Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Welches Mainboard für AMD Athlon 2000+ mit SDRAM

Sigi Goe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte einen PC zusammenbauen mit einem schon vorhandenen AMD Athlon 2000+ und  SDRAM .

Welches Mainboard könnt Ihr mir hierfür empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Sigi Goe „Welches Mainboard für AMD Athlon 2000+ mit SDRAM“
Optionen

Eines der letzten "moderneren" Boards auf 133-FSB-Basis und SD-Ram war und ist das
ECS K7S5A. Davon habe ich etliche verbaut, ohne jedes Problem.
Ist zudem sehr günstig und hat auch DDR-Ram-Slots, wenn Du doch mal umsteigen willst.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
vanGoehs Sigi Goe „Welches Mainboard für AMD Athlon 2000+ mit SDRAM“
Optionen

Schließe mich gerd6 da an. Ein wirkliches Top- Board war es zwar nicht, allerdings gibt es bei dieser Kombination aus lahmen SDRAM und schneller XP -CPU kaum Alternativen. Die allermeisten Boards, die für einen 2000+ entwickelt wurden, waren Boards auf der Basis von DDRAM. Es gab auch einen guten Grund dafür. SDRAM macht den Geschwindigkeits-Vorteil, den der 2000+ gegenüber etwa dem Athlon Thunderbird- C 1400mhz hat, wieder weitgehend zunichte.

Das K7S5A ist aber schon in Ordung. Hatte es auch schonmal bei mir verbaut und war recht zufrieden damit. Auch wenn es hier etliche Poster gibt, die alles was von ECS oder Asrock kommt, nur zähneknirschend überhaupt als Mainboard anerkennen. :-)

Gruß

Phoenix.Computer Sigi Goe „Welches Mainboard für AMD Athlon 2000+ mit SDRAM“
Optionen

Ein erzstabiles Bord ist das Shuttle AK32 mit KT266A Chipsatz ist es dem SIS 735 Chipsatz des K7S5A etwas voraus.

Dieses Bord habe ich X mal verbaut und es bietet wie das K7S5A die Auswahl zwischen SD und DDR-RAM.

Max. unterstützter Prozzi ist ein XP 2400+ (oder einen 2600+ mit 266MHz FSB).

Phoenix.Computer
vanGoehs Phoenix.Computer „Shuttlepower“
Optionen

@phoenix

Kenne shuttle aus eigener Erfahrung überhaupt nicht. Was hälst Du im Allgemeinem von den Boards dieses Herstellers ? Wie sind diese einzustufen ?

Gruß

Kaaa... vanGoehs „Shuttlepower“
Optionen

Ich hatte mal (zugegeben nur) eins. Das war richtig fies, Via KT 133, der 2te Ide-Controller funktionierte nur sporadisch, Biosupdates gab es so gut wie keine und die Optionen im Bios zur Ramtimingeinstellung waren nur Placebo...egal was ich da machte, die Werte blieben immer gleich.
Dagegen war ECS der reinste Traum ;-)
Aber na ja, war halt nur ein Board.
Gruß

Phoenix.Computer vanGoehs „Shuttlepower“
Optionen

Ja, ich kenne Shuttle aus eigenen Erfahrugen.

Was Kaaa... passiert ist kann jedem mal passieren, auch bei ESC oder Epox.

Die Bords ist rockstabil, natürlich nicht mit MSI, ABit oder Epox zu vergleichen, aber sicherlich ein gutes Mittelklassebord.

Auch in vielen Tests (unterschiedlicher Bords) waren diese oft vor ESC anzutreffen und bewegten sich im Mittelfeld.

Shuttle sagt dir nichts?
Wie ware es mit Spacewalker,irgend wie benutzen die beide Namen.

http://www.shuttle.com/index.html

Schau mal rein.

Phoenix.Computer
Grossadministrator Sigi Goe „Welches Mainboard für AMD Athlon 2000+ mit SDRAM“
Optionen

Das Problem ist weniger, welches Board. Sondern: Woher nehmen? Einfach mal bei den gängigen Online-Händlern nachlesen, da hat keiner so ein Board im Angebot.

Gerd6 Sigi Goe „Welches Mainboard für AMD Athlon 2000+ mit SDRAM“
Optionen

Bin zwar nicht der Freund von ebay, aber da sind akt. rund 150 x K7S5A im Angebot. Privat und von Händlern. Hat beim Händler sogar den Vorteil, daß man es innerh. von 14 Tagen umtauschen kann (falls man mal ein Montagsboard erwischt hat).

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Grossadministrator Gerd6 „Bin zwar nicht der Freund von ebay, aber da sind akt. rund 150 x K7S5A im...“
Optionen

150? Bei Suche nach K7S5A gibt 107 Treffer. Die meisten so:
-- konnte die Sachen nicht testen und werden als Defekt verkauft
oder so:
Da dies eine Privatauktion ist kann ich nach EU Recht natürlich keine Garantie übernehmen
oder so:
Refurbished Ware, Bulk ohne Zubehör

Gerd6 Grossadministrator „150? Bei Suche nach K7S5A gibt 107 Treffer. Die meisten so: -- konnte die Sachen...“
Optionen

warum darüber streiten ?
Aktuell 13.25 = 146 Treffer, natürlich querbeet.

Nimm zB mal den

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23186&item=3487172003&rd=1

einer von mehreren Händlern

CU
Gerd

Hardcore1 Grossadministrator „150? Bei Suche nach K7S5A gibt 107 Treffer. Die meisten so: -- konnte die Sachen...“
Optionen

Die Garantie nach EU-Recht übernimmt niemand als Privatverkäufer,wenn der Artikel ein paar Euro kostet.Das heißt aber nicht,daß das Teil defekt ist.Ist so ne Art Standardzusatz.Wenn es heißt"nicht getestet",dann Vorsicht,denn dann kann das Geld in den Sand gesetzt sein.Wer auf die Bewertungen achtet,wird von ebay immer gute Ware bekommen.