Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.514 Beiträge

Pentium III Prozessor wird nicht richtig erkannt

Fragmashine / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich habe leihweise einen Pentium III Prozessor für Slot1 mit 600 MHz bekommen.
Leider ist es so, das mein "normaler" Prozessor, Baugleicher Typ mit 450 MHz von meinem Mainboard (AOPEN AX6BC), einwandfrei erkannt wird.
Stecke ich den 600 MHz PIII auf das Board, wird dieser als 450E erkannt.

Das Board erkennt (angeblich) die Prozessoren selbst, und es muß nicht gejumpert oder im BIOS eingestellt werden. Das Board verfügt über die neueste BIOS-Version (nach Update), die von AOPEN herausgegeben wurde. Sonst gibt es keine Probleme mit dem Board.

Kennt jemand ein derartiges Problem mit diesem AOPEN Board und hat einen Tip?
Kann das Netzteil schuld sein? Oder ist mein Board defekt?

Wäre für jede Hilfestellung dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Fragmashine „Pentium III Prozessor wird nicht richtig erkannt“
Optionen

Hi !

Es ist nichts kaputt, und es ist alles in bester Ordnung, nur ist es der 'falsche' Prozzi für Dein Mainboard...

Die PIII gibt es in zwei Versionen, die eine läuft beim 100er FSB, die andere auf 133 MHZ Bustakt. Dein Board hat aber den BX-Chipsatz, der offiziell nur den 66er und 100er FSB unterstützt. Der vorhandene Prozzi ist das FSB 133-Modell, und wenn das 'nur' mit spezifikationskonformen 100 MHZ FSB betrieben wird, dann machst Du aus dem vorhandenen 'PIII-600 EB' eben nur einen 'PIII-450 E'.

Du könntest zwar den Bustakt manuell im Bios auf 133 MHZ hochsetzen, aber dazu solltest Du bedenken, daß das Board für diesen Betrieb offiziell nicht ausgelegt ist. In der Praxis dagegen klappt das hervorragend, aber nur, wenn man PC133-RAMs benutzt und eine AGP-Graphikkarte wie die Voodoo 3 3000 oder irgendeine GeForce verwendet, die die dann anliegenden erhöhten AGP-Takte noch locker aushält.

Wenn Du keine derartige GraKa besiztzt und nur PC100-RAM in der Kiste verbaut ist, Du aber trotzdem etwas mehr CPU-Leistung haben willst, dann besorge Dir doch einen schnelleren Prozzi mit 100er FSB. Das wäre auch die einzige sinnvolle Maßnahme, zu der ich Dir raten kann, denn vom Aufstieg von 450 auf 600 MHZ wirst Du in der Praxis kaum bemerken.
Die schnelleren Prozzis mit 100er FSB und im Slot1-Format sind relativ selten zu bekommen, aber auf der Basis eines Sockel370 sieht die Sache schon etwas besser aus.
Daher besorge Dir so einen Prozzi und den 'Upgradeware SlotT-Adapter' von www.jes-computer.de , denn mit diesem Adapter kannst Du das vorhandene System mittels einem Celeron mit Tualatin-Kern maximal bis 1400 MHZ aufrüsten !!

Lange Rede, kurzer Sinn : Hol Dir den Upgradeware-Adapter und einen flotten Celli mit Tualatin-Kern, dann verdreifachst Du die CPU-Leistung, und das System wird nicht übertaktet.

Alles klar ?? ;-))
cu Bavarius

Fragmashine Nachtrag zu: „Pentium III Prozessor wird nicht richtig erkannt“
Optionen

Jausn!

Ich habs fast geahnt!!!

Sag mal, kennst Du auch zufällig den 800er PIII ? Ich hab da nämlich einen mit nem 370er Sockel und einem Slot1 Adapter bei eBay ersteigert.

Nur ob ich das Ding drin hab, oder gar keine CPU macht keinen Unterschied.
Der Rechner reagiert in beiden Fällen gleich. (Das gleiche Board wie oben).

Es gibt keine Betriebsanzeige. Die Laufwerke werden gestartet,
und dann fällt alles in den Leerlauf, und alle Lichter in der Front gehen aus.

Hast Du da auch einen Tip?

Der SFB spielt bei dem Teil erst mal keine Rolle,
weil der ja gar nicht als CPU erkannt wird, und nicht "nur" falsch.

Bavarius Fragmashine „Pentium III Prozessor wird nicht richtig erkannt“
Optionen

>> Sag mal, kennst Du auch zufällig den 800er PIII ?

Also mit Deinem Prozzi habe ich noch keine persönliche Bekanntschaft geschlossen, schließlich habe ich Dir den auch nicht verkauft, aber über die Prozzis aus der Coppermine-Familie man kann sagen : Kennt man einen, kennt man alle, und Gebrauchtkäufe bei Ebay können auch bei einem Intel manchmal in einem Fiasko enden...

Stand in der Auktion irgendwas von 'vermutlich defekt' oder gab es sonstige Andeutungen, die Zweifel an der Funktionstüchtigkeit der CPU aufkommen lassen ??
Wenn ja, dann kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß man Dir einen abgerauchten Prozzi angedreht hat.

Wenn nein, dann stellt sich die Frage : Hast Du den Slotadapter vom selben Verkäufer und wurde der vorher mit dem PIII-800 betrieben und verkauft oder stammt das Ding aus einer anderen Quelle ? Falls letzteres zutrifft, dann frage ich Dich : Was ist das für ein Slotadapter, kann der auch mit einem flotten Coppermine umgehen ?? Bei den Sockel370->Slot1-Adaptern gibt es nämlich auch zwei Sorten, nämlich den älteren PPGA und den neueren FC-PGA. Der erstere Typ war nämlich nur für den Betrieb mit alten Celerons bis 533 MHZ geeignet, erst ein FC-PGA->Slot1-Adapter kann mit den moderneren Coppermies [ = Celeron von 533A bis 1100 MHZ, PIII von 500 bis 1100 MHZ ] was sinnvolles anfangen. Empfehlenswerte Modelle sind der MSI 6905 Ver. 2.x Master, der Tekram P6TS3 ab Rev. 2.01 und der Asus S370-DL . Wenn Du so einen Adapter mit garantierter Funktionalität besitzt und der PIII-800 zeigt immer noch das gewohnte 'Bild', dann ist der Prozzi einfach im Ar***...

cu Bavarius

Bavarius Nachtrag zu: „ Sag mal, kennst Du auch zufällig den 800er PIII ? Also mit Deinem Prozzi habe...“
Optionen

Nachtrag :
Einen Kühler hast Du aber schon draufgemacht, oder ?? Wenn die CPU nicht gekühlt wird, dann zeigt sich dasselbe Bild wie bei einem defekten Prozzi, weil ein Intel sich nämlich abschaltet, wenn es ihm zu warm ums Herz wird.