hallo
hat jemand so ein ding und kann mir zwei kleine fragen beantworten?
- wie gut ist der tv-out?
- unterstützt die onboard-netzwerkkarte "boot from lan"?
vielen dank für antworten.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Zu letzterem: IMHO ja.
Zu ersterem: Schlecht! Nicht umsonst greifen viele der Boardbesitzer zu einer 2. Grafikkarte (dann oft mit DVB und so'n Kram). Einige dieser Boards haben ja nen mpeg-decoder onboard, dieser funzt allerdings nicht unter Linux. Da die Performance der CPU auch so schon recht arg am Limit ist, sollte man sich unter Linux auf Ruckler einstellen (bei DivX sowieso).
Ich spielte jedenfalls auch mit dem Gedanken mir so ein Teil anzuschaffen (die CL Serie fiehl bei mir aufgrund des fehlenden TV-Outs eh direkt raus, blieb noch die M Serie, da die V Serie zu lahm ist). Die 1Ghz CPU der M Serie war mir dann aber doch ein wenig zu schwachbrüstig (etwa P-III 400-450 Niveau), daraufhin griff ich bei Ebay zu einem micro ATX PC von Fujitsu Siemens (neu, mit Slimline CD-Schacht, 10 Gb + 256MB, vga + lan onboard), sehr klein, sehr flach, sehr leise da der P-III 733 passiv (!) läuft. Und so viel mehr Strom zieht der P3 auch nicht, okay 20 Watt verglichen zu den 10 Watt des C3 sind zwar das Doppelte aber immernoch sehr wenig.
Falls du mehr zum Thema wissen willst, schau doch mal auf folgenden Seiten rein:
www.techcase.de als shop, alternativ alternate.de
www.epiacenter.de als Forum.