Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

P4P800 Case Fan Regelung

Chris-tian / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der Lüfterregelung meines P4P800SE MoBoards. Ich habe Speedfan V4.13, kann damit den CPU Kühler steuern, die Case Fans (sind an PWR und Case Fan Pins angeschlossen) reagieren aber null, laufen ständig auf Vollgas. Oder ist es tatsächlich so (was ich fast nicht glauben kann), dass diese Asus Board nur CPU Lüfter regeln kann?!
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?
Technisches: Case fans - be Quiet! silent Wings (3pin), CPU fan - Arctic Cooling Super Silent 4Pro TC, Asus P4P800SE, Bios 1.4, QFan ausgeschaltet.

Vielen Dank schon mal und Grüße

Christian

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Chris-tian „P4P800 Case Fan Regelung“
Optionen

Das Asus-Board regelt den CPU-Lüfter nicht, der CPU-Lüfter wird einfach an 12 Volt angeschlossen. Der Intel-Boxed-Lüfter hat z.B. einen Temperaturfühler in der Nabe und regelt sich selber nach Temperatur der Ansaugluft.

Die Mainboard-Lüfterregelung bei diesen neueren Asus-Boards richtet sich nach der Mainboard-Temeratur und greibt nicht besonders radiakal ein. Diese Lüfterregelung ist zusätzliche für Gehäuseentlüfter ohne eigene Regelung gedacht und soll bei kühlem Innenraum den Lüfterlärm ein wenig dämpfen, mehr nicht. Das mögliche Minimum liegt bei 11/16, als etwas weniger als 3/4 Maximaldrehzahl.

Mit Speedfan kenne ich mich nicht aus, aber ich wüsste nicht, wie Speedfan den CPU-Lüfter steuern sollte...am Ende ist ja für eine Steuerung immer Hardware erforderlich...und wenn die nicht verbaut ist, wie soll es dann gehen?

marcsen Chris-tian „P4P800 Case Fan Regelung“
Optionen

Hi Chris :-)

@ Tilo Nachdenklich:

Das stimmt so nicht ganz: http://www.asuscom.de/products/mb/qfan.htm
"Diese einzigartige Technologie, die die CPU-Lüfterdrehzahl automatisch an Systemlast und -temperatur anpasst, ist nur auf Motherboards von ASUS verfügbar - dem weltweit führenden Motherboard-Entwickler und -Hersteller."

Nach meiner Recherche (unzählige Google Treffer und keine eigene Erfahrung), hat Q-Fan ausschließlich mit der CPU-Lüftersteuerung zu tun. Da es sich beim Arctic Cooling Super Silent 4Pro TC wohl um einen selbstgeregelten CPU-Lüfter handelt (--> TC), sollte Q-Fan besser abgeschaltet werden, da sich sonst Lüfter und Q-Fan-Technologie gegenseitig selbst (zu weit) runterregeln bzw. ständig auf- und abregeln.

Die Gehäuselüfter sollten eigentlich per Software regelbar sein, allerdings weiss ich (noch) nicht, ob ASUS das beim P4P800 unterstützt. Ich glaube darauf bezieht sich auch die Frage von Chris:

Kann man die Gehäuselüfter per Software regeln sofern Sie am Motherboard angeschlossen sind?! Wenn ja, mit welcher Software und wie?! Geht das auch mit AsusProbe?! Oder messen die Progrämmchen nur die Temperatur aus?!

Gruß,
AnTi

PS:
Chris, heuet Abend zocken???

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
Chris-tian Nachtrag zu: „P4P800 Case Fan Regelung“
Optionen

Nickles Posting

So für alle Interessierten,

nach ebenfalls weiteren Recherchen hab ich folgendes festgestellt:

Qfan (einstellbar im BIOS) ist für nicht selbstregelnde CPU Lüfter, sollte für selbstregelnde Lüfter unbedingt ausgeschaltet werden (Anm.: der Lüfter kann zwischenzeitlich kurz stehenbleiben, zumindest bei minderer Last und Temperatur). Die CPU Lüfterregelung war allerdings auch nicht ganz das angesprochene Problem.

Das Asus P4P800SE kann ausschliesslich CPU Lüfter regeln, Gehäuselüfter NICHT. Zumindest nicht auseigener Kraft. Dazu benötigt man Software wie SpeedFan (s.o.). Dieses Programm kann via ISA Bus diesen Winbond Environmental Chip auslesen und auch steuern. Mir ist das gelungen - allerdings NUR mit dem CPU Lüfter *grr*. Die case Fans werden zwar erkannt und auch erfasst, lassen sich aber ums Verrecken nicht regeln.

Ich warte noch auf eine Email von Asus, ausserdem schreibe ich den Autor von Speedfan an.

Hier ist übrigens noch das datenblatt für diesen Controller IC:
www.winbond.com/e-winbondhtm/ partner/PDFresult.asp?Pname=925

Scheint eine etwas kompliziertere Sache zu sein, das schaffe ich heute Abend nicht mehr *G*.

Viele Grüße erstmal

Christian

Tilo Nachdenklich Chris-tian „P4P800 Case Fan Regelung“
Optionen

Oh, da werde ich ja auch wieder etwas schlauer. Danke!

Toxig Chris-tian „P4P800 Case Fan Regelung“
Optionen

Ich habe selbiges Problem mit dem ASUS P4P800E-Deluxe.
Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür??