Hi, habe ständiges prob bei standby: XP fährt nach untersch. Zeit selbstständig wieder hoch, teilw. ohne Monitorunterstützg., manchmal will der PC aber gar nicht mehr ins Leben zurück (alle Tasten u. Powerbutton). Powereinstellungen, auch im BIOS, habe ich durch. Wer kennt das u. weiß Rat? Danke!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
hya, haste schon mal n virenscan gemacht??
was für n Mainboard ist n das??
ja, doch doch, AntiVir regelmäßig, Mainboard: MS 6585, BIOS AM 7.00 03.07.2002, RAM 768 MB
O.K. ...
Du sagst, dass Du 768 MB RAM hast... sind die RAM-Bausteine identisch???
Es kann sein, dass einer von den RAM-Bausteinen defekt ist. Windows muckt gerne mal bei defekten Speicherbausteinen rum. Am Besten holst Du dir ein Freeware RAM-Test Programm und lässt es mal unter DOS (echter DOS-Modus)laufen.
Ein weiteres Problem könnte Hitzestau im PC sein. Manche Anwendungen lassen die Temperatur im PC ansteigen...Bsp.: grafisch aufwendige Spiele, viel Brennen... Durch Hitze kann der RAM auch ne Macke kriegen und es treten Probleme auf wie Du sie beschrieben hast...
Also, lass mal Deinen Rechner ne Weile auf und tue dass, was Du sonst auch machst... UND checke mal Deinen RAM...
Ansonsten nur noch n Tipp: Grafikkarte...kann es auch sein...
danke, c_c, hast ja einige Möglichkeiten aufgezeigt. Werde die Kiste mal wieder aufmachen und -lassen. Der genannte Fehler trat schon vor der Speichererweiterung von 512 auf 768 auf, aber mit der GraKa könntest du schon Recht haben. Denn nach Kauf eines Sony-TFT zeigt dieser vereinzelt unmittelbar nach dem PC-Start in Streifen zerissene Textzeilen. Nach sofortigem Drücken der Powertaste erfolgt dann meistens ein guter Start (ohne weitere Mätzchenmeldung). Grafikkarte: Radeon 9600 256 MB (ohne Propeller). Allerdings habe ich schon in ganz weiser Voraussicht einen zus. Gehäuselüfter (mit 5 Volt betrieben - wg. laut) hinten eingebaut. Atmen müsste er also gut können.
Einen RAM-Tester habe ich auch schon mal durchgejagt. Nach ungef. 5 Stunden habe ich dem Treiben ein Ende gemacht weil er nicht fertig (?) werden wollte (mit den Angaben konnte ich eh´ nichts rechtes anfangen. Ich könnte auch mal eine alte GraKa versuchen...
Grs HA