Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.328 Themen, 124.494 Beiträge

Shutdown Temperature

S.L. / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe folgende vielleicht profane Frage:

In den meisten Bios-Menüs gibt es den Eintrag Shutdown-Temperature und im Auslieferungszustand ist dieses Feld Disabled. Funktioniert nun immer noch die ab dem T-bred eingebaute und von den allermeisten Boards ausgelesene Thermal-Diode des Prozessors oder wird dann diese Sicherheitsfunktion auch unterdrückt? Oder betrifft dieser Menüpunkt nur die allgemeine Systemtemperatur im Gehäuse.

Hintergrund: Habe wahrscheinlich in einem Rechner ein kleines Temperaturproblem, er schaltet sich während des Betriebes einfach ab. Allerdings ist ein Starten dann trotzdem normal wieder möglich. Hatte im Übrigen obige Funktion bei 60° stehen und bin nun am überlegen, diese wieder zu disablen.

Danke für Eure Mithilfe im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner S.L. „Shutdown Temperature“
Optionen

Die Shutdown-Temperatur betrifft die Cpu.
Was zeigt Aida an? Wenn der Pc bei 60° abschaltet hast du eh schon reale
70-75° ein wenig zuviel würde ich meinen.
Welche Cpu?
Zu schwacher Lüfter, Sitz, Paste, Luftstrom im Gehäuse...

mfg
Erwin

_Quax S.L. „Shutdown Temperature“
Optionen

Bei allen neugebauten Rechnern, deren Biose es zuließen, habe ich die kleinstmögliche Shutdown-Temp eingestellt - auch um sicher zu gehen, das alles so läuft wie es soll.
Wenn beim Kunden Temperaturprobleme auftreten, macht er (Der Kunde ) nicht beim ersten Tatütata den Rechner aus, meine Rechner machen es selber - besser ist das.
Sieh mal bei noch kaltem Rechner im Bios nach, wie hoch die CPU-Temp ist.
Liegt sie bei 40 bis 45° wird die interne Diode gemessen, dann wäre bei spätestens 80° Feierabend.

cu _Quax

S.L. Nachtrag zu: „Shutdown Temperature“
Optionen

Hallo,
gerade auch Antwort von Elite erhalten: O-Ton: "...lediglich die Abschaltfunktion des Mainbaords wird aktiviert. " Da weis ich soviel wie vorher, obwohl ich gezielt nach der Abschaltfunktion des Barton im Zusammenhang mit betr. Menüpunkt gefragt habe. Bleibt also immer noch die Frage ja oder nein, aber vielleicht wissen die das bei Elite auch nicht so genau. Habe jedenfalls Eurem Rat folgend die Funktion aktiviert, zumal es sich bei dem Rechner um den eines Bekannten handelt. Wäre ja irgendwie doof, wenn sich die Kiste ins Nirvana verabschiedet und ich habe ihn zusammengebaut.

Erwin Wagner S.L. „Shutdown Temperature“
Optionen

Hi,

"obwohl ich gezielt nach der Abschaltfunktion des Barton "....
Es gibt meines Wissens keine AMD-CPU welche eine Abschaltfunktion besitzt...
Drum ist eben genau im Bios definiert welche Shutdown-Temp du einstellen kannst.

Da wir aber immer noch nicht wissen um welches Board, Bios und Cpu es sich handelt
mußt du dann schon selber danach googeln was die gerade noch vertretbare Temp
ist bevor das Bios den Pc abschaltet.

mfg
Erwin