Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

temperatur CPU

Karl_Nagel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

habe ein Problem mit meinem Rechner. er stürzt ab und zu einfach ab und fährt sofort neu hoch.Manchmal nach 2 minuten oder nach 10 oder erst nach einer Stunde. Habe mir gedacht das es ein Temp.-Problem ist und den Kühler gesäubert und neue Paste Arctic draufgemacht.
Danach aber wieder das gleiche Spiel.
Habe mit Programm SiSoftware Sandra die Temp messen lassen.
CPU 79,5° Board 52° Chassis fan Speed 5037 U/min.
Der Rechner ist ein Media Markt Rechner und lief 2 Jahre Problemlos.
Können die plötztlichen abstürze von der Temperatur kommen?
Wenn ja was kann ich machen, warum wird er so warm?
Meine Daten
Board medion 3500 MS 6513 Chipset 845 CPU P$ 2000 BIOS Award 6.00 PG

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Karl_Nagel „temperatur CPU“
Optionen

Bau erst mal die Seitenwand ab. Fühle mal, ob der Rechner tatsächlich heiß wird (Netzteil, CPU-Kühlkörper). Läuft der Netzteillüfter noch, sind die 5000 U/min für den CPU-Lüfter glaubhaft, der müsste ja nach nem Trennschleifer klingen?

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Karl_Nagel „temperatur CPU“
Optionen

Also die Temperatur und Drehzahlangabe scheint mir auch etwas spanisch. War das Programm auf die richtigen Sensordioden des Mobos eingestellt? Andererseits bei wirklich angenommenen 79,5°C ist es nicht verwunderlich das der Rechner mal abschmiert. Hast du vielleicht im Bios nen Hardware-Monitor, wo meistens die wichtigsten Werte angezeigt werden. Oder einfach mal Fingerprobe: Wenn du den CPU-Kühler nicht mehr anpacken kannst, ist er zu heiß.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Rabulant Karl_Nagel „temperatur CPU“
Optionen

also wenn dein CPU und board wirklich so heiss sind, wie dein diagnose-prog ausgibt (was bei weitem nicht heissen muss, dass dem wirklich so ist. deshalb wie von heideuwe und tilo vorgeschlagen erst mal selber nachfühlen) dann ist dein system deutlich zu heiss, um noch stabil laufen zu können.
als erstes würde ich mal vermuten, dass dein CPU-lüfter für deinen CPU langsam zu schwach ist. mir scheint der pfeift auf dem letzten loch. schätze auf dem CPU ist n billiger standard-lüfter, der wahrscheinlich eh schon obergrenze gearbeitet hat, als der rechner noch neu war und jetzt vielleicht an altersschwäche leidet. (sprich: lager verschlissen, staub angesetzt, etc).
hast du vielleicht in letzter zeit irgendwelche neuen komponenten eingebaut, die viel saft brauchen (zB neue grafikkarte)? vielleicht arbeitet nämlich auch dein netzteil schon am limit und wird deshalb noch zusätzlich heiss.
vielleicht ist auch dein grafikkarten-lüfter am verrecken und deine grafikkarte produziert zu viel wärme, die nicht mehr aus dem gehäuse rauskommt und damit alles aufheizen.
schätze der rechner hat auch keine gehäuse-lüfter eingebaut. in diesem fall wird mindestens eine der komponenten, die zu heiss werden, dafür sorgen, dass deine gehäuse-temperatur ständig ansteigt. und je heisser das gehäuse, desto schlechter auch die kühlleistung der lüfter von CPU, etc ...

schlage einige kleine umbau-maßnahmen vor, wenn der rechner tatsächlich so heiss wird wie die diagnose-software angibt.

würde auf jeden fall nen passenden, leistungsfähigen CPU-kühler empfehlen, der nach oben noch genug spielraum hat (und auch möglichst leise ist). so dinger sind nich teuer und lassen sich relativ schnell und bequem auswechseln.
und dann falls dein gehäuse entsprechende maßnahmen zulässt würde ich dir mindestens einen gehäuse-lüfter ans herz legen. von papst oder noiseblocker gibts günstige, die absolut leise sind und deinen PC gut durchblasen. einbau dürfte auch kein problem sein, in so fern dein mainboard über entsprechende anschlüsse verfügt, andernfalls eben per adapter ans netzteil.


bei Antwort benachrichtigen
Towa Karl_Nagel „temperatur CPU“
Optionen

Also 5000U/min finde ich nicht unrealistisch, in meinem 2. Rechner werckelt ein GlobalWin Kühler mit echten 5300U/min!
Hört sich echt nach viel Power an und übertönt alles im Raum.
Aber mit der Zeit ignoriert man das. :)

bei Antwort benachrichtigen