Vorschau des Postings
--------------------------------------------------------------------------------
Suche passende CPU für altes Board
Von: (Anonym)
Hallo,
ich bitte euch um eure Hilfe. Ich möchte ein altes Board upgraden und die maximal mögliche CPU einbauen. Es handelt sich um ein Matsonic MS8117 C, laut Handbuch - Stand 22.12.2000 werden AMD Socket A Prozessoren bis max. 1,2 GHz unterstützt. Das Board hat einen VIA-Apollo KT 133 (VT8363/686A) Chipsatz, Spannungsversorgung 1,6 V für Icc und bis zu 42 A Leistung. Als Speicher wird SDRAM PC-100 und PC-133 unterstützt.
Z. zt. läuft auf dem Board ein Duron 800 @ 880 MHz.
Leider kriege ich beim Hersteller keinen Support. Auch im Internet konnte ich nix finden. Kann mir einer von euch helfen ?
Ist es aufgrund der obigen Angaben möglich ne generelle Aussage zu treffen ?
Meines Wissens hat AMD den K7 Athlon nur bis 1,0 Ghz gebaut.
Danach kam der Athlon MP mit dem Palomino-Kern.
Wenn das Mainboard lt. Handbuch Prozessoren bis 1,2 GHz unterstützt kann es sich dabei eigentlich nur um Athlon MP`s mit Palomino-Kern handeln, oder ?? Diese gingen bis zum 2100 + .
Danach kam der Thoroughbred-Kern, dann der Barton.
Stimmt demnach die Folgerung dass das Board dann Athlons bis 2100 + mit Palomino-Kern unterstützt, oder liegt ich damit völlig falsch ??
Bitte um Hilfe
Vielen Dank,
Thomas
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.517 Beiträge
Stimmt nicht so ganz ;-)
Für den Sockel-A (462) wurde der Athlon-Thunderbird bis zu folgenden Stufen hergestellt:
Athlon B (FSB100) bis 1400MHz
Athlon C (FSB133) bis 1400MHz, das sind beide Thunderbirds.
Danach kamen die XP (Palomino, ebenfalls Sockel-A). Aber damit läuft das
Board dann nicht mehr. Athlon hiessen die eigentlich alle, deshalb geht das oft
durcheinander. Schon die Votrgänger (Slot-CPUs) waren Athlons und selbst
die aktuellen Barton/Thorton sind Athlons, im Gegewnsatz zum Duron.
Das Problem wird sein, noch einen passenden und nicht kaputtgetakteten Prozessor mit FSB100 zu bekommen, einige T-Bred-B's laufen zwar auch auf älteren Board's mit FSB100 (so wie bei mir auf Abit KT7 ein XP1800+ hockt), garantieren kann Dir das niemand.
Hab noch was gefunden, der Prozzi sollte laufen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a27312.html
cu _Quax
Also ich würde ja sagen, daß das Board auch 133-er CPUs nimmt. Und die kriegst
Du vermutlich besser.
Auch das mit den max 1200MHz dürfte sich durch ein BIOS-Update evtl. erweitern lassen, bis auf die o.g. 1400 MHz.
Ich hab noch eine neue Matsonic-Seite für Dich gefunden, wo BIOS etc erhältlich sind.
und zwar hier:
http://www.matsonic.com/new/download_via.htm
Wow, vielen Dank Leute,
ist ja super. Danke für eure schnelle Hilfe. Na, ja immerhin 1,4 Ghz geht. Das ist fast ne Verdopplung der Geschwindigkeit, sollte sich also lohnen.
@gerd6 zum1400 Thunderbird B oder C.
Habe ich dich da richtig verstanden der B arbeitet mit 100 FSB der C mit 133 FSB. Den C kann ich aber doch auch bei nem Board einsetzen dass nur mit 100 FSB läuft, oder muss dass Board zwingend mit 133 FSB laufen ???
Schönen Sonntag
Könntest Du schon, aber er läuft dann natürlich nicht mit seiner vollen Leistung. Aber ich wage mal die Vermutung, daß Dein Board
einen FSB von 133 bringt. Der Chipsatz könnte das nämlich. Ich hab
beim blättern eben über google einiges zum Board gefunden, komischerweise viel aus cz. Und wenn ich das richtig gelesen habe,
stand da, daß ein FSB von 66, 100 UND 133 unterstützt wird. Also
schau nochmal, ob sich das bestätigt und dann kannst Du den Thunderb.
1400C reinpacken. (Aber der gilt als Heizkraftwerk !! Gute Kühlung
erforderlich.)
FSB 133(266) geht wohl doch nur mit dem KT133A.
Also bei FSB100 würde ein 133-er wohl laufen, aber halt langsamer
(ein 1400 etwa mit 1050 MHz).
Eben Gerd, das war ja meine Rede: Ein z.b. 1800+ läuft auch auf nem älteren Board - wenn auch nicht mit voller Leistung.
Meiner (ungelockt) brummt mit 1248 Mhz bei Multi 12,5 vor sich hin, er bleibt dabei allerdings schön kühl.
cu _Quax
Tja, tja, immer das Gleiche:
Auto fängt mit AU an und hört mit O auf.
PC fängt mit P (wie Pleiten) an und hört mit C wie Chaos auf. ;-)
CU
Gerd
Dumm natürlich, dass die Thunderbird 1400- B Prozessoren selten und daher auch recht teuer ( gebraucht wohlbemerkt ) sind...
Kinder, das klingt nun aber gar nicht mehr so gut. Was hab ich mich schon aufgeregt dass die für fast jeden Prozzi ein neues Board auf den Markt bringen.
Aber nen 1400 mit 100 FSB zu betreiben bringt wohl nix. Dann werd ich doch wohl in den saueren Apfel beißen und in ein "neues" gebrauchtes Board investieren. Wollte ich eigentlich vermeiden. Ich krieg die Krätze wenn ich nur dran denke die ganze Software wieder frisch aufzuspielen.
Mal ehrlich neue CPU und Motherboards zu kaufen ist doch rausgeschmissenes Geld. Da investiere ich eher in Technik von letztem Jahr. Bei Ebay werden Boards und CPU´s verkauft die 1/2 Jahr alt sind für knapp 30 - 40 % vom ehemaligen Neupreis.
@ gerd6 und quax Danke für die Hilfe und für eure Mühe,
Have a nice Day
Thomas