Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Problem mit IDE- Anschlüssen

fl3ck1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz, meiner erster beitrag, also los:

Mein Problem besteht darin, das ich keine 3 Laufwerke (Festplatte, DVD- und Brennerlaufwerk) gleichzeitig  an mein Mainboard (Gigabyte GA-7N400 Pro) anschließen kann. Bitte jetzt nicht denken, das der Kerl zu blöd ist um einfach 3 IDE- Anschlüsse einzustecken... ne, so blöd bin ich nicht... weil:

1.: Man kann ja auch 2 Laufwerke an ein IDE-Kabel anschließen, klappt nicht... 

2.: Das Mainboard hat insgesammt 4 IDE- Anschlüsse zwei funktionier3en und die anderen beiden nicht... deshalb kann ich immer nur 2 Laufwerke anschließen..

Hoffentlich kann einer meiner Wenigkeit helfen....

bei Antwort benachrichtigen
gerfield fl3ck1 „Problem mit IDE- Anschlüssen“
Optionen

Dein Mobo wird wohl einen IDE-Raid-Controller integriert haben -> BIOS + Manual

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
fl3ck1 Nachtrag zu: „Problem mit IDE- Anschlüssen“
Optionen

Dabke für die Antwort..
Handbuch????????? Oh gott wenn ich das finde...
Du meinst also diesen RAID controller ausschalten???
Mal gucken

HeideUwe fl3ck1 „Dabke für die Antwort.. Handbuch????????? Oh gott wenn ich das finde... Du...“
Optionen

Handbuch sonst bei www.gigabyte.de runterladen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
Borlander fl3ck1 „Problem mit IDE- Anschlüssen“
Optionen
1.: Man kann ja auch 2 Laufwerke an ein IDE-Kabel anschließen, klappt nicht...
LWs korrekt gejumpert?
PegaPX fl3ck1 „Problem mit IDE- Anschlüssen“
Optionen

Noch einer mit einem GA-7N400 Pro2 :)

Du mußt im Bios die Funktion der IDE-Anschlüsse einstellen, also ob als RAID oder als IDE.
Dazu gehst Du im Bios ins "Integrated Peripheals" und dort auf "Onboard H/W RAID".
Das stellst du auf "Enabled".
Dann gehst Du auch im Interg. Bla Bla auf "GigaRAID Funktion".
Da stellst Du "ATA" ein.

Die Jumper-settings sollten klar sein.
Anschließend sollte alles wie gewünscht funzen.

Viel Erfolg.

schnaffke fl3ck1 „Problem mit IDE- Anschlüssen“
Optionen

"1.: Man kann ja auch 2 Laufwerke an ein IDE-Kabel anschließen, klappt nicht... "

Wenn das nicht klappt, sind die Laufwerke falsch gejumpert (siehe auch Posting von Borlander)

Bei CD-ROMs ist das relativ einfach, eins muß Master sein, eins Slave.
Bei Festplatten ist das etwas komplizierter:
Da gibt es verschiedene Jumpereinstellungen, abhängig vom Hersteller:
Je nachdem ob noch eine zweite Platte angeschlossen ist, muß man auf der Master Platte entsprechend jumpern, "Slave present" oder "Single" oder "Master", da gibts aber leider keine allgemein gültigen Regeln, weil wie gesagt herstellerabhängig.
Heute sind aber alle Jumpereinstellungen zum Glück auf der Platte dargestellt, sodass du das auch ohne Internetzugang rausfinden kannst.
Noch mal generell:
Man kann an einen IDE Kanal zwei Geräte anschließen, sie müssen nur richtig gejumpert sein. Auch müssen die Kabel richtig verlegt sein, also nicht verdeht, oder dergleichen.
Forsche noch mal in dieser Richtung nach...

Borlander schnaffke „ 1.: Man kann ja auch 2 Laufwerke an ein IDE-Kabel anschließen, klappt nicht......“
Optionen
Bei Festplatten ist das etwas komplizierter:
Eigentlich nicht - da bei Festplatten inzwischen Ausnahmslos UDMA-Kabel zum Einsatz kommen kann man dort einfach Cable-Select verwenden (jedes Standardkonforme UDMA-Kabel unterstützt CS) und die Master-Platte ans Ende klemmen. Bei Wechselrahmennutzung ist CS sowieso der bequemste Weg...

Gruß
Borlander
PegaPX fl3ck1 „Problem mit IDE- Anschlüssen“
Optionen

Hmmm, vergessen zu sagen: Die Laufwerke, die an IDE 3 & 4 angeschlossen werden, auf "cable select" jumpern!
Hatte auch das Prob bei meinem Gigabyte. Bzw. es ist ja kein Prob., man muß es nur eben wissen.
Und sonst eben: Hängst die HDD als Master gejumpert an IDE 1.
Die beiden Laufwerke, eins davon auf Master, eins auf Slave gejumpert, an IDE 2.

Hab bei mir *grübel* HDD 1 (master) & 2 (slave) an IDE 1, CD-Brenner (master)& DVD-Brenner (slave) an IDE2, HDD 3 (cable selected) & DVD-Laufwerk (cable selected) an IDE 3

Lass wissen ob es geklappt hat! Wäre ne Hilfe für andere Leute mit diesem Board.

Optionen

Mh joa,
klingt alles einleuchtend, was ihr da sagt, mal ausprobieren, aber noch mal was anderes: wenn ich meine HD an IDE 3/4 anschließe schmiert mir mein PC nach dem ladesreen von XP ab.... weiss einer wieso.. (anmerkung: früher ging das alles reibungslos..)

Optionen

DAAANKEEEEEEEE Leutz..
ihr habt mir echt geholfen.. endlich wird alles erkannt!
Folgendermaßen: CD-Brenner: SLAVE (IDE1)
DVD-Laufwerk: MASTER (IDE1)
Festplatte: MASTER (IDE2)
CD-Brenner & DVD Laufwerk an ein IDE Kabel (IDE1)
Festplatte ein anderes IDE Kabel (IDE2)
Nochmals vielen Dank an alle!!!