Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.497 Beiträge

Von USB-Speicher booten

PegaPX / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits!

Folgendes: Ich will, für unterwegs und für Notfälle, einen USB-Speicher so einrichten, das das Sys auch davon booten kann. Im Selbstversuch habe ich im Bios als ersten Bootpfad "USB Zipdrive" angegeben. Auf dem Stick sind alle notwendigen Bootdateien vorhanden. (In meinem Fall, da ich oft mehr damit anfangen kann, die Daten einer Win95-Bootdisk)

Leider will der Rechner auch nach wiederholten Versuchen nicht damit starten. Von der 3 1/2" Diskette startet er anstandslos. Also, woran liegts? Oder gibt es in WinXP Sp1 eine extra Möglichkeit, um einen USB-Speicher startfähig einzurichten??? Oder muß man in den Bios-Einstellungen noch andere Dinge "umbauen"?

Wäre nett wenn jemand eine Idee hat.

Schönes WE,

Pega

bei Antwort benachrichtigen
Do_it_Yourself PegaPX „Von USB-Speicher booten“
Optionen

Besorge Dir diesen c't-Artikel aus dem heise-Kiosk [ http://heise.de/kiosk/ ] :

Hols vom Stöckchen
Notfall-System vom USB-Stick booten
Praxis, USB-Sticks, USB, Superfloppy, Fdisk, Knoppix, mkdosfs, install-mbr, MBR, Bootsektor
c't 13/03, Seite 208

PegaPX Nachtrag zu: „Von USB-Speicher booten“
Optionen

Vielen Dank für Deine Antwort, - aber ich gedachte nicht für diese Info an Heise, c't oder wen auch immer zu bezahlen.
Anmerkend noch: Im Bios wird ja der Bootpfad von USB ZipDrive angeboten, aber noch eben die Bios-Version: Phoenix-Award v.6.0.0 PG
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. In der beigel. Software ist wohl die Option des Formatierens als Startlaufwerk, jedoch lässt sich dieses Kästchen nicht anklicken.

Hilfe wäre noch immer net!
Pega