Ich habe aus meinem ::::-Pc von 2001 noch das 300W-Noname-Netzteil. Reicht das für ein neues System (von der Leistung)noch aus?
Ich habe gehört, dass Neue Motherboards Netzteile brauchen mit 24-poligem Motherboardanschluss. Handelt es sich dabei um einen 24-poligen Stecker, oder um den 20-poligen und einen 4-poligen? Gibt es Adapter? (-> Conrad B-NR: 98 11 47)
Mein Neues System soll sein: ASUS A8N-SLI; AMD64 3000+ Winchester; 2*512M Corsair PC3200 CL2.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Hallo FDM,
"... oder um den 20-poligen und einen 4-poligen?"
Jau, soviel ich weiß, geht es genau um diesen zusätzlichen 4-pin ATX 12 V-Anschluss. Ein 24-pin-Anschluss als Einheit ist mir nicht bekannt.
Wenn du deinen PC nicht mit Komponenten vollstopfst, sondern bswp. nur eine Festplatte und einen Brenner betreibst sowie eine nicht so leistungshungrige Grafikkarte hast, könnte ein 300W-Netzteil knapp genügen. Ansonsten solltest du schon etwas höher greifen. Im Handbuch für das ASUS P4P800 werden bspw. für ein voll ausgelastetes System 350 Watt als Minimum empfohlen.
Ich würde sagen, mit 400 Watt bist du auf der sicheren Seite, es gibt da auch schon günstige Netzteile, wie eins von Delux mit einem nicht so lautem 120 mmm-Lüfter.
MfG
UselessUser