Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Asus K8V-MX erkennt Sempron 2600+ nicht

zachi1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend,

So...die Pannenserie reißt nicht ab...nachdem ich bereits folgendes Problem mit den beiden Komponenten hatte: http://www.nickles.de/static_cache/537978435.html (am Board ist ein Leiterband durchgeschmorrt, ich hab das Board und den Prozessor eingeschickt und auch umgetauscht bekommen), tritt beim ersten Start wieder ein Fehler auf. Das BIOS spuckt die Fehlermeldung "The processor installed in your system is not known by the BIOS" aus und dann geht natürlich gar nix mehr. Man kann F1 für Resume drücken und Esc für Bios, ging aber beides net. Hab echt keine Ahnung woran das liegen kann. Das Board ist das K8V-MX von Asus, der Prozessor ist ein Sempron 2600+. Der Prozessor ist auch auf jeden fall richtig im Sockel (ging ganz einfach rein, die Pfeile an Board und Prozessor sind auch in der gleichen Ecke) und auch der Kühler läuft...

Erst hatte ich übrigens versucht das Board mit meinem alten PC2100 RAM zu betreiben (hatte nämlich gelesen, dass das geht), aber da kam nur ein schwarzer Screen. Danach habe ich PC3200 RAM eingebaut und es kam zu obiger Fehlermeldung. Im Moment benutze ich wieder ein K7S5A und einen Duron 1,2GhZ...leisten mir schon 3 Jahre treue Dienste...kein Ärger, wie mit dem neuen Zeugs ;)

So, wenn jemandem dieser Fehler bekannt ist und weiß, was man da machen kann, dann nicht zögern zu antworten.. ;)

Danke

ZACHi

bei Antwort benachrichtigen
_Quax zachi1 „Asus K8V-MX erkennt Sempron 2600+ nicht“
Optionen

Sorry, um Asus mache ich seit Jahren einen großen Bogen, die haben´s nicht mehr drauf. Hast Du schon einen CMOS-Reset bei ausgeschaltetem, vom Netz getrennten und trotzdem nochmal eingeschaltetem (wegen der Restspannung in den Kondensatoren) Rechner gemacht?
Ich würde versuchen, mein Geld wieder zu bekommen.

cu _Quax

zachi1 Nachtrag zu: „Asus K8V-MX erkennt Sempron 2600+ nicht“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort _quax!

Auf http://rma.asus.de/support/FAQ/faq099_BlackScreen.htm steht

"- Der CMOS-Reset ist sehr empfehlenswert auch bei allg. Problemen:

Entfernen sie die CMOS-Batterie (Typ CR2032), die sich in einer Halterung auf der Platine befindet und überbrücken den CMOS Clear Jumper bzw. Lötpunkte (CLRTC - im Handbuch beschrieben bzw. entfernen sie die Batterie und setzen ein z.B. 10 Cent Stück ein (leitender Gegenstand). Nach fünf Min. ist ganz sicher das CMOS Reset und sie können den Urzustand wieder herbeiführen."

Wenn ich ein Reset durchführe, erlischt die Garantie, oder? Hört sich auch nicht ganz ungefährlich an mit dem 10 Cent Stück - ich meine in Bezug auf eine mögliche Schädigung des Boards.

Hab dann gerade mal nach dem Jumper geschaut...Hab den Verdacht, dass der schon jetzt auf Clear CMOS steht. Weil da aber zwei Jumper Reihen untereinander sind, bin ich mir nicht sicher. Kann mir auch gar nicht vorstellen, dass sowas im Auslieferungszustand der Fall ist! Da ich um zu testen, mir erst wieder RAM borgen müsste, hab ich mal ein Foto von den CLRTC Jumpern und eins aus der Anleitung hochgeladen: fotos.web.de/sebastian_zachaeus/K8V-MX ...Vielleicht kann ja da mal jemand nachgucken und mich in meiner Meinung bestätigen oder auch nicht, dann weiß ich, ob sich umstecken und testen lohnt oder net. Die Beschriftung des CLRCT ist auf dem Foto vom Board nicht eindeutig zu erkennen, aber das steht direkt über CHASSIS, das ist rechts unten...

Für Hilfe immer dankbar

ZACHi

_Quax zachi1 „Danke für die schnelle Antwort _quax! Auf...“
Optionen

Setz doch einfach beide Jumper für 20 sekunden um, einer der beiden wird den gewünschten Effekt erzielen.
Die Garantie wird von einem CMOS-Reset nicht berührt und auch das "auswechseln" der Bios-Batterie gegen ein 10 Cent-Stück sollte kein Thema sein.

cu _Quax

zachi1 _Quax „Setz doch einfach beide Jumper für 20 sekunden um, einer der beiden wird den...“
Optionen

Jo, alles klar, werd das mal am WE probieren und dann noch mal ne rückmeldung geben.

ZACHi