Moin zusammen ich hab mir das oben genannte board geholt und wollt mal wissen welche cpu dafür am besten wär mir schwebt da so der Athlon64 3700+ vor oder eventuell der 64 3400+ aber den bekommt man schwer mit 1mb cache und die wollt ich doch schon haben mmmhhhh vielleicht hilft mir ja einer bei meiner entscheidung.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
OK Entscheidung ist ganz einfach, das oben genannte Board zurück geben, dafür ein
Sockel 939 Board kaufen und dann schauen was man an CPU braucht, was hast du für sonstige hardware?`
aber Sockel 939 is noch so teuer und der rechner soll hauptsächlich zum zoggen genutzt werden ausser DVD brenner muß ich alles neu holen is alles schon überholt meinste das board bringt es nich mehr?????
P4 2GHz (Aldi-Rechner hat langsam ausgedient)
Radeon9600
756mb Arbeitsspeicher
250watt netzteil loool das sind ein paar meiner aktuellen komponenten
das Board ist absolut Top, und der 3700+ ist eine tolle CPU dafür, jedoch ist S939 nicht teuerer, bietet aber einfach viel mehr CPU´s sowie die Möglichkeit DualCores einzusetzen.
mmmhhhh jetzt bin ich am grübbeln!!! muß mir alles doch nochmal ein tag durch den kopf gehen lassen das mit den DualCores hab ich auch schon gesehen aber brauch ich das jetzt schon in 2-3 jahren dann stimmt auch preis/leistung ich wollt nich mehr als 230eus für eine cpu ausgeben und da bin ich auf den 3700+ gestossen und ich denkmal mit der richtigen graka und speicher dürfte das system noch ne weile für aktuelle spiele reichen oder seh ich das verkehrt??? ja sicher gibt es für S939 mehr cpu´s aber ich brauch ja nur eine gute erstmal die noch so ca 2-3 jahre zum zoggen reicht und ich nich 500eus für berappen muß!!!!
wenn ich mir mein aktuelles system zum vergleich nehme sind das ja bestimmt welten
natürlich reicht ein S754 System noch 2 -3 Jahre, wenn Du Dir die dicke CPU kaufst! S754 Systeme sind auch kein Stück langsamer (es ist sogar so, das CPU´s mit gleichem PR minimal schneller sind) jedoch ist S939 nicht teurer. Für S939 gibt´s auch gute Boards ab 80€, und CPU´s ab etwa 100... preislich tut sich da nichts. Was jedoch für S939 spricht, ist aber das die aktuellen CPU´s dafür deutlich stromsparender sind, und sich sehr viel besser übertakten lassen, falls DU daran mal Interesse haben solltest. Ausserdem bekommst Du 4 Nutzbare Ram Slots, was bedeutet das Du etwas billiger auf 2GB aufrüsten kannst. Hinzu kommt, das S939 einfach die aktueller Platform ist, was alein schon ein Grund ist, zu dieser zu greifen. Große Nachteile hast Du sonst nicht, wenn Du auf S754 setzt. Ich habe selbst noch ein S754 System (siehe Signatur), welches noch genug Power für die nächsten 1 -2 Jahre hat.
jo alles klar supergirl vielen dank für die schnellen antworten und natürlich auch an towa ich lass mir alles nochmal durch den kopf gehen und werd noch nach günstigen cpu´s gucken aber zurzeit tendier ich noch zum S754 werd meine entscheidung morgen mitteilen.
MFG Homer79
tja dann möchte ich auch noch mal meinen Senf dazu geben! ;)
Also klar reicht der S754, aber wie Supergirl schons agt, 4 nuetzbare RAM slots, Dual-Channel, bessere CPUs!
Vor allem mal ein ganz wichtiger Punkt!!!!
"rechner soll hauptsächlich zum zoggen genutzt werden"
Was bringt dir da eine Hammer CPU wenn du nur eine 9600er Radeon drin hast!?
*lol*
Nee mal im Ernst, was kannst/willst du denn komplett ausgeben und was brauchst du alles?
die radeon9600 is ja nur fürn anfang ich werd mir schon ne bessere holen aber am wichtigsten is erstmal board und cpu und ein guter speicher für die 3 sachen wollt ich ca 400eus ausgeben festplatte und tower mit netzteil hab ich schon 460watt müßte ja reichen und graka muß noch 1-2 monate reichen bis ich kohle für ne neue hab mir is klar das der beste rechner nix bringt wenn die graka schrott is aber alles aufeinmal lässt mein konto nich zu.
Moin ich hab mich jetzt entschlossen werd ein sockel 939 nehmen kann mir den einer ein gutes board für ca 80€ empfehlen am besten mit agp dann kann ich erstmal meine alte graka nutzen oder soll ich was warten und ein mainboard mit pci und dann direkt ne pci graka dazu holen???
Wenn du in 1-2 Monaten eh eine neue Karte kaufst, dann warte die Zeit ab und kauf dir dann alles zusammen direkt auf PCIe basis! :)