Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

SMD Bauteil Identifikation auf ASUS A7N8X-E Delux

rbl_hbg / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bräuchte mal etwas Unterstützung, habe nen fast neues ASUS A7N8X-E Delux bekommen, auf dem ein SMD Baustein mit der Bezeichnung L 38 beschädigt ist.

Würde ihn gerne gegen einen neuen austauschen, haber leider Probleme bei der Bauteil- Idenfifizierung, ist kein Wert aufgedruckt.

Währe für etwas Hilfe sehr Dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 rbl_hbg „SMD Bauteil Identifikation auf ASUS A7N8X-E Delux“
Optionen

L38? Und was soll uns das jetzt sagen? Das ist nur die Bezeichnung, welche auch auf dem Schaltplan verwendet wird, aber keine charakteristische Bezeichnung des Bauteils ansich.
Aber wenn ich raten müsste, würde ich aufgrund des "L" sagen, dabei handelt es sich um ein induktives Bauteil. evtl. eine Spule oder ähnliches. So werden zumindest induktive Bauteile auf Schaltplänen bezeichnet, die ich bisher zu Gesicht bekam.
Versuch's doch mal beim Asus Support, evtl. können die dir helfen.

rbl_hbg gelöscht_15325 „SMD Bauteil Identifikation auf ASUS A7N8X-E Delux“
Optionen

Danke erst mal für die Antworten,macht ja alles nicht sehr viel Mut, Anfrage an Asus-Support habe ich gestellt,mal sehen,ob bzw. wann sich was tut!? L38 ist in dem Fall die auf der Platine aufgedruckte Bauteilbezeichnung, kenne es eigendlich so, das SMD-Bauteile selbst mit einem Kürzel bedruckt sind, welches den Wert angibt,hier dummer Weise nicht.
Garantie dürfte schwierig sein, da das Bauteil mechanisch defekt ist (habe das Board von nem Kumpel, hatte wohl etwas ungeschickte Finger oder zuviel Kraft beim CPU-Kühler montieren), auswirkungen auf den Betrieb, gute Frage, habe noch keinen Testlauf riskiert.
Habe ein baugleiches Board schon seit einiger Zeit in Betrieb und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Mit dem Foto werde ich mal probieren, Ersatzteiltechnisch hoffe ich das es ein Standartbauteil ist.

Towa rbl_hbg „SMD Bauteil Identifikation auf ASUS A7N8X-E Delux“
Optionen

Mmhh ein fast neues?
Na dann würde ich die Garantie nehmen, bevor ich dran rumlöten würde!
Hat das auswirkung auf den Betrieb des Boards?

Mmhh wusst ich doch das da was dran war, als ich mir ein neues Board kaufen wollte und mein Händler mir sagte nimm nicht das A7N8X-E Deluxe, das hat ne sehr Hohe Ausfallquote!

Naja egal!
Mal gegooglelt?

rill rbl_hbg „SMD Bauteil Identifikation auf ASUS A7N8X-E Delux“
Optionen

Selbst wenn Du das Bauelement genau identifizieren könntest und ein Ersatzteil hättest, hast Du als Privatmann praktisch keine Chance, das alte Teil aus- und das neue Teil einzulöten.

Du bringst beim Löten örtlich unweigerlich soviel Hitze in das Board, so daß es mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit zerstört wird. Ein Motherboard ist immer eine Multilayer-Leiterplatte (meist 6 Lagen), d. h. wenige Zehntel Millimeter unter Deiner Lötstelle verläuft die nächste Ebene mit Leiterbahnen.

rill

Tilo Nachdenklich rbl_hbg „SMD Bauteil Identifikation auf ASUS A7N8X-E Delux“
Optionen

Vielleicht hast Du eine Chance, wenn Du vom Bauteil ein Foto ins Netz stellst und seine Position auf dem Mainboard anzeigst. Also auch ein Foto vom Mainboard mit Markierung. Dann würde ich die Sache mal auf dem Elektronik-Brett von www.spotlight.de posten.

Löten sollte nur ein "Edelbastler" versuchen. Vermutlich wird es sehr schwer sein das Bauteil zu bekommen, vermutlich nur von einem Schrottmainboard.

Es hat schon seinen Grund, dass nicht mehr repariert wird.

KarstenW rbl_hbg „SMD Bauteil Identifikation auf ASUS A7N8X-E Delux“
Optionen

Wie rill schon sagt sind Computerplatinen nicht zum reparieren entwickelt worden. Die Leiterbahnen sind 0,1 mm oder 0,2 mm breit ! Kupfer wird bei Hitzeeinwirkung spröde. Das ist schon bei "normalen" Leiterplatinen ein Problem. Bei Computerplatinen brennen die Leiterbahnen einfach weg, wenn du mit einem Lötkolben draufrumlötest.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
rbl_hbg Nachtrag zu: „SMD Bauteil Identifikation auf ASUS A7N8X-E Delux“
Optionen

Hat sich mittlerweile erledigt, habe das Bauteil aus einem defekten ASUS A7N8X Delux entnommen, scheint eine Induktivität zu sein.War etwas fummelig ging aber besser als ich dachte.( Läßt sich mit ner nadefeinen Lötspitze,Pinzette und etwas Gedult gerade noch händeln.Bord lauft jetzt jedenfalls einwandfreie.
Noch mal vielen Dank für die Unterstützung.

gelöscht_15325 rbl_hbg „Hat sich mittlerweile erledigt, habe das Bauteil aus einem defekten ASUS A7N8X...“
Optionen

Respekt! Hätte nicht gedacht, dass es geht. Viel Spaß mit dem Board.

Towa rbl_hbg „SMD Bauteil Identifikation auf ASUS A7N8X-E Delux“
Optionen

Und wir warten auf Folgeschäden! ;)
Nee Quatsch also wenns top läuft viel Spaß!