Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Unbekanntes Gerät im Geräte Manager / Asrock K7S8X

Thomas Wippermann / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


in meinem Geräte Manager taucht oben gleich ein unbekanntes Gerät auf (gelbes Fragezeichen). Klappe ich das Menue auf steht da mit gelben Fragezeichen/ausrufezeichen: USB(Universal-Serial-Bus) Controller.


Ich benutze ein Asrock K7S8X Mainboard mit Athlon 2600 und Windows XP pro. Laut Handbuch besitzt das Mainboard 4 USB Anschlüsse. Die sind auch alle auf der Rückseite des PC´s.


Weiterhin soll das Board einen Slot-Adapter für die Aufrüstung mit 2 weiteren USB-Ports haben. Auf der Frotsite des PC befinden sich weitere 2 USB-Anschlüsse. Ist hier der PC schon mit 6 USB-Anschlüssen aufgerüstet?? Würde mich doch wundern (Neugerät vom PC Spezialist).


Den USB-Treiber habe ich von der Systemdisk des Boards installiert. Alle angeschlossenen Geräte werden auch korrekt erkannt.


Was zum Teufel soll das dann für ein "unbekanntes Gerät" sein. Wer hat eine Idee/Lösung. Vielen Dank im voraus.


Thomas 

bei Antwort benachrichtigen
Terence Thomas Wippermann „Unbekanntes Gerät im Geräte Manager / Asrock K7S8X“
Optionen

Vielleicht mal den USB 2.0 Treiber installieren? :-)

bei Antwort benachrichtigen
bacardischmal Thomas Wippermann „Unbekanntes Gerät im Geräte Manager / Asrock K7S8X“
Optionen

Hallo,
Lad mal die lad mal die neusten Treiber unter runter.
Ich hatte das selbe Problem.
Gruß
Bacardischmal

bei Antwort benachrichtigen
bacardischmal Nachtrag zu: „Hallo, Lad mal die lad mal die neusten Treiber unter runter. Ich hatte das selbe...“
Optionen

Sorry hab del Link vergessen einzufügen, hier ist er:
www.asrock.com

bei Antwort benachrichtigen
Thomas Wippermann Nachtrag zu: „Unbekanntes Gerät im Geräte Manager / Asrock K7S8X“
Optionen

Hallo Terence,

danke für den Tip. Aber ich hatte schon geschrieben, daß ich den USB-Treiber von der Disk installiert hatte. Das sollte der USB 2.0 Treiber schon sein.

Wenn ich das unbekannte Gerät mit diesem Treiber "versorgen" will, meckert die Installationsroutine mit den Hinweis auf einen nicht signierten Treiber. Das Ergebnis ist dann weiterhin ein "gelbes Ausrufezeichen" in der Systemsteuerung.

Asrock selbst stellt übrigens keinen neueren Treiber zur Verfügung (www.asrock.com).

Noch jemand einen Tip?

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Terence Thomas Wippermann „Hallo Terence, danke für den Tip. Aber ich hatte schon geschrieben, daß ich...“
Optionen

Jo, das Gemeckere wegen der Signierung kannst du doch ignorieren.
Dann installiert er es trotzdem. Die Signierung bedeutet nur, dass der Treiber von Microsoft geprüft und freigegeben ist!

bei Antwort benachrichtigen
Luntze Thomas Wippermann „Unbekanntes Gerät im Geräte Manager / Asrock K7S8X“
Optionen

Das könnte was mit Raid zu tun haben. Ist dein Board Raid fähig? Ist in deinem Bios irgendetwas mit Promise Fast Trak aktiviert?

bei Antwort benachrichtigen
Rika Thomas Wippermann „Unbekanntes Gerät im Geräte Manager / Asrock K7S8X“
Optionen

Warum installierst du nicht einfach den Treiber? ;-)

System, Erweitert, Umgebungsvariablen.
Neu: "DEVMGR_SHOW_DETAILS" = 1
Neustarten.
Jetzt hast du bei jedem Gerät die Registerkarte "Details"
Dort dürfte dich die Geräteinstanzkennung interessieren.
Analysieren und Googlen.

Beispiel:
PCI\VEN_8086&DEV_1031&....

PCI-Gerät (PCI, AGP oder Onboard)
Hersteller (VENdor) 8086 = Intel
Gerät (DEVice) 1031 von Intel = Intel 100 PRO/VE Netzwerkchip

Wenn du mal ein bissl nach den Werten googlest, findest du meist sehr schenll entweder passenden Datentabellen oder Linux-Foren-Postings, wo das genau drinnsteht.
Damit findest du für jedes noch so unbekannte Gerät garantiert die richtige Bezeichnung und damit den richtigen Treiber.

bei Antwort benachrichtigen
XXxSir_EulexXX Thomas Wippermann „Unbekanntes Gerät im Geräte Manager / Asrock K7S8X“
Optionen

Versuch es mal mit dem oben schon mal genannten USB 2.0 Treiber die sich nämlich "NICHT" auf der Assrock CD für das Betriebsystem Windows XP befinden und sich nur über das ServicePack von Win XP installieren lassen und sich auch nicht auf der Homepage von Assrock befinden!!! Wer Lesen kann ist klar im vorteil!!! Nicht böse gemeint!!! Hau einfach das ServicePack von Windows drauf und das gelbe Fragezeichen verschwindete!!!

Gruß Eule

bei Antwort benachrichtigen