Mannomann,
jetzt reicht mir!
Seit längerer Zeit hab ich folgendes Problem:
Mitten im Betrieb schaltet mein Rechner plötzlich komplett ab!
- Bildschirm aus
- Lüfter aus
- Laufwerke aus
- nur die Power-LED und die HDD-LED lechtet.
Nach einer Schrecksekunde kann ich den Rechner dann erst wieder Neustarten, wenn ich Ihn für eine kurze Zeit Stromlos gemacht habe!
folgendes ist überprüft:
- keine Viren an Board
- Netzteil 550W neu - fehler bleibt
- Fehler taucht bei XP UND 2000 auf!
- Fehler taucht sogar bei non-windows auf (DOS)
- Fehler taucht aber nur sporadisch auf (stundenlang surfen ;-)
mit Word ist arbeiten derzeit nicht möglich (Absturz innerhalb von 2 min.)
Wer hat ne Idee?
Danke im Voraus
Gruß
Juli
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Teste mal den Speicher - wobei es dann eher Bluescreens als Power-Offs geben sollte.
Alternativ könnte die CPU Temperatur zu hoch sein und eine (im Bios einstellbare) Notabschaltung greifen.
Auf die Temperatur hätte ich auch getippt.
Lade Dir mal AIDA32 herunter und überprüfe die CPU-Temperatur im laufenden Betrieb (die Werte im BIOS beim Hochfahren helfen Dir nicht viel, weil keine Belastung).
@ czuk: default-Einstellung sollte eigentlich keine Abschaltung im BIOS aktiviert sein.
@ Juli: hast Du das vielleicht geändert?
Welche CPU (Intel, AMD...)?
Gruß,
Dirk
Doch klar ist eine Abschaltung drin!
Wenn die CPU zu heiß wird, dann greift das sogennante Overheating Protection ein und schaltet ab!
Darauf würde ich jetzt tippen.
Kannste mal genaue Systemdaten sagen, also CPU, CPU Kühler, RAM Speicher, usw.
Aber das mit AIDA32 kannste machen.
BESSER WÄRE EVEREST.
Nehm die Final Edition von hier:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest_systemanalyse/
Dann meld dich nochmal, wenn du alles hast und die Temps. gecheckt hast.
Ist das Problem denn erst vor kurzem aufgedreten? Also als es anfing so warm zu werden?
>>mit Word ist arbeiten derzeit nicht möglich (Absturz innerhalb von 2 min.)
..also Thermische Probleme sind damit wohl auszuschließen, es sei den der CPU wird gar nicht mehr gekühlt dagegen spricht aber das Stundenlange surfen.
>>keine Viren an Board
...wie Aktualisiert ist der Virenscanner den,oder anders gefragt ist dieser älter als wie da wo das Problem aufgetaucht ist? Es wär keine schande wenn der Scanner nicht mehr aktuel sein solte,(die sind eh höchstens ein paar Minuten aktuel, erweisen sich aber hinterher als nützlich den Virus aufzuspüren ihn zu Isolieren und ihn unschädlich zu machen)
Mmmh, das ist in der Tat eigenartig.
Da das Netzteil neu ist, ist der Fehler hier zunächst nicht zu vermuten - ausschließen kann man ihn hier aber nicht. Trat der Fehler auch mit dem alten Netzteil auf?
Die Tatsache, daß der Absturz bei Word-Betrieb auch auftritt, wo der PC ja nun einmal nicht unter Volllast arbeitet, sowie die Temperatur von 56 °C (sehr wenig für ein AMD-System, oder? Vielleicht zu niedrig... :-)) lassen eine Abschaltung per Mainboard oder CPU ebenfalls ausschließen.
Bliebe der Speicher. Hast Du das System mal übertaktet? Dabei könnte der Speichertakt fehlerhaft mit erhöht worden sein. Ist KT der RAM-Hersteller?
Letzter Gedanke: ist im BIOS vielleicht ein Temperaturwarner eingeschaltet? Bei meinem Board (Gigabyte 8KNXP) gibt es eine Funktion, die Lärm machen soll, wenn bestimmte Grenzwerte bei CPU-Temperatur (bei Dir unwahrscheinlich) oder Lüfter-Umdrehungen über- bzw. unterschritten werden.
Also: CHECKEN, CHECKEN, CHECKEN... und an die Leser denken! ;-)
Dirk
56°C sehr niedrig???
Mmhh wo leben wir denn? Im heißen Afrika? :-)
Habe bei meiner 2500+ Mobile CPU 1,438Volt eingestellt und die läuft hier mit meinem Zalman bei 30°C Zimmertemp. oder sogar noch mehr ihre ruhigen 40°C im Leerlauf und 41°C unter Last! ;-)
Das nenn ich mal gut! :-D
Aber bei 56°C gehen wir davon aus, dass die Temp. im Sockel gemessen wird, und rechnen 10°C drauf!
Dann sind wir bei 66°C Kern Temperatur (ganz grob).
Aber 70°C ist schon im hell roten bereich! Bei 75°C würde bei meinem Abit Automatisch abgeschaltet! :-(
Also könnte durchaus passieren! :-D
also ich hab den Verdacht, mein Mainboard hat ggf. einen Schuß!
hab bevor der Fehler auftrat mal ein paar Stromausfälle gehabt!
In einem anderen Forum wurde schon mal über mein Problem diskutiert. Da hatte ich allerdings noch das alte Netzteil drin.
Ein Baustein, der für die Steuerung des Netzteils zuständig ist, ist durch brücken des weissen und grünnen Kabels am Netzteil abzuschalten.
Das hab ich auch gemacht und siehe da, Der Rechner schaltete sich nicht mehr aus.
Aus Unwissenheit hab ich dann gedacht, ok, neues Netzteil muß her!
Eingebaut, ausprobiert und gleicher Fehler wieder da!
Also wieder weiss und grün gebrückt! Funktioniert leider beim neuen Netzteil nicht!
Tja, werde wohl jetzt ein neues Mainboard investieren müssen!
Gruß
Juli
Richtig hätte ich schon von vorn herrein gemacht!
Kauf dir was gescheites:
ASUS; Abit
Aber von ASUS kein A7N8X-E Deluxe!!! Ausfallquote ist zu hoch! :-(
Hab mal meine Spannungen aufgeschrieben:
CPU Core: 1.72V
3.3 VSB : 3,28V
+3.3 V : 3,26V
+5.0 V : 4.73V (delta = 5,4% ???)
+12.0V : 11.90V
-12.0V :-12,03V
5.0VSB : 4,94V
Volt.Bat. 2,96V
CPU-Temp: 55°C
CPU-FAN : 3013 UPM
Das hab ich direkt nach nem Aussetzer aufgeschrieben!
Kann Jemand damit was angfangen? Die +5V sind ein bissel schlapp, oder?
Gruß
Juli