Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Pentium 2

Björn Beland / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir Helfen. Wer weiß wie ich meinen Pentium 2 300 Mhz Hoch Takten kann . Habe schon viel darüber gehört aber niemand konnte mir das erklären . Würde mich sehr auf eine Antwort freuen ich hoffe ihr könnt mir helfen. bis dan Björn Beland

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Björn Beland „Pentium 2“
Optionen

Vergiss es. Da dein PII 300 keinen höheren Multiplikator zulässt (die meisten dieser Exemplare hatten zwar einen frei wählbaren Multiplikator, erkennen aber keinen, der einen höheren Takt als 300Mhz erlaubt), musst du den Bustakt erhöhen. Dein gesamtes System ist auf einen Bustakt von 66Mhz ausgelegt, vom AGP-Anschluss bis PCI, über USB bis zu IDE. All dies wird mit übertaktet, das ist gerade bei IDE sehr risikoreich. Und selbst wenn du auf 75Mhz oder gar 83Mhz Bustakt kommst, was glaubst du, wirst du davon merken? Etwas merken wirst du nämlich erst ab etwa 30% Mehrleistung, und bei der, mit Verlaub gesagt, alten Kiste ist das sinnlos.

Rolo02 Björn Beland „Pentium 2“
Optionen

Meinen alten Pentium2-300 konnte ich ohne Probleme auf 450 Mhz hochtakten. Schau mal nach, ob auf der CPU der Code SL2W8 aufgedruckt ist, dann klappt das bei dir auch.
Vorausgesetzt natürlich, der Rest des PCs macht das mit. Bei einem LX-Chipsatz hast du Pech, aber mit einem BX-Chipsatz geht es, da bei einem FSB von 100 Mhz dann die anderen PCI-Komponenten wieder mit 33 Mhz laufen.

Björn Beland Nachtrag zu: „Pentium 2“
Optionen

Auf meinem Cpu steht Sl2ha geht das wenn ja kannst du mir das alles mal erklären habe nähmlich kein plan.

Rolo02 Björn Beland „Pentium 2“
Optionen

Generell kann man nicht sagen, ob das klappt, da hilft nur ausprobieren.
Nun, fangen wir mal an :
Der P2-300 läuft mit einem Frontsidebus von 66 Mhz, der Multiplikator ist fest verankert und kann nicht geändert werden. Er liegt bei 4.5, also 66 Mhz mal 4.5 = 300 Mhz.
Der Trick ist nun folgender :
Wenn du den Frontsidebus ( kurz FSB ) hochsetzt, läuft der Rechner schneller.
Zum Beispiel : FSB auf 75 Mhz macht 75 mal 4.5 = 338 Mhz.
Es kommt unter anderem auch auf den verwendeten Chipsatz an, der Intel-LX kann z.B gar keine 100 Mhz FSB, deshalb wäre dort das Maximum 83 Mhz FSB. Der Nachteil ist, das bei einem FSB von 75 oder 83 Mhz alle anderen Komponenten im PC ( z.B. Festplatten oder Grafikkarte ) ebenfalls übertaktet werden. Das macht schon mal Probleme.
Lade dir am besten mal AIDA32 runter, unter www.aida32.hu
Das schaust du unter Motherboard/Chipsatz nach, was da steht.
Wenn da Intel BX steht, hast du schon fast gewonnen, denn dieser Chipsatz ist für 100 Mhz FSB ausgelegt.
Dann schaust du im Handbuch deines Boards nach, welche Jumper ( kleine Steckbrücken ) du auf dem Mainboard wie umstecken mußt, um einen FSB von 100 einzustellen.
Nach obiger Rechnung gilt dann : 100 mal 4.5 = 450 Mhz.
Sollte allerdings dann der Rechner nicht mehr starten oder Windows ständig abstürzen, dann mache die ganze Sache wieder rückgängig.

Viel Glück

DarkForce Rolo02 „Generell kann man nicht sagen, ob das klappt, da hilft nur ausprobieren. Nun,...“
Optionen

Hi Rolo !

Eigentlich wäre Deine Antwort völlig richtig, wenn der
PII-300 des Threadstarters ein 'moderner' PII-300 SL2W8
mit Deschutes-Kern wäre, aber hier handelt es sich um einen
SL2HA mit dem älteren Klamath-Kern, und da sieht die Sache
etwas anders aus...

@ Björn :

Die alten PII-Prozzis mit Klamath-Kern hatten noch keinen
festen Multiplikator, diese 'Schutzmaßnahme' gegen gefälschte
PII-CPUs wurde erst Mitte1998 und mit dem Deschutes-Kern eingeführt.
Es bestehen also sehr gute Chancen, daß Deine CPU über den
Multiplikator übertaktet werden kann. Die Multi-Jumperstellung x5 und
damit 333 MHZ sind bei fast jedem PII-300 Klamath problemlos machbar.
Bei der Jumperung auf x5,5 [ = 366 MHZ ] hatte ich bei meinen PII-CPUs
einen gegenteiligen Effekt, die Prozzis erkannten wohl meine üblen
ÜbertaCKter-Absichten und lieferten bei diesen Multiplikator nur 200 MHZ...

Naja, mit dem Multiplikator allein wirst Du nicht weit kommen, aber Du kannst
das mit dem FSB-Overclocking kombinieren und Dich so an das maximal
mögliche herantasten. Du solltest bedenken, daß Du einen PII-Prozzi
der allerersten Generation im Einsatz hast, dessen L2-Cache-Bausteine
offiziell eigentlich nur auf 150 MHZ ausgelegt sind. Ich kann mich dem
Rat von Rolo02 nur anschließen : Wenn kein 100%ig stabiler Betrieb
möglich ist, dann belasse diesen Prozzi bei seinen alten 300 MHZ...

MfG
DarkForce