Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

PC Alert meldet Spannungsabfall!

W.I.B / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @all,
wenn ich z.B. eine Stunde Doom3 spiele meldet sich mein "PC Alert 4" mit der Wahrnung, das die 3,3v Spannung auf 2,99v gefallen ist.
Schalte ich den PC \'ne halbe Stunde aus, ist die Spannung nach Neustart bei 3,24v, wenn ich 700mb RAR-Datei entpacke, sinkt die Spannung auf 3,07v, geht dann wieder auf 3.10v bis 3,12 hoch. Beim Surfen wankt sie zwischen 3,07v und 3,10v.
VCore 1,65 bis 1,68
+5v 4,92v bis 4,98v
+12v 12,00v bis 12, 12v


Neue Hardware ist seit 3 Monaten nicht dazu gekommen.
Nun würde ich gerne um zu testen, ob das NT defekt ist oder PC Alert spinnt, indem ich den Rechner Stundenlang hohen Belastungen aussetze.
Sollte das NT den Geist aufgeben, reißt es dann CPU, Ram usw. mit in\'s Nirvana?


Hier meine Hardware:

CPU : AMD AthlonXP3000+
CPU-Kühler : Thermaltake Volcano 12 Extreme
GPU: Nvidia GeForce 4 TI 4600 / 128 DDR-RAM
MB : MSI KT3 Ultra 2 BLR
RAM : 2* 512 DDR-SD-RAM PC333
HDD : WD 120 GB WD Ultra DMA 100 HD , 7200 U/min , 2MB Cache , 9ms.
WD 80 GB WD Ultra DMA 100 HD , 7200 U/min , 2MB Cache , 9ms.
Sound : Terratec DMX Fire 24/96
10/100 Mbit PCI-Ethernet Adapter
LW:
Pioneer DVD-ROM
Lite On CD-RW LTR 482465
LG DVD-RAM
Netzteil : Chieftech Model : HPC-360-202 340 Watt

Hat noch jeman einen Tip für ein leises und günstiges NT.

THX

W.I.B

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay W.I.B „PC Alert meldet Spannungsabfall!“
Optionen

Kann natürlich sein das das netzteil dann noch die komponenten beschädigt wenn es in rauch aufgeht!! wird das netzteil denn sehr warm??
HIER ein link zu einem super NT was ich aus eigener erfahrung nur empfehlen kann!!!
Und hier ein bild in Groß:

bei Antwort benachrichtigen
W.I.B Powerplay „Kann natürlich sein das das netzteil dann noch die komponenten beschädigt wenn...“
Optionen

Hallo,
danke für deinen Tip.
Besonders warm ist das NT eigentlich nicht.
In wie weit darf denn die Spannung abfallen und wann wird es kritisch?
Wie geschrieben, PC Alert meldet sich bei 2,99v.
Ich habe PC Alert vorhin ausgeschaltet und zocke seit 1,5 Stunden Doom3. Rechner ist stabil.
Spinnt PC Alert?
Ich würde mir nur ungerne ein neues kaufen und mein Chieftek ist noch Okay.
Aber 30 Euros sind ja auch nicht die Masse.
Bis das Teil angekommen ist will ich auf keinen Fall auf meinen "Rechenkumpel" verzichten und werde PC Alert wieder starten.

Cu WIB

bei Antwort benachrichtigen
bollerman W.I.B „PC Alert meldet Spannungsabfall!“
Optionen

>>In wie weit darf denn die Spannung abfallen und wann wird es kritisch?
etwa 5% ist die Grenze.
bei dir sind es aber dann bei 2,99 V anstatt der 3,3 V bereits 9,4%

zu dieser Frage: >>Hat noch jeman einen Tip für ein leises und günstiges NT. da muß ich leider passen, denn bei den besonders günstigen Netzteilen bin ich nicht zuhause.
Aber vielleicht hilft dir dieser Link jetzt etwas weiter.

http://www.nickles.de/static_cache/537734552.html

mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator W.I.B „PC Alert meldet Spannungsabfall!“
Optionen

Die Spannung darf um ± 5% schwanken, einzig bei -12V um ± 10%. Um sicher zu gehen, das dein PC-Alert richtig anzeigt, solltest du mit einem Messgerät nachmessen.
PC-Alert misst ja nicht selbst, sondern bezieht seine Daten aus den auf dem Motherboard angebrachten Sensoren. Das sind natürlich keine hochwertigen Messinstrumente, sondern eher Schätzeisen.
Da dein PC aber längere Zeit einen Stresstest wie Doom problemlos verkraftet, würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer W.I.B „PC Alert meldet Spannungsabfall!“
Optionen

Chieftec => steht bei mir für Qualität und sehr stabile Ströme.

Aber wie jedes NT möchte auch das beste NT mal in Rente.
Auch wenn es sich um ein gutes Markennetzteil handelt kann es beim Abrauchen im ungünstigsten Fall eine Überspannung durchjagen was für die PC-Komponenten sehr ungesund ist.

Kaufe dir doch wieder ein Chieftec, ich habe bis jetzt nur Chieftec verbaut und kann daher in höchsten Tönen von dem NT sprechen.

Gruss

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Towa W.I.B „PC Alert meldet Spannungsabfall!“
Optionen

Kauf dir ein gescheites Levicom, da kann man als kleines Zusatz Plus an die 12V Ecke übermäßig viel dran hängen!
Schau mal bei www.caseking.de
je mehr Ampere, desto besser!
400-500W solltens dann schon sein!

bei Antwort benachrichtigen
Towa W.I.B „PC Alert meldet Spannungsabfall!“
Optionen

Kauf dir ein gescheites Levicom, da kann man als kleines Zusatz Plus an die 12V Ecke übermäßig viel dran hängen!
Schau mal bei www.caseking.de
je mehr Ampere, desto besser!
400-500W solltens dann schon sein!

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Towa „Kauf dir ein gescheites Levicom, da kann man als kleines Zusatz Plus an die 12V...“
Optionen

Ja aber ein levicom kostet auch etwas mehr!!!
Aber das Levicom 550Watt ist abe auch beeindruckend von denn Ampere pro schiene!!!

bei Antwort benachrichtigen
Towa W.I.B „PC Alert meldet Spannungsabfall!“
Optionen

ja die bauen sehr gute NTs!
Ein Freund will sich jetzt ein neues kaufen und wollte ein Thermaltake!
Naja 17A auf der 12V Schiene ist nicht grade viel, habe ihm dann das Levicom 500W gezeigt, naja 12V mit 34A war doppelt so viel und naja aus irgendeinem Grund hat er sich dann direkt überzeugt gefühlt! :D

bei Antwort benachrichtigen
W.I.B Nachtrag zu: „PC Alert meldet Spannungsabfall!“
Optionen

THX@All,
obwohl der Rechner bis jetzt einwandfrei schnurrt, wundere ich mich schon über die von PC Alert gemessenen Spannungsschwankungen. Ein ungutes Gefühl ist jetzt immer dabei wenn ich am
PC sitze. Deshalb bringt mir ein Kumpel am Samstag ein neues 350 Watt NT mit. Für lau. Liegt noch bei im in der Firma rum und wird seit Monaten nicht beachtet. Nicht das stärkste und ich habe keine Ahnung was für 'ne Marke aber wie war das mit dem geschenkten Gaul?

Cu WIB

bei Antwort benachrichtigen
Towa W.I.B „PC Alert meldet Spannungsabfall!“
Optionen

Ja aber du musst auch wissen, dass ein Billig-Netzteil mit 600W im Endeffekt nicht mehr Leistung aufbringt, als ein 350W Markennetzteil!
OK 350W reichen locker aus, habe in meinem 2. Rechner ein 350W NT laufen bei folgender Konfiguration:
AMD Athlon XP-M 2600+ @3200+
ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.x
1024MB TwinMos PC3200
GeForce FX5900XT
80GB IBM 7200U/min
40GB WesternDigital 7200U/min
Plextor Brenner
LiteOn DVD-ROM

Spannungen sind stabil.

Hatte aber bei meinem übertateten 1. PC neulich das Problem das die 3,3V Spannung genau wie bei dir sank, zwar nur etwas, da 500W Levicom, aber sie lag eben unter 3,3V!
Naja nach etwas experimentieren habe ich das Problem gelöst, indem ich bei dem übertateten Prozzi die Vcore etwas angehoben habe.
Läuft jetzt wieder mit etwas Überspannung! ;)

P.S.: Das mulmige Gefühl kenne ich daher.

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Towa „Ja aber du musst auch wissen, dass ein Billig-Netzteil mit 600W im Endeffekt...“
Optionen

Ich habe mich nochmal bei PCTweaker über das Levicom NT erkundigt und er sagte mir das das LCPower konstanter bei belastungen ist und das das Levicom auch lauter sei als das LCPower!! In sachen stabielität ist laut PCTweaker das OCZ Powerstream in sachen stabielität das mass der dinge!!! P.s. er selber (er: chef von PCTweaker) benutz das LCPower weil es zu denn konstantesten und leisesten NT überhaupt gehört!!!
Das Tagan soll auch sau gut sein!!

bei Antwort benachrichtigen
W.I.B Nachtrag zu: „PC Alert meldet Spannungsabfall!“
Optionen

...wenn ich mir überlege das bis vor 2 Monaten noch eine Terratec TV-Karte in diesem Rechner hing.
Damals habe ich PC Alert nur gelegentlich gestartet um die Temperatur zu überprüfen.
Seit vier Wochen läuft es nun permanent im Hintergrund und seit vorgestern meldet es sich bei starker Systemauslastung.
Wie geschrieben, der Rechner bleibt stabil wenn ich PC Alert deaktiviere.

Übrigens, die 2 Jahre Gewährleistung für das NT sind seit 02.09.2004 abgelaufen...

Cu WIB

bei Antwort benachrichtigen