Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.512 Beiträge

Prozessor

pavehammer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag zusammen,
wie ihr anhand meiner visitenkarte sehen könnt, habe ich voll das Ultra-High-Tech-System und wollte das ein bisschen aufwerten - für minimale Kohle natürlich :-)
Was wäre denn der schnellstmögliche Pentium-3-Prozessor, der auf den gleichen Sockel passt? Bei ebay oder so gibt\'s bestimmt was altes gebrauchtes.Frage ist halt, ob\'s performancemäßig was bringt.

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. Alles klar?
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce pavehammer „Prozessor“
Optionen

Moin !

Der vorhandene PIII-866 hat den Coppermine-Kern,
und die Coppermine-Serie wurde von Intel bis 1100 MHZ
gebaut. Das Übertakten dieser CPU kann man normalerweise
vergessen, denn ein 866er läuft bereits auf dem 133er FSB.
Höchstwahrscheinlich hat das Mainboard den Sockel370,
es gibt zwar Prozessoren mit Sockel370 bis maximal 1400 MHZ,
allerdings laufen diese Nachfolger des Coppermines mit dem
Codenamen Tualatin nicht so ohne weiteres auf den älteren Brettern.
Unter gewissen Voraussetzungen kann man da schon einiges machen,
und performancemäßig bringt ein Tualatin-Upgrade IMHO schon was,
aber das alles hängt davon ab, welche Anwendungen Du hauptsächlich
mit dieser Kiste machst und wieviel Geld Du für das etwas Mehr an
Performance inverstieren willst.
Finde heraus, was für ein Brett Du überhaupt Im Einsatz hast,
erst dann kann ich Dir eine seriöse Empfehlung geben...

MfG
DarkForce

vanGoehs pavehammer „Prozessor“
Optionen

Ich glaube nicht, dass ein Tualatin auf deinem Board betrieben werden kann. Aber wie Darkforce schon sagte, man müsste die genaue Bezeichnung des Boards schon kennen um in diese Richtung weiter denken zu können.

Der Coppermine- Kern deines PIII ist intern bei 1000mhz am Anschlag, ein Aufrüsten von 866 auf eine 1 GHz CPU im Prinzip sinnlos. Du wirst Dich dadurch nicht wohler fühlen.

Ich hatte bis vor einem Jahr ebenfalls noch ein 866mhz System, das steht jetzt bei einem Freund, der damit auch immer noch glücklich ist, auch gern mal Lan-Partys zockt. Sicher ist das System veraltet, allerdings schreibst Du es sei "extrem langsam" . Wenn Du das besonders bei Spielen merken solltest, und Du möglichst wenig investieren willst, solltest Du Dir überlegen, deine Grafikkarte zu ersetzen, denn die ist wirklich Mist. Oder sagen wir: Für Spiele nicht unbedingt geeignet. Eine gebrauchte GF4 ti 4200 würde Wunder wirken.

Ansonsten kannst Du Dein System leider nicht sinnvoll updaten. Selbst wenn ein PIII mit Tualatin Kern draufpassen würde ( diese CPU'S sind auch noch ziemlich selten und teuer ) bleibt dein SDRAM lahm. Du wirst um den Ausstausch des Boards, der CPU, des Rams und wahrscheinlich auch des Netzteils wohl nicht rumkommen. Hast Du diese Teile ersteinmal ersetzt, wäre die Graka wohl auch noch zusätzlich fällig, sofern zu spielen willst. Die 20 GB Festplatte ( wahrscheinlich noch mit 5400 U/min ) sollte dann auch bald einen neuen Partner mit ausreichend Platz und guten Datendurchsatz zur Seite gestellt bekommen.

Wenn Du das möglichst billig haben willst, solltest Du bei Ebay Board, Graka und RAM kaufen, nimm die ehemaligen Flagschiffe der Letzten bzw vorletzten Generation. Ich rate zu einer Athlon basierten Plattform. Besser wäre natürlich neu. Billig wird das aber alles nicht, wenn Du es "schnell" haben willst. Den meisten kommt ein 866mhz PIII System noch nicht zu langsam vor. Da dies bei Dir der Fall ist, rate ich zu einer größeren Investition, sonst wirst Du nicht glücklich.

Bevor Du das alles angehst solltest Du aber nochmal eine Neuinstallation des Betriebssystems durchführen. Falls auf deinem Rechner seit drei Jahren das gleiche Win ME
laufen sollte, ist vielleicht nicht die Hardware sondern die Software daran schuld, dass dein PC so langsam ist.

Gruß

pavehammer vanGoehs „Ich glaube nicht, dass ein Tualatin auf deinem Board betrieben werden kann. Aber...“
Optionen

@VanGoehs: Danke für die Hilfe. aufrüsten halte ich bei meiner Gurke für wenig sinnvoll - irgendwann ist was neues fällig. Das BS habe ich innerhalb der letzten 2 Monate ca. 10 mal neu installiert...Aber den Tip mit der Graka werde ich mir zu Herzen nehmen.

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. Alles klar?