Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem PC.
Während des Betriebs (läuft eigentlich immer durch 365/24)
"verliert" der Monitor das Signal und der PC friert ein.
Er lässt sich weder durch Strg/Alt/Entf noch durch den Schalter an der Vorderseite des PC ausschalten.
Das einzige was funktioniert ist der Schalter auf der Rückseite bzw. den Netzstecker zu ziehen.
Alle Lüfter laufen, das Board gibt auch keine Signaltöne von sich,
die LED am Prozessor bleibt an, alle Temperaturen sind im grünen Bereich.
Die Spannung ist bei allen Bauteilen absolut im grünen Bereich.
Eine Überprüfung von Sisoft Sandra ergab keine Probleme, weder des Speichers, CPU GRafikkarte etc...
Als nächstes habe Ich alles rausgeschmissen was nicht unbedingt notwendig ist von der Netzwarkarte bis zur Sat Karte.
Keine Besserung.
Danach habe Ich die Grafikkarte getauscht Matrox G400 Dualhead ( AGP 4x 1,5V) gegen Diamond Virge (PCI) ebenfalls keine Besserung.
Letzendlich hab Ich gedacht Ich versuchs mal mit Linux und eine andere Festplatte eingebaut nichts, keine Änderrung läuft 5 Minuten und wieder Ende.
System Konfiguration:
Mainboard Siemens D1192 mit Intel 850 Chipsatz.
Speicher Samsung Rambus 2x128Mb Pc 800
Pentium 4 1,7GHz (Intel Boxed)
Grafik
Matrox G400 Dualhead AGP 1-4 Fach 1,5 u. 3,3 V 2x 16MB
auch getestet Diamond Virge mit 16MB (PCI)
Festplatte Seagate 20GB
Standard Maus und Tastur
2 Monitore getestet.
Alle Temperaturen und Spannungen im grünen Bereich.
Ladezustand der Batterie OK.
Also es liegt wahrscheinlich am Mainboard, dem Speicher oder der CPU,
diese konnte Ich nicht in einem anderen System testen.
Also was ist am wahrscheinlichsten defekt?
Sisoft Sandra fand keine Probleme.
Danke für eure Hilfe
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
CPU defekt glaube ich kaum, ich tippe eher auf Netzteil oder Motherboard, den Speicher kann man nur auf einem stabil laufendem System gründlich testen.
Es gibt Memtest für DOS, dieser wird auf eine startfähige Diskette kopiert und auch von Diskette gefahren - Googeln.
Eines haben alle System-Utilities (Sandra, Aida usw.)gemeinsam: Eine beliebte Ausfallursache, nämlich defekte oder angeknackste Kondensatoren auf Motherboard oder Netzteil, lassen sich mit ihnen nicht zweifelsfrei testen - das wird nur ein Schuss ins blaue. Probier erst mal ein anderes Netzteil.
cu _Quax