwicklung noch besser umsetzen können.