Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Probleme beim Bios flashen eines GigaByte GA-BX2000

A-Mok / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Zuerst habe ich versucht mit dem vom GigaByte angebotenen Progs das Bios zu flashen... Das war das von AMI (flash867.exe) und die Bios Version BX200.F9. Beim versuch damit das Bios zu flashen bekomme ich immer wieder die melden "File Size Error. Please Download the 4MB File", konnte bis jetzt aber noch kein entsprechendes File finden. Neues und altes Bios haben darüber hinaus exact die selbe größe... Wo liegt mein Fehler.

Dann habe ich noch awdflash und bx2kb07 ausprobiert und da bekomme ich auch wieder eine Fehlermeldung: "File does not Match"

Was mache ich Falsch oder wo kann das Problem liegen???

THX Andre

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe A-Mok „Probleme beim Bios flashen eines GigaByte GA-BX2000“
Optionen

Als erstes mußt du wissen von welchem Hersteller das Bios ist. Ami oder Award. Ensprechend darfst du auch nur das Flaschtool dieser Firma nutzen. Dann muß 100% sicher sein, daß das Biosfile welches du aufspielen willst auch für das Mainboard ist. (Auch die Revisionsnummer muß stimmen). Ist das nicht der Fall klappt es nicht. Besorg dir das BIOS-Kompendium. Kriegst du als download. Google mal und dann lies dich schlau. Da steht alles drin, was du wissen mußt.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
Ger@ld HeideUwe „Als erstes mußt du wissen von welchem Hersteller das Bios ist. Ami oder Award....“
Optionen

Hallo,

AMIflash kannst Du bedenkenlos nehmen. Gigabyte legt das seit Jahren bei und ich nutze nix anderes mehr. Für Spezialfälle höchstens noch Uniflash oder Aflash von Asus.
Popele doch mal den Aufkleber vom BIOS Chip, oder poste mal, welchen Chip das Flashproggi identifiziert hat. Es müßte ein 29C020 oder 39SF020 oder so sein. Die letzte Zahlengruppe muß jedenfalls auf 002 oder 020 enden.

Gruß Gerald

A-Mok Ger@ld „Hallo, AMIflash kannst Du bedenkenlos nehmen. Gigabyte legt das seit Jahren bei...“
Optionen

Der Bios Chip trägt die Bezeichnung 29F002

A-Mok HeideUwe „Als erstes mußt du wissen von welchem Hersteller das Bios ist. Ami oder Award....“
Optionen

Das Bios ist von Award, GigaByte bietet für AMI und Award aber das gleiche Tool an.
Meine aktuelle Bios Version heißt BX2000.F7 und ich möchte auf BX2000.F9 updaten, diese Version wird für das GA-BX2000 mit dem Intel i440BX Chipsatz von GigaByte angeboten...
Also von daher glaube ich das ich die richtige Bios Version aufspielen möchte

cwoldeck A-Mok „Das Bios ist von Award, GigaByte bietet für AMI und Award aber das gleiche Tool...“
Optionen

Hi all, ich suche krampfhaft ein aktuelles Bios. Könnte mir vielleicht einer für mein GA-BX2000 ein F9 mailen. Bei Gigabyte hatte ich bisher kein Erfolg. Wenn jemand reagiert, dann bitte auf
cwoldeck@gmx.de Danke würde ich echt gut finden.

Viele >Grüße Carsten

Ger@ld A-Mok „Probleme beim Bios flashen eines GigaByte GA-BX2000“
Optionen

Hallo,

ja - Chip & BIOS passen zusammen. Ich habe von diesem Board schon mindestens 5 Stück umgeflasht und 2 oder 3 totgeflashte wiederbelebt. (Geht nur mit auslöten der 2 SMD-Flash's) Mit dem F9 hatte ich nie Probleme, bzw. Ich habe das Teil noch ein wenig umgepatcht, das 120 GB Platten und Tualatin Prozzis laufen. Verstehe ich auch nicht, das es nicht will. Hast Du schon mal die F7 oder F8??? Taste gedrückt, wo du einstellen kannst, ob Main- oder Backup- BIOS genommen wird? Außerdem gibt es neben den FLASH's noch einen FLASH-Protect Jumper, glaube ich. Lade Dir mal das Manual. Oder war dort im Menü dafür ein Punkt? Ist schon eine Weile her, wo ich die Dinger in der Mangel hatte. Vergiß auf keinen Fall, den CMOS zu löschen, wenn Du geflasht hast, denn ich hatte mal den Effekt, das sich das Mainbios permanent vom Backup zurück geflasht hat, bei jedem Kaltstart.
Wenn es noch weitere Probleme gibt, dann melde Dich noch mal.

Gruß Gerald

Rolo02 A-Mok „Probleme beim Bios flashen eines GigaByte GA-BX2000“
Optionen

@ Ger@ld

Kannst du mir das gepatchte Bios mal schicken ?
Mail bitte an Rolo01 at gmx.de

beda A-Mok „Probleme beim Bios flashen eines GigaByte GA-BX2000“
Optionen

Auch bei mir macht das Flash-Prog Aerger. Es behauptet, dass das BIOS-file Version 9
nicht passt. Soll ich es dennoch schreiben ???
Version 7 geht, aber mein 650MHz Processor wird nicht erkannt. Funzt es jemandem mit 650
Mhz ?