Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

865PE vs. 875PE

maestro0812 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann mir jemand die wesentlichen Unterschiede zwischen diesen beiden Chipsätzen nennen?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer maestro0812 „865PE vs. 875PE“
Optionen

Der Unterschied liegt afaik in dem Feature namens PAT (Performance Acceleration Technology), beim i875 haben sie etwas den Speichercontroller schärfer eingestellt und das ganze dann gleich unter einem neuen Chipsatz vermarktet. Allerdings lässt sich dieses PAT, auch mit vielen i865er Chipsätze im Bios freischalten. Andere Unterschiede gibts so weit ich weiss ned...

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
maestro0812 Nachtrag zu: „865PE vs. 875PE“
Optionen

@Nachtwanderer:
Danke für die Antwort, beim entsprechende ASUS Mainboard sind es immerhin fast 50€ Preisunterschied

Nachtwanderer maestro0812 „@Nachtwanderer: Danke für die Antwort, beim entsprechende ASUS Mainboard sind...“
Optionen

Dieses PAT bringt eine einige Prozentchen bessere Speicherperformance, im Grunde genommen sind die beiden Chipsätze aber nahezu gleichschnell. Offiziell unterstützen die Boards mit PAT auch nur langsame Latenzen von 3-3-3-8, allerdings scheinen auch schärfste Lantenzen ohne grössere Probleme möglich zu sein.
Zu einem teueren P4C800-E Deluxe würde ich zB. nur greifen wenn du auch richtig übertakten willst. Amsonsten reicht eine preiswertere Variante vollkommen aus, auf die Austattung der Deluxe-Variante würde aber nicht verzichten. Erfahrungsgemäss lässt sich aus den -E Deluxe Variante des i875 Chipsatz am meisten FSB (250Mhz und aufwärts) herausquetschen, warum das so ist weiss ich allerdings nicht... ;o)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
maestro0812 Nachtrag zu: „865PE vs. 875PE“
Optionen

@Nachtwander:
Habe mir jetzt das ASUS P4C800-E Deluxe ( Sockel 478 ) Rev. 2.00 gekauft, also mich doch für den 875PE entschieden...