Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Pc startet nicht! Nur nachdem der Strom eiige Zeit Weg war

stelu / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickle-Fans!

Ich habe ein Problem mit einem Rechner:

Wenn ich den PC starte ist alles normal, doch nach einger Zeit friert das Windows Bild ein und nichts passiert mehr. Ich muss die Stromzufuhr entfernen und erst nach einigen Stunden kann ich den PC wieder starten. Ich habe erst den CPU vermutet, doch dieser wird gut genug gekühlt. So bleibt aus meiner Sicht nur noch das Board oder das Netzteil. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Es ist ein ASUS Mainboard mit Pentium 4 Prozessor. Außerdem sind eine PCI-Firewire-Karte, und eine Extra-Karte für eine Kamera mit angeschlossen.

Mit freundlichen Gruß

stelu

bei Antwort benachrichtigen
null stelu „Pc startet nicht! Nur nachdem der Strom eiige Zeit Weg war“
Optionen

Könnte doch ein Hitzeproblem sein, Rechner offen lassen, ggf. Ventilator davor.
Wenn die CPU im grünen Bereich bleibt (wieviel Grad? wo abgelesen?), kann's auch noch die GraKa sein. Eine aktuell verbrät bis knapp 100 W (mehr als die CPU) und hat dafür nur einen schlechten Spielzeug-Kühler.

> Ich muss die Stromzufuhr entfernen und erst nach einigen Stunden kann ich den PC wieder starten

paar mal Reset, an und aus per Stecker raus/Steckdosenleiste zeigt wohl keine Wirkung? Spätestens nach 5 min Stromunerbrechung sollte die Kiste eigentlich wieder laufen.

Aragorn75 stelu „Pc startet nicht! Nur nachdem der Strom eiige Zeit Weg war“
Optionen

Würde auch mal auf Hitzestau rund um die CPU tippen...
Wie oben schon erwähnt, lass das Gehäuse mal offen und stell einen Ventilator rein...
Passiert das egal was du machst??? Oder nur, wenn du deinen Rechner "beanspruchst"???

menthi stelu „Pc startet nicht! Nur nachdem der Strom eiige Zeit Weg war“
Optionen

Es kann sein das es zu erhöhter Hitzebildung kommt und sich durch die Hitze der Widerstand im Leiter so erhöht das kein Strom mehr fliesst .

Ich würd sagen Format C und System neu drauf falls es dann immer noch nicht rund läuft Bios Update und neusten Chip satz Treiber installen .

Und sind alle Abstandhalter am Mainboard angeschraubt? es kann auch sein das Abstandshalter ds Mainboard falsch Fixieren sprich das es irgendwo überlastet wird und gebogen wird. Oder es kann sein das ein Abstandshalter falsch gesetzt gegen das Mainboard steht und so den Stromfluss behindert oder sogar äußerliche Schäden verursacht...

bollerman stelu „Pc startet nicht! Nur nachdem der Strom eiige Zeit Weg war“
Optionen

...noch einer der auf ein Hitzeproblem tippt.

Einfachste Abänderung die da schon mal helfen könnte, wäre dann, vielleicht mal alle Lüfter reinigen - möglichst auch den vom Netzteil.

Nächster Schritt: vielleicht ein Temperaturprogramm installieren und mal die Temperaturen beobachten. Oder dann auch die Werte auf den Schienen beobachten, sie sollen möglichst nicht mehr als 5% bei Belastung abweichen - es gibt auch dafür Programme. Die Schienen haben normal dann:

3,3 Volt
5 Volt
12 Volt

und wenn diese Werte nicht stabiel sind und bleiben, dann sollte ein besseres Netzteil her, eins was wohl auf den einzelnen Schienen besonders bei Belastung auch wirklich stabiel bleibt.
mfG bollerman

stelu Nachtrag zu: „Pc startet nicht! Nur nachdem der Strom eiige Zeit Weg war“
Optionen

Ich glaube ich habe das Problem gefunden! Nachdem ich das Gerät zwei Stunden mehr oder weniger im Leerlauf hatte, blieb der PC wieder hängen und siehe da der Lüfter des Prozessors war stehen geblieben! Na toll! Ich hätte wohl mal eher die UAgen auf machen sollen! Naja vielen dnak für eure Antworten!