Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

3 Speicherriegel mit Asus A7N8X?

Fredy5 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe jetzt zwei Speicherriegel drin, und er läuft auf Dual-Mode. Wenn ich jetzt einen dritten Riegel reinstecke, läuft er nicht mehr auf Dual-Mode. Was ist jetzt besser? 2 Riegel mit Dual-Mode 1 GB, oder 3 Riegel 1,5 GB ohne Dual-Mode? Was bringt die bessere Perfomance oder Power?

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Fredy5 „3 Speicherriegel mit Asus A7N8X?“
Optionen

Falls Du spielst oder sonstige speicherintensive Dinge treibst, dann 1,5 GB (3 Riegel).
Dualchannel ist dabei übrigens immer noch aktiv- mit einem minimalen Performanceverlust.
Der macht sich beim NForce 2 allerdings kaum bemerkbar, hier "bremst" der relativ langsame FSB.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 Kaaa... „Falls Du spielst oder sonstige speicherintensive Dinge treibst, dann 1,5 GB 3...“
Optionen

Das heißt, ein neues Mainboard wäre besser als ein dritter Speicherriegel?
Es sind welche von Corsair CMX512-3200C2.

Außerdem wollte ich eine dritte Platte an das Board anschließen, und wüsste ob das überhaupt geht. Es sind jetzt 2 SATA Platten dran, als Raid-Verbund.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Fredy5 „Das heißt, ein neues Mainboard wäre besser als ein dritter Speicherriegel? Es...“
Optionen

Nein, ich meine die "Bremse" im System ist der FSB. Das läßt sich nunmal nicht ändern.
Selbst Single vs Dualchannel macht beim Athlon XP keinen großen Unterschied.
Beim A 64 sieht das schon wieder anders aus.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
marcsen Fredy5 „3 Speicherriegel mit Asus A7N8X?“
Optionen

Hi fredy5!

Auf Dualchannel brauchst du mit 3 Speicherriegeln nicht verzichten. Allerdings kommt es hierbei auf die Bestückung an.

Auf jedem Speicherkanal muss die gleiche Menge RAM vorhanden sein. Du dürftest bei deinem Board 3 Speicherslots haben, evtl. sogar farblich markiert. 2 davon sind für Kanal 1, einer für Kanal 2.

Wenn du jetzt schon 2 Module à 512 MB hast, must du dir noch einen Riegel mit 1 GB zulegen, damit du Dualchannel nutzen kannst. die beiden 512 MB Module packst du auf den einen Speicherkanal, den 1 GB Riegel auf den zweiten, so dass du auf beiden Kanälen jeweils 1 GB hast. Mit 1,5 GB (3x512 MB)funktioniert das bei 3 Speicherslots nicht.

Achte darauf, dass du die Speicherriegel vom gleichen Hersteller kaufst.

Hoffe, dass hilft dir weiter!

AnTi

PS:
Im Handbuch zum Mainboard müsste das erklärt sein, inkl. der Speicherkanäle usw.

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... marcsen „Hi fredy5! Auf Dualchannel brauchst du mit 3 Speicherriegeln nicht verzichten....“
Optionen

Nein, es funktioniert auf mit 3x 512 MB. Nur verteilt der Chip dann 2 zu 1.
Das ergibt den o.g. minimalen leistungsverlust. Der ist aber zu vernachlässigen, "dank" dem FSB von 200 MHZ. Fällt nicht weiter auf.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 Kaaa... „Nein, es funktioniert auf mit 3x 512 MB. Nur verteilt der Chip dann 2 zu 1. Das...“
Optionen

Wieso 200MHZ? Bei DDR-Ram sind es ja dann 400 MHZ, oder? Und zu der Zeit wo ich das Board gekauft habe, waren die Athlon 64 inkl. Board nicht gerade erschwinglich.

bei Antwort benachrichtigen