Hi
Das Programm Aida32 sagt mir, das meine CPU (p4) auf 1.8 Ght getaktet ist, und Maximal Takt 2400 Mhz ist.
Meine Frage, wieviel kann ich OHNE Bedenken übertakten, und mit welchem Programm?
Weiss einer wie ich rauskriege, was mein CPU Lüfter schafft ?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.514 Beiträge
Ganz einfach, CPU übertakten am Besten im BIOS!
Solltest aber ein gutes Board haben und CPU Lüfter.
Ohne System angaben kann man wenig sagen.
Der maximaltakt ist nicht wichtig, bei meinem Athlon XP stehen da 3000 ECHTE MHz!
Nie im Leben!
Ohne bedenken kann man nie übertakten, oder besser gesagt nicht wirklich so viel das es was brongen würde.
Dein CPU Kühler ist am Ende, wenn die Temperaturen zu hoch sind.
Wann sind die Temperaturen denn am Ende bei wie viel °C???
Naja ich würde schon 55-60°C als zu viel betrachten.
Aber dazu noch die Messungenauigkeit usw. also für ein paar Megaherz lohnt sich das echt net, würde gern mal den rest deines Sys wisen, vielleicht gibts was anderes, dass bremst!
Wenn du mein PC meinst :
P4 1.8 Ghz
512 mb SDRam
80Gb Festplatte
MSI MS-6513 (Medion OEM)
Radeon 8500le
so nächster schritt was amchst du mit dem ding?
"so nächster schritt was amchst du mit dem ding? "
? versteh ich nicht ?
Du willst übertakten, hast aber keinen plan, also wäre vielleicht erst mal sinnvoll zu sagen was du damit amchst, denn zum odentlichen Gamen kannste den eh vergessen.
Für Officearbeiten ist der so voll OK!
Also übertakten bringt hier eignetlich gleich Null!
Aber wie gesagt musst du ausprobieren, im BIOS den FSB langsam erhöhen aber ich glaube nicht das da viel bei rum kommt, bzw. das mand as übnerhaupt merkt.
Ja ich will ihn zum zocken (Doom3, Rome, Half Life 2)
Ich rüste ihn ja schon nach und nach auf, zuerst die neue Graka (Geforce 6600gt) und dann wahrscheinlich ne neue CPU + 1gb Speicher + neues Board.
Weisst wie teuer da werden könnte ? Also Board und Speicher und Cpu (am besten Athlon64)
Übertakten würde am Prozzi schon was bringen [ von 1,8 auf 2,4 GHZ bzw. von FSB 400 auf FSB 533 ] , aber dazu müßte das System auch entsprechend ausgelegt sein. Allerdings hast Du einen ALDI-Rechner, und die Aldi-Kisten kann man weder übertakten noch in dem Maße aufrüsten wie Du es Dir vorgestellt hast !!! Das Gehäuse hat das Mikro-ATX-Format, und das Netzteil hat keine Reserven, die den Einsatz der gewünschten Komponenten [ GraKa der GeForce 6xxx-Klasse und AMD-64 - CPU ] erlauben könnten. Du brauchst nicht nur Board, Speicher + CPU, sondern auch GraKa, Gehäuse udn netzteil, vom alten Rechner könntest Du praktisch nur die Laufwerke wie Floppy, HDD und CD/DVD übernehmen...
Tu Dir selber einen Gefallen, belasse die alte Aldi-Kiste so wie sie ist und kauf Dir einen komplett neuen Rechner, denn das wäre für alle Seiten die einfachste und nervenschonendste Lösung...
MfG
DarkForce
wieso aldi rechner ?
ich hab kein aldi rechner
meiner war von media markt
.... na dann meinetwegen halt Media-Markt...
Medion ist der Hauslieferant für Aldi und mir nur deswegen bekannt, aber im Endeffekt bekommt der Kunde bei beiden Läden immer nur den gleichen Unfug. So eine Kiste kann man zwar für Office- und sonstige Standard-Anwendungen hernehmen, aber sobald man damit was anderes als Minesweeper oder Solitär spielen will, dann ist man mit so einem Kübel aus dem Hause Medion völlig Fehl am Platze. Alleine schon die Kombination von P4-Prozzi mit SD-RAM ließ schon damals jeden auch nur halbwegs mit der Materie vertrauten Anwender vor Schreck erschauern, auch die GraKa ist die kastrierte Version einer normalen ATI 8500, usw...
Wie gesagt, das Ding ist weder ausbaufähig noch zum Übertakten geeignet, und wenn Du so richtig herzhafte Spielchen zocken willst, dann brauchst Du auch einen neuen Rechner. Allerdings sollte man das neue Gerät nicht wieder aus dem Media-Markt oder anderen 'Geiz ist Geil' - Geschäften holen, denn dort bekommt man immer nur denselben üblen Krempel angedreht. Wenn man selber keine allzugroße Ahnung von der ganzen für den jeweiligen Einsatzzweck bestens geeigneten Hardware hat, dann geht man halt in den örtlichen Computerladen 'um die Ecke', läßt sich dort beraten und den Computer auch dort zusammenschrauben, dann bekommt man auch einen gscheiten Rechner ohne Pferdefüße, mit dem man später immer noch was Vernünftiges anfangen kann...
MfG
DarkForce
ok, na dann
aber trotzdem würde ich gerne wissen was aufrüsten kosten würde
auch wenn es sich nicht lohnt
@Dark Force
Hast mir die Worte aus dem Mund genommen. ;)
Sach ich ja das es nix bringt. Einen P4 von 1,8 auf 2,4 zu schrauben macht einfach keinen Sinn in der momentanen Zusammenstellung.
Aldi oder sonstige wie du so schön sagst Geiz ist Geil Läden verkaufen Sachen, die für Standratanwender vollkommen ausreichen, mein Vater hat selber nen alten 650er P3 mit SD-RAM und 1x AGP GraKa, das einzigste was wir machen musste, den RAM von 128MB auf 384 aurüsten, dann läuft jetzt sogar XP und alles was der so braucht. ;)
@all
Zum Aufrüsten oder neubasteln, es kommt immer darauf an was du ausgeben möchtest/kannst, dann kann man sich nach nem neuen PC umschauen usw.
@ towa :
>>> die für Standratanwender vollkommen ausreichen...
Was zum Teufel ist denn ein "Standratanwender" ???
Meinst Du damit die Versammlung der Stände [ deutsch : Stand Rat ] oder eine stehende Ratte [ englisch : stand rat ] oder war das ein 'Röchtschreibfuhler' im Sinne von ' stehendes Rad ' oder eine Fahne bzw. Standarte , und was hat das alles mit einem Anwender zu tun ??
Tu mir doch bitte den Gefallen und bleibe bei der guten alten Deutschen 'Standard' - Rechtschreibung, denn ich hasse es, in den Kommentaren ständig über die orthographischgen 'Standarten' stolpern zu müssen....
MfG
DarkForce
PS:
Buchstabendreher können immer wieder mal vorkommen und sind in so einem Forum ohne die Möglichkeit nachträglicher Korrekturen auch entschuldigt, aber kombiniert mit Rechtschreibfehlern ergibt der Wechstabenverbuchsler manchmal doch einen etwas anderen Sinn und ist somit eine Einladung für relativ sinnlose Kommentare wie obiger Beitrag aus meiner Feder... ;-)))
So du kleiner Neunmalklug, hast wohl deinen Text 500 mal nachgeschaut, nur damit du keinen schönen Fehler gemacht hast was?
Also für alle die der Schnelllesung nicht mächtig sind und beim drüberlesen immer das lesen was da steht und nicht das was gemeint ist, denen sei gesagt sie sollen mal ein bissel üben.
Aber um dich aufzuklären, es sollte Standard (oder Standart) - anwender heißen! :(
Es gibt beide Schreibweisen.
Aber der StandRATanwender ist jemand, der in der ENtwicklung stehen geblieben ist. So würde ichd as jetzt mal sagen und von dem Standpunkt gäbe das vielleicht sogar ein bisschen Sinn!? ;)
Vielleicht sollte ich auch ganz einfach wieder folgenden Text unter meine Texte setzen:
Wer Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher oder änliches findet, darf sie behalten, oder mit einem schwarzen Edding überschreiben.
-PUNKT-
Huiuiui, da fühlt sich einer ja mächtig angepisst von meinem launischen Kommentar... ;-))
>>> Aber um dich aufzuklären, es sollte Standard (oder Standart) - anwender heißen! :(
Es gibt beide Schreibweisen.
Stimmt, es gibt beide Schreibweisen, nämlich die richtige und die falsche. Derjenige Begriff, den Du meinst, wird in der deutschen Sprache korrekterweise immer nur mit einem 'd' am Ende geschrieben, mit einem 't' am Schluß wird eine Fahne oder ein Feldzeichen bezeichnet !! Im Englischen dagegen gibt es nur den 'standard', das Wort 'standart' existiert existiert dort überhaupt nicht...
MfG
DarkForce
ok
ich werde ihn aber trotzdem nach und nach aufrüsten
alls erstes werde ich mir wohl ein neues netzteil besorgen, habt ihr da vorschläge ?
Preislich so bis 50€, sollte leise, stabil und "stark" sein, und kein NoName
es steht fest, neues netzteil muss her, da ich nur ein 150W Netzteil besitze, irgendwelche vorschläge ?
Ich hab hier noch nen 420W Netzteil. Soll 19db haben, ist also schön leise, melde dich mal, wenn du es haben willst unter M_101@gmx.de
Naja keine gebrauchten, will ja keinem das Geschäft vermiesen, aber nun ja wie wäre es hier mit, ist mittlerweile fü die sehr sehr gute Leistung verdammt billig (Versandkosten würden keine anfallen, da knapp über 50€):
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjEzNzIiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIxNjgiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=305e1e511300f1be1e3dd5d312b1f8ac
Sonst ganz allgemein hier geschaut:
www.frozen-silicon.de
www.caseking.de
Wichtig, auf die Amperezahlen achten, nicht auf die Watt-Zahl!!!!