Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

PC tot?

*celina* / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!

ich hab eine tasse kakao verschüttet und dabei kamen ein paar spritzer an der lüfter/steckerseite ins innere.

erstmal ging alles noch, nur dsl muckte. ich war gerade dabei, alle anwendungen zu speichern/schließen um ihn nachher zu öffnen und mir das näher anzuschauen - da war mittedrin der bildschirm schwarz ("kein signal").

hab ihn dann aufgeschraubt und festgestellt, dass ein wenig kakao unten hingekommen war, wo er nicht schadet, denke ich und weiterhin auf die grafikkarte. die habe ich vorsichtige mit einem leicht angefeuchtetem tuch gesäubert und ihn dann trocknen lassen über nacht (ventilator nebendran gestellt).

jetzt startete er den bootvorgang zwar noch, aber beim ersten biosfiepton kamen stattdessen 2 fieptöne hintereinander, dann noch kurz andere geräusche und tot ist er.

besteht da noch hoffnung oder ist er endgültig hinüber?

könnte die festplatte auch beschädigt sein (die liegt ja auf der anderen seite und hat soweit ich gesehen hab überhaupt nichts abbekommen).

ps. jaja ich weiß, ich hätte den pc *sofort* ausschalten sollen...aber ich war erstmal gar nicht sicher ob überhaupt flüssigkeit ins innere gekommen war und wollte halt meine daten noch speichern...

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe *celina* „PC tot?“
Optionen

Denn sag uns doch erstmal was das für ein PC ist. Welcher BIOS-Hersteller. Und was für andere Geräusche? Lüfter,Steckerseite? Welcher Lüfter bzw. Stecker. Ein bißchen genauer.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
*celina* HeideUwe „Denn sag uns doch erstmal was das für ein PC ist. Welcher BIOS-Hersteller. Und...“
Optionen

ja sorry w/fehlender angaben, war letzte nacht etwas konfus.

das ist ein pentium 4.

das bios hab ich leider noch nicht gefunden (lt kumpel mit goldenem aufkleber, wo ami/award etc draufsteht).

er bootet erst normal.
der normale piepton beim booten kommt auch, er ist aber (mM ) etwas länger als gewöhnlich und klingt leicht abgehackt. dananch folgen ganz schnell 9 kurze pieps (schwer mitzuzählen, es könnten auch 8 oder 10 sein).

hilft das weiter?

RW1 *celina* „PC tot?“
Optionen

Nimm beim nächsten mal hochprozentiges! Das tut dem Rechner nicht sooo weh! ;-)

Nein, mal im Ernst. Natürlich kann durch Flüssigkeit ein Kurzschluss auftreten. Aber Du solltest erst mal in Ruhe alles ausbauen und jedes Teil gründlich prüfen und reinigen. Vielleicht hast Du ja Glück und es funzt dann wieder. Ansonsten versuch erst mal ne andere Graka.

*celina* RW1 „Nimm beim nächsten mal hochprozentiges! Das tut dem Rechner nicht sooo weh! -...“
Optionen

reinigen mit einfachem leitungswasser? oder mit destilliertem wasser?
oder mit spiritus? ;)

danke erstmal für die hilfe!

AK_VIDEO *celina* „PC tot?“
Optionen

Spiritus natürlich um Gotteswillen kein Leitungswasser oder Destiwater

BIMEX *celina* „PC tot?“
Optionen

Am besten nochmals die Zahl der BIOS Beeps zählen und Fehlermeldungsergebnis hier nachlesen...

fnmueller1 *celina* „PC tot?“
Optionen

es koennte alles moegliche kaputt gegenagen sein, wahscheinlich hast du aber glueck gehabt und nur die graka ist hin. Baue testweise einfach mal ne andere ein. Wenns dann lauft weisst du woran es liegt.

HeideUwe *celina* „PC tot?“
Optionen

Ich würde auch sagen, bau erst mal alles auseinander und entferne den Kakao von den Bauteilen. Vielleicht findest du dann auch den BIOS-Chip. Da es mehrfach kurz piept, scheint es ein AMI-BIOS zu sein. Die Anzahl der Pieser ist dabei wichtig.

8x kurz, Display Memory Read/Write Error,Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut, bei Onboard-Grafik eventuell über Jumper deaktiviert -> aktivieren, manchmal auch übertakteter ISA-Bus

9x kurz,ROM-Bios-Prüfsumme nicht ok,EPROM, EEPROM oder Flash-ROM-Baustein defekt, BIOS defekt oder nicht korrekt upgedated, möglicherweise Fehler in Bios irgendwelcher Karten

10x kurz, Fehler im Shutdown Register des CMOS-RAM CMOS kann nicht gelesen/geschrieben werden Haupt-platine ist defekt und muss getauscht werden, bei gesockeltem Dallas-Chip: austauschen

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
Anonym *celina* „PC tot?“
Optionen

Hallo Celina,

möglicherweise sitzt die GraKa nicht richtig im AGP-Slot, hatte ich auch mal.