Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.514 Beiträge

Rechner fährt nicht mehr hoch

McRoxx / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein riesiges Problem mit meinem PC, benötige dringnd Hilfe und ihr seid meine letzte Hoffnung.

Mein Computer will nicht mehr richtig starten. Ich komme vielleicht noch ins BIOS (automatisch), wenn ich das dann beende und der Computer neu startet kriege ich nur noch von meinem Monitor „Power saving enable, Monitor shut down in a few seconds.“. Ich habe keine Chance irgendetwas groß zu machen. Manchmal komme ich noch ins Windows (was bei den letzten 100 Versuchen auch nicht mehr klappte), aber dann startet er einfach wieder neu und erneut kommt nur „Power saving enable ...“. Nun wollte ich etwas im BIOS umstellen und er macht jetzt einen Speichertest gleich am Anfang und startet dabei dann auch wieder neu. Was kann ich tun? Wodran liegt das? (Motherboard?)

Mein System:
AMD 2000+
Asus A7V8X
256MB DDR Ram PC333
80 GB + 40 GB Festplatten

Ich hatte schon in letzter Zeit diesen Fehler zwischendurch, aber wenn ich den Computer dann etwas schräg stellte oder Ähnliches ging er auf einmal wieder.

Danke schon mal im Vorraus!

MFG Fabster

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 McRoxx „Rechner fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Schau zu aller erst mal, ob Graka und die RAM-Riegel fest im Sockel stecken.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch mal alle anderen Verbindungen auf ihren Sitz
überprüfen. Wenn Du Glück hast liegts daran, wenn nicht, wirds herber ;-(

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
McRoxx Gerd6 „Schau zu aller erst mal, ob Graka und die RAM-Riegel fest im Sockel stecken. Bei...“
Optionen

Alles sitzt fest ...

Mir wurde nun gesagt, dass es auch am Netzteil liegen könnte. Werde ein anderes ausprobieren. Bin insgesamt aber wirklich ratlos und kann den Fehler nicht wirklich auf ein bestimmten Hardwarekomponenten zurück führen. Wäre daher über weitere Tipps dankbar!

Aragorn75 McRoxx „Alles sitzt fest ... Mir wurde nun gesagt, dass es auch am Netzteil liegen...“
Optionen

Das kann an vielem liegen. Da hilft nur, eine Fehlerquelle nach der anderen auzuschliessen...

Aber Netzteil ist schonmal ein guter Anfang...

Sunrider McRoxx „Rechner fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Das mit dem Schrägstellen deutet auf einen Wackelkontakt, eine kalte Lötstelle, eine Haarriss oder Ähnliches hin, möglicherweise auch auf dem Mainboard.

fnmueller1 McRoxx „Rechner fährt nicht mehr hoch“
Optionen

vielleicht hat dein board ja nur einen kurzen?
Schau doch mal, ob vielleicht das Board das Gehause beruehrt.