Hi Allerseits,
ich hab gestern einen zweiten Corsair 512 MB PC 3200 Riegel in mein AsusBoard eingebaut. Die Version ist 2.0 mit BIOS Rev. 1006. Prozessor ist ein Athlon XP 2800.
Der Verkäufer hat geschworen, dass ich jetzt mit dem Dual-Mode den FSB problemlos hochsetzen könne, da das Board ja den FSB ausdrücklich unterstütz (Rev. 2)
Jetzt: wenn ich im BIOS den Takt von 166 auf 200 hochsetze und neu starte, zeigt mir der Startbildschirm an, dass zwar der FSB auf 200 läuft, aber mein Prozessor nur mit 1250 MHZ erkannt wird.
Gehe ich jetzt wieder ins BIOS, um den Multiplikator zu ändern, dann ist die Spalte grau unterlegt und ich kann ihn nicht ändern.
Andererseits kann ich bei FSB 166 den Multiplikator ändern. Komische Sache das. Ist vielleicht mein Prozessor bei FSB 200 gelockt???
(Den Prozessor hab ich mit dem Board zusammen gekauft, der Lüfter für den Proz. war boxed und die Northbridge ist mit einem Passivkühler versehen)
Vielleicht habt Ihr einen Tip.
Danke im Voraus
P.S.: falls ich mit der ewig immer wieder gestellten Frage nerve, dann sei zu meiner Ehrenrettung gesagt, dass ich schon in einigen Foren gesucht habe, zu meinem speziellen Thema aber noch nichts gefunden habe
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Gehe mal ins Bios und setze die Systemperformance auf "Expert" und den Ramtakt auf 100%.
Dann den Multi auf 10- FSB auf 166---Neustart
Nun sollte er 1666 MHz /XP 2000 anzeigen, falls nicht- dann ist die CPU lockt.
Falls doch, dann rein ins Bios und den FSB auf 200 setzen= 2000 MHz....
Von dort könntest Du natürlich dann noch etwas höher mit dem FSB gehen- je nach Glück und Geschmacksache.
Gruß
du hast ein Nforce2 Ultra board darum sollte der ram immer auf 100% laufen sonst hast du leistungs einbußen also cpu 166 und ram 166!!
1250 mhz werden angezeigt weil die cpu normal mit 166 x12,5 läuft darum setzt das board
aus sicher heit auf 100 x12,5
habe auch das asus a7n8x deluxe (aber rev.1.6 leider) bei mir läuft die Cpu zur zeit mit
185 fsb, 12,5 multi, 1,7 Vcore, 100% ram, alles auf Aggressiv und AGP 66Mhz!!
Danke für die Antworten. Werde ich ausprobieren
Sehr wichtig habe ich vergessen zu sagen du mußt die temperatur der cpu im auge behalten nicht das die cpu zu warm wird!
Tja, das ist gerade etwas problematisch. Sandra meldet Temperaturen von ca. 158 bis 328 Grad Prozessortemperatur.
Ich vermute, der Sensor hat einen Knacks.
Ich bleib mal bei den Versuchen auf dem Boden des Reellen und versuch nicht den Proz. voll auszureizen. Abgeraucht ist schnell :-))