Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.327 Themen, 124.475 Beiträge

Welches Board zu dieser CPU

Gabinator / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Bruder möchte sich ein AMD 64 kaufen, jedoch weiß er nicht was für ein Board er dazu kaufen soll. Er will nicht OC, hat ja auch keine Ahnung davon!!! Noch was vergessen, den CNPS7000B-Cu möchte er verbauen, also sollte kompatibel mit den sein.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Gabinator „Welches Board zu dieser CPU“
Optionen

Kommt draufan was für einen Athlon64 er kaufen will, da gibts den alten alten Sockel-754 und der neue Sockel-939, den neuen Sockel erkennt man daran das die CPUs schweineteuer sind..:) Ich denke aber er wird sich wohl einen Athlon64 für den Sockel-754 kaufen und für den sind folgende Boards empfehlenswert:

-ABIT KV8 Pro mit K8T800 Pro Chipsatz (ca. 90€)
-MSI MS-7030 K8N Neo Platinum Edition mit nForce3 250 Chipsatz (ca. 110€)
-EPoX EP-8KDA3+ mit nForce3 250Gb Chipsatz (ca. 150€)
-EPoX EP-8KDA3J mit nForce3 250Gb Chipsatz (ca. 105€)

Beide Chipsätze sind bereits überarbeitet Versionen und bieten etwa die gleichen Features sowie in etwa die gleiche Performance, wobei der Nforce3 250 teilweise minimal schneller ist. Es gibt auch ältere Boards welche teilweise etwas billiger sind aber auch noch mit mehr Problemen zu klämpfen haben. Ich würde auf jeden Fall ein Board mit einem neuen Chipsatz (nForce3 250 oder Via K8T800pro) nehmen..

Hier ist noch eine Kompatibilitätsliste auf welchen Boards der Zalman draufpasst..

.:klick:.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
TAsitO Nachtwanderer „Kommt draufan was für einen Athlon64 er kaufen will, da gibts den alten alten...“
Optionen

Hallo.
Ups; wo bin ich hier ?
Danke auch im Namen von hier.
Grinsegruss.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Gabinator Nachtrag zu: „Welches Board zu dieser CPU“
Optionen

Danke für die Antwort und die nächste Frage folgt sofort.

Welcher CPU wäre denn besser, der von Clawhammer oder Newcastle. Wo liegen die Unterschiede und welcher bietet Vorteile?

Nachtwanderer Gabinator „Welches Board zu dieser CPU“
Optionen

Der Clawhammer hat 1mb grossen L2 Cache und ist um 200MHz tiefer getaktet als ein Newcastle mit der gleichen Leistungsstufe, während der Newcastle nur 512kb L2 Cache hat aber dafür im Vergleich zum Clawhammer wie erwähnt einen 200MHz höheren Takt hat. Allerdings sind beide etwa gleichschnell der grössere L2 Cache des Clawhammer wird durch den höheren Takt des Clawhammers eigentlich wieder kompensiert, in Spielen soll der Newcastle sogar noch minimal schneller sein. Kommt eigentlich auf den persönlichen Geschmack an welcher man wählt, ob du nun einen grösseren L2 Cache willst oder einen etwas höheren Takt. Viel wichtiger ist darauf zu achten, dass du einer mit dem neuen GC-Stepping nimmst, dieser hat ein verbessertes Cool´n Quiet (Sparmodus bei dem automatisch heruntergetaktet wird). Ich persönlich würde wohl einen neuen Newcastle nehmen da sich diese angeblich auch besser übertakten lassen.

Kramer Gabinator „Welches Board zu dieser CPU“
Optionen

Wie sieht es denn mit dem ASrock K8S8X aus? Irgendwelche Erfahrungen zu dem Board bekannt?
Laut einem Test auf Planet3dnow soll es ja nicht schlecht sein.

Mfg
Kramer

Nachtwanderer Kramer „Wie sieht es denn mit dem ASrock K8S8X aus? Irgendwelche Erfahrungen zu dem...“
Optionen

Das Board soll angeblich wirklich nicht schlecht sein, auch der SiS 755 soll ein guter und stabiler Chipsatz sein. Für jemanden der nicht viel Geld ausgeben will und sich vom Hersteller Asrock nicht abschrecken lässt, ist das sicher eine Alternative.

Optionen

Gut hab meinem Bruder dann mal folgendes nun zusammengestellt:

ABIT KV8PRO VIA K8T800 VT8237 Chipsatz (101 €)
AMD Athlon 64 3000+ tray Clawhammer 400MHz 64Bit (189 €)
Zalman CNPS-7000B-Cu CPU-Kühler mit Kupferkern (43 €)
512MB TwinMos CL2.5 PC400 (87 €)

Angaben sind aus K&M (420 €)

Für Verbesserungen bin ich sehr aufgeschlossen!

Nachtwanderer Gabinator „Gut hab meinem Bruder dann mal folgendes nun zusammengestellt: ABIT KV8PRO VIA...“
Optionen

Sieht ganz ordentlich aus..

Einzig könnte man noch erwähnen, dass zu einem solchen High-End System 1Gb Speicher sicher passen würde. Ist natürlich noch nicht undingt von Nöten und wird halt auch teurer..

Optionen

ja 1 GB RAM wird er sich kaufen, hat vergessen 2x anzuklicken. Neues Netzteil von beQuite ist auch noch drin, mit 450 Watt und 2 LED blue (weil ich das auch wollte)

Spasstiger Gabinator „Welches Board zu dieser CPU“
Optionen

Gut und günstig - das MSI K8T800 Neo-FSR. Bei www.e-bug.de gibt es das Board inkl. Versand schon für unter 89 Euro. Zwei Bekannte von mir haben das Board und sind sehr zufrieden.
Der eine arbeitet mit einem Athlon 64 3200+ und 1 GB Corsair XMS DDR400 Speicher, der andere mit einem Athlon 64 3000+ und 1 GB Infineon original DDR400. Beide haben ein BeQuiet! Netzteil (einmal 400 Watt und einmal 450 Watt mit LEDs).
Keine Abstürze, Rechner liefen sofort an, gute Performance in Spiele (der 3200+ war in Benches und Spielen rund 50% schneller als meine P4 2,53 GHz, bei mir ruckelnde Passagen - z.b. in UT 2004 mit 32 Bots auf Torlan - gab es beim Athlon 64 nicht).
Wenn ich genug Geld übrig hätte würde ich auch umsteigen. Für Anwender ohne Übertakter-Ambitionen kann ich das Board uneingeschränkt empfehlen.