Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Asus P4C800 Deluxe wurde zu P4C800 (Standard)!!

The RAID-Installer1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute, als ich mit zwei neuen Festplatten ein RAID-System aufbauen wollte, bemerkte ich, das aus meinem ursprünglich Aus P4C800 Deluxe plötzlich das Standard P4C800 geworden ist! Ich hatte in den letzen Monaten einige BIOS-Updates gemacht und hier ist wohl ein Fehler passiert, den ich erst jetzt entdeckt habe. Wie kann ich zurück zur Deluxe-Version? Mit der normalen wird keine Festplatte am onboard Promise FastTrack Controller erkannt!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 The RAID-Installer1 „Asus P4C800 Deluxe wurde zu P4C800 (Standard)!!“
Optionen

was hälste davon, einfach wieder ein Deluxe Bios zu flashen?

The RAID-Installer gelöscht_82873 „was hälste davon, einfach wieder ein Deluxe Bios zu flashen?“
Optionen

Das geht ja eben nicht. "Checksum does not mach" oder ähnl. Meldungen. Und dies gilt beim flashen ab Diskette und per "AsusUpdate"-Programm.

Wie kann ich das Board austricksen und ihm wieder ein Deluxe Bios verpassen??

gelöscht_82873 The RAID-Installer „Das geht ja eben nicht. Checksum does not mach oder ähnl. Meldungen. Und dies...“
Optionen

sehr merkwürdig... hast Du Dir irgednwann mal ein neues Bios Rom für das Board gekauft?

wird denn der zusätzliche ATA Controller garnicht mehr angezeigt, z.b. im Gerätemaneger, oder in Programmen wie everest oder Sandra?

The RAID-Installer gelöscht_82873 „sehr merkwürdig... hast Du Dir irgednwann mal ein neues Bios Rom für das Board...“
Optionen

Hi SuperGirl

Nein, das habe ich nie. Ich habe mein Board bisher drei mal geupdatet (ich habe es vor 15 Monaten gekauft) und irgendeinmal muss ich versehentlich ein BIOS-Update der P4C800 Non-Deluxe Version draufgeflashed haben (wo mich das BIOS wohl nicht "gewarnt" hatte ;-)

Ich weiss, es ist merkwürdig. Scheinbar hat niemand im Netz ein ähnliches Problem.

Was komisch ist. Im BIOS kann ich den RAID-Controller aktivieren. Das sollte eigentlich nur in der Deluxe-Version möglich sein. Der zusätzliche ATA-Controller wird von Windows korrekt als RAID-Controller erkannt und der Treiber wird akzeptiert. Allerdings meldet mir Windows, dass das Gerät nicht gestartet werden kann.

Was mir auch aufgefallen ist, dass mir das BIOS nicht mehr wie früher meldet "no drive attached at FastTrack Controller" wenn ich keine Festplatten am RAID-Controller anschliesse. Es tut einfach so, als wäre der RAID-Controller nicht vorhanden.

Mir scheint fast so, als ich eine Mischung aus dem BIOS der Deluxe und der normalen Version des Boards habe !!

gelöscht_82873 The RAID-Installer „Hi SuperGirl Nein, das habe ich nie. Ich habe mein Board bisher drei mal...“
Optionen

Was ich evtl. versuchen würden, wäre das Board mal mit Uniflash zu updaten, und zwar mit dem richtigen Bios! Damit sollte es gehen, wenn die Bios Baustein die zur Rom Datei richtige größe hat!

... hast Du eigentlich schonmal das Bios mit dem Programm unter Windows aktualisiert? Falls nicht, solltest Du es damit als erstes mal versuchen...

wenn das alles nichts nützt, kannst Du testweise mal den Baustein testen, z.b. von einem Bekannten, der das gleiche Board hat, oder eben von einem der viele Biosversender...

Einen Defekt am Board kannst Du ausschließen?

The RAID-Installer gelöscht_82873 „Was ich evtl. versuchen würden, wäre das Board mal mit Uniflash zu updaten,...“
Optionen

Danke noch für den Tipp mit Uniflash. Scheint ein sehr nützliches Tool zu sein. Allerdings ist es mir leider nicht gelungen meinem Board wieder ein Deluxe BIOS zu verpassen. Beim Versuch zu flashen bekomme ich immer "Checksum Error". Vielleicht könnte dies aber auch an einem defekten BIN-File liegen. Ich werde noch einige Versuche machen (auch mit vers. Disketten).

Das Update mit dem AsusUpdate Windows-Programm klappt schon, allerdings kann ich hier auch nur Non-Deluxe BIOS-Versionen draufspielen...

Einen Defekt am Borad kann ich natürlich nicht ganz ausschliessen. Funktioniert hat bisher jedenfalls alles.

Wenn jemand noch eine Idee hat, wie und mit was ich dem Mainborad wieder ein Deluxe BIOS verpassen kann, bin ich auf jeden Fall dankbar ;-) !!

Nörgler The RAID-Installer „Danke noch für den Tipp mit Uniflash. Scheint ein sehr nützliches Tool zu...“
Optionen

Wenn das Board ein Ami-Bios hat hilft es vielleicht eine Diskette mit amiboot.rom anzufertigen. Google mal nach dem Ausdruck.

Armes Deutschland!