Ho Leutz!
Habe vor na kurzen Zeit meinen PC aufgerüstet:
AMD Athlon 64 3200+, K8V SE DELUX + passenden RAM und NT!
Es ging eine Weile gut und es lief einwandfrei, vor na Woche jedoch wurde der Bildschirm urplötzlich schwarz und es erschien diese Meldung:
"OUT OF RANGE
HF:30 - 70 KHz
VF: 50 - 150 KHz
102.1 KHz 162 Hz"
Danach startete ich den PC neu, kam nach dem laden von Windows jedoch nicht mehr weiter! Der Bildschirm bleibt einfach schwarz.
Wenn ich nun die Graka Treiber deinstalliere kann man den PC wieder einwandfrei starten..... wenn ich ich sie jedoch wieder installiere kommt das Problem wieder!
Was soll ich blos machen?? Könnte es am Mobo liegen???
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Welche GK hast du und welche Version vom Treiber nutzt du???
Sieht so aus, als wenn entweder deine GK was falsche ausgibt oder dein Monitor was falsch interpretiert...
Welchen Monitor hast du (Hersteller und Modell) udn wie alt ist er???
Nicht das er nicht mehr mitkommt ;-)
An der Graka kanns eigentlich nicht liegen! Habe bereits eine andere (ältere) Graka eingebaut und es funktioniert immer noch nicht.
Aber wenns wichtig ist: ATI RADEON 9000 Sapphire und habe es mit dem Treiber von der CD und dem neuesten Catalyst (hoffentlich richtig geschrieben ^^) probiert! Mein Bildschirm ist von Scott (17" OSD COLOR MONITOR) müsste schon drei Jahre alt sein *beschämtguck* ^^....
Hallo Cybergurke,
die Meldung auf Deinem Monitor ist doch wohl eindeutig : der Monitor ist für eine Horizontalfrequenz von 30-70 Hz vorgesehen und bekommt von Deiner Grafikkarte 162 Hz. Wenn Du Deinen Grafikkartentreiber deinstallierst, wird der Standard-VGA-Treiber verwendet, der den Monitor mit einer geringeren Horizontalfrequenz ansteuert, also versuche bitte die " Bidschirmaktualisierungsrate " niederiger (max. 70 HZ) einzustellen.
mfg Werner
Na toll!!!!! Nu is mir gerade aufgefallen, dass ich unter Windows 2000 (habe xp deinstalliert) irgendwie die Bidschirmaktualisierungsrate nicht verändern kann egal ob ich nun mit Treiber im abgesicherten Modus oder ohne im normalen bin. Der nimmt immer die Standartwerte... WAS SOLL DAS???? Ist das etwa normal???
Guten Morgen Cybergurke,
versuche bitte folgendes ( ist die vorgehensweise bei XP, ich hoffe bei Win 2000 geht's genau so ) : Rechtsklick auf dem Desktop ->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert->Monitor hier bitte das "häkchen" an "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" aktivieren. Hoffentlich klappt's,
mfg Werner
Moin moin Werner,
Neee leider genau das funktioniert nicht! Wenn man dann in diesem Menü ist kann man dort kein Häkchen setzten! Die Möglichkeit wird zwar angezeigt, kann man aber nicht setzen!
Kann das an den Bildschirmtreibern liegen???
daran sollte es liegen.
Deinstalliere den alten bildschirmtreiber ertsmal richtig mit den entsprechenden tools.
Achja, hast du deinen pc komplett neu (also mit board und so) aufgesetzt? Dann solltest du auf jedenfall komplett neu installieren. Das spart dir langfrisitg viel aerger