Hallo Leute,
hier ist mein Problem:
Ich habe ein Nforce II - Board von Asus mit einem Sempron 2400+ (166MHz x10) Prozessor. Als Speicher werkelt ein Infineon DDR400 Riegel mit 512MB und 3-4-4-9@200 Timings, der allerdings mit 3-4-4-8@166 läuft...
Denn sobald ich den RAM-Takt auf 200 umstelle, piepst das Board beim Booten (Kurz, endlos) under schmiert spätestens bei der Winwows-Bootanzeige ab.
So, wo ist das Problem?
Der Chipsatz sollte den asynchronen Betrieb doch können, BIOS hat ja viele Einstellungen dazu...
Hat einer einen Tip?
Gruß a76
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Beim NF2 ist asynchron langsamer als synchron und darum ist der jetzige zustand schon ganz gut.
Versuch maximal noch etwas an den timings oder am FSB zu drehen. Viel bringt das nicht, aber wenn es stabil klappt, ist es ein erfolgserlebnis.
mr.escape
Ist das eventuell ein s.g. "on3rd" Riegel, also die Chips von Infineon und die Platine von einem Dritthersteller? Darauf weist zumindestens das Timing hin. Wenn dem so ist, dann brauchst Du dich nicht wundern. Der Riegel ist anscheinend inkompatibel oder schlicht Murks.
Davon mal ab hat mr. escape Recht damit, daß NForce 2 Bretter am schnellsten synchron laufen.
Gruß