Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Shuttle SK41g Erstinatallation ohne Bild

fnmueller1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
habe heute mein Shuttle SK41G bekommen und habe natuerlich sofort die Komponenten installiert:
AMD XP 2000+ (FSB 266)
2x 184 Pin PC2700 Infinion Original 512 MB RAM
Aopen CD956E
PC-Floppy LW
Alte 60 Gig Maxtor FP

Ich habe also alles nach Handbuch installiert. Nur leider zeigt der Rechner rein garnix beim starten an (also Bildschirm geht nicht).
Habe schon 2 versch. Monitore probiert, auch andere Graka. RAM und CPU kann ich leider nicht testen (habe ich nicht doppelt). Alles 2 mal ein und ausgebaut, Kontakte ueberprueft. Luefter drehen sich, anzeige fuer FP geht auch (also die gelbe leuchte an der Front). Keine Piepstoene. CPU Uberhitzungzanzeige leuchtet nicht.
Hat jemand Ideen woran das liegen kann?
tia\'
fnmueller1

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Nachtrag zu: „Shuttle SK41g Erstinatallation ohne Bild“
Optionen

Achja, JP2 ist gezogen und clearcmops habe ich auch schon probiert
Bitte helft mir, bin hier mit meinem Latein am Ende
tia
fnmueller1

Kaaa... fnmueller1 „Shuttle SK41g Erstinatallation ohne Bild“
Optionen

Versuche mal eine Minimalbestückung, also alles was nicht unbedingt nötig ist ausbauen (auch einen Ramriegel).
Notfalls alles ausbauen und das Board außerhalb des Gehäuses- wieder mit Minimalbestückung- testen. Ev. ist die Platine nur "verzogen" oder es gibt irgendwo einen Kurzschluss.
Gruß

Optionen

habe ich auch schon gemacht --> gleicher effekt

Kaaa... fnmueller1 „habe ich auch schon gemacht -- gleicher effekt“
Optionen

Hängt der CPU-Lüfter am richtigen Anschluss, läuft er ev. mit "wenig" Drehzahl (Temp.-geregelt?). Manche Boards haben Probleme damit.
Gruß

Optionen

ja, haengt an fan 1 . RAM kann ich denke ich auch ausschliessen, da ich ja ueberhaupt kein Bild sehe. Bleibt also die CPU oder auch das Board. Nur muss ich wissen was es ist, damit ich es einschicken kann.
Ich glaube mittlerweile fest an nen hw fehler. Ich hab alles strickt nach manual gemacht und mein 1. Rechner ist das nun wirklich nicht. Nur eben mein 1. Barebone.
Hast du sonst noch ne Idee?
Ganz bloed: Hab ich vielleicht nicht kompatible Komponenten verbaut? (infinion ram ist laut shuttle nur bis 265MB getestet, aber ich denke, dass das mit 512 trotzdem gehen sollte, passt die CPU)?
tia
felix

Kaaa... fnmueller1 „ja, haengt an fan 1 . RAM kann ich denke ich auch ausschliessen, da ich ja...“
Optionen

Nun, es gibt Boards die nicht anlaufen (kein Bild) wenn der CPU-Lüfter "zu wenig" Drehzahl hat- quasi als Schutzmaßnahme. Ob es bei deinem auch der Fall ist, weiß ich nicht. Was ist denn das für ein Kühler?
Ram und CPU sollten darauf schon funktionieren.
Gruß

Optionen

Wie gesagt, der ganze rechner ist ein shuttle sk41g barebonesystem mit dem ICE Kuehlsystem, welches dort standartmaessig mitgeliefert wird. Das Board ist das FX41. Ich denke mal, dass der Luefter schon richtig dreht, da er ja mitgeliefert wird. CPU maessig verwende ich ja auch das langsamste was geht (hier ging und geht es nur um nen billigen, kleinen Rechner, der wenig Strom verbraucht). Ich habe den Luefter wie im Handbuch beschrieben am FAN1 haengen, ich habe aber auch testweise mal die anderen Anschluesse probiert.
Ausserdem musste bei dem von dior beschriebenen Fall, so denke ich, laut Handbuch die CPU Overhaet Lampe leuchten. Tut sie aber nicht.
Das Ding hat ein 200W NT, aber ich denke, dass das kein Problem ist, da ich (so denke ich) die fuer das System spezifizierten Komponenten benutze. Ich habe noch nicht einmal ne andere Graka o.ae drin. Auch habe ich ja das gleiche Prob bei absoluter Minimalkonfig (ohne HD, FP, CDROM).

Schonmal vielen Dank fuer deine ruehrende Hilfe :-))

Optionen

hilfe :-(( !!!

Optionen

habe das zeug eingeschickt, cpu war defekt