Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Was passiert, wenn die Northbridge überhitzt?

_Quax / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, auf meinem Abit NF7-Mainboard war bis heute ein kleiner, mich nervender Lüfter auf der Northbridge. Den Lüfter habe ich abgeschraubt, das Blechteil welches mit Federbolzen am Board befestigt ist habe ich drangelassen.
Dieses Blech wird vom CPU-Ventilator mit angeblasen, es fühlt sich nicht heiß an.
Kann ich das so lassen - woran bemerkt man eine überhitzte Northbridge?

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 _Quax „Was passiert, wenn die Northbridge überhitzt?“
Optionen

Hallo Quax,
überhitzte NB = undefinierte Abstürze des Sys. Aber das wußtest Du auch selber, oder ?

Hab da ja auch so meine probs mit. Aktiv, passiv usw.
Also ich bin soweit, daß ich aktiv kühle. Habe einen schönen 50er gefunden, der mit 2500U
läuft. Hörst Du nicht und alles paletti. Könntest aber auch einen kleineren runterregeln.
Gar nichts, nur Kühlkörper, würde ich nur machen, wenn ich einen Kühlkörper mit langen
Kühlfingern draufkleben würde. Die 0815-Flachrippchen sind etwas wenig mE.
Wenn Du aber ein System ohne jegliches OC fährst, und sauberst kühlst (Luftzirkulation
ideal) könnte ich auch über passiv mit 0815 nachdenken wollen.

CU

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
SmallAl _Quax „Was passiert, wenn die Northbridge überhitzt?“
Optionen

Zum Beispiel:

Zalmann Passivkühler

für rund 6 Euro - solltest aber auch auf Deinen Platz achten wegen der Höhe (bei meinem Barebone ist das etwas arg eng ... ;-(

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Marwoj SmallAl „Passiv“
Optionen

Funz prima, nicht vergleichbar mit dem aktiven (lauten) von MSI.
Mit Trick problemmlos auf MSI NEO einsetzbar.
Ich habe ihn nicht verschraubt, sondern alter orig.Bügel benutzt.
Echt toller Tipp. :-)

------
cz marwoj

amat victoria curam
_Quax Nachtrag zu: „Was passiert, wenn die Northbridge überhitzt?“
Optionen

Also nach einer Stunde Unreal Tournament zocken kann man das Blech auf der Northbridge noch anfassen, ohne sich die Pfote zu verbrennen, schätze die Temp mal unter 50° - sollte passen. Mein neuer temperaturgeregelter "Coolermate"-Lüfter für die CPU regelt bei Last schön hoch - nicht so lahm wie bei Arctic - und ist jetzt angenehm leise.
Wärmeleitkleber und Kühlkörper müsste ich noch haben, werde morgen mal nachsehen.

cu _Quax

_Quax Nachtrag zu: „Was passiert, wenn die Northbridge überhitzt?“
Optionen

Heute morgen habe ich mir einen Pentium 2 Kühler passend gesägt und mit 2-Komponenten-Wärmeleitkleber auf's Board geklebt, funzt bestens.

cu _Quax