Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.514 Beiträge

P IV 2.8 Ghz mit 1 MB L2 Cache auf P4T533C Asus Mainboard ?

Beeper / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Gidday mates


Ich besitze ein Asus Mainboard P4T533-C welches bisher gute Dienste geleistet hat. Da ich noch einen alten 1.8 Ghz Prozessor habe der noch kein HT unterstützt etc. dache ich mir ich rüste die Kiste mit einem 2,8 Ghz HT 478 Sockel Prozzi nach der gleich 1MB L2 cache besitzt.


Wenn dieser Prozessor eingebaut ist geht aber gar nix. Dunkler Bildschirm nicht einmal Beep Zeichen etc.


Bei den Specs bei Asus habe ich folgendes gefunden:


Socket 478 für Intel Pentium 4, 512/256 KB L2-Cache „on die“ mit voller Geschwindigkeit


Kann es sein das dieses MB kein 1 Mb L2 cache unterstützt ?


Werde heute mal noch das BIOS updaten um zu sehn obs was bringt. Vielleicht ist ja auch der neue Prozzi defekt.


Um jegliche Hilfe währe ich dankbar. Achja, den CMOS Reset auf dem MB habe ich shcon gemacht. Hat nix gebracht.


Cheers Chris


 


 


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Beeper „P IV 2.8 Ghz mit 1 MB L2 Cache auf P4T533C Asus Mainboard ?“
Optionen

>> Kann es sein das dieses MB kein 1 Mb L2 cache unterstützt ?


Ja, das kann nicht nur möglich sein, sondern es ist so !! Die Prozzis mit 1 MB L2-Cache hören auf den Codenamen 'Prescott', und wenn Dein Board derartige Dinger irgendwie unterstützen könnte, dann würde das Teil in den Asus-FAQs auch erwähnt werden.


>> Vielleicht ist ja auch der neue Prozzi defekt.

Nöö, das glaube ich kaum, der Fehler wird wohl wo anders liegen.


>> Um jegliche Hilfe währe ich dankbar.

Da kannst Du Dir nur selber helfen. Trag den Prozzi zurück in den Laden und tausche das Ding um gegen einen anderen P4 mit 533er FSB, der auf den Namen 'Northwood' hört und 'nur 512 KB L2-Cache hat. Dein Board kann nur den 400er und 533er FSB, während heutzutage fast alle P4-Prozzis nur in der FSB-800-Version verkauft werden. Dein Board unterstützt nur einzige CPU mit HyperThreading, nämlich den "P4-3.06 GHz(533 MHz FSB) (HyperThreading)", und das auch erst ab Boardrevision 1.03 und dem Bios 1008. Wenn Du schon so heiß auf HT bist, dann mußt Du Dir diesen Prozzi zulegen.

Ach ja,, ein 'PressKot' entwickelt eine barbarische Abwärme und ist trotz seines 1 MB L2-Cache so gut wie keine Spur schneller als ein gleichgetakteter Vorgänger 'Northwood', der dann noch relativ kühl bleibt.

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Beeper DarkForce „ Kann es sein das dieses MB kein 1 Mb L2 cache unterstützt ? Ja, das kann nicht...“
Optionen

Vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Hmm der Prozessor ist aber auf 533 Mhz FSB ausgelegt. Da mpsste dies doc eigentlich gehn. Werde heute mal noch die neuste BIOS Version aufspielen.

Ich denke mal das von einem 1.8 Ghz zu einem 2.8 Ghz'ler mit HT doch ein wesentlicher Unterschied zu spühren sein sollte.

Abwärme ist mir eigentlich ziemlich schnuppe hab ne Wakü drin.
Für mich zählt eher der Preis und zocken tu ich auch nicht mit dem Ding.

Gruss - Christian

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Beeper „Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Hmm der Prozessor ist aber auf 533 Mhz...“
Optionen

>> Hmm der Prozessor ist aber auf 533 Mhz FSB ausgelegt. Da mpsste dies doc eigentlich gehn.

Oder auch nicht, siehe ->
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/intel_prescott/index7.php
Ich bin da ziemlich skeptisch, denn wenn es gehen würde, dann hätte Asus in der FAQ davon auch was gesagt...


>> Werde heute mal noch die neuste BIOS Version aufspielen.

Das kannst Du machen und drauf hoffen, daß der Prozzi wenn auch nicht offiziell, aber irgendwie doch noch unterstützt wird.


>> Ich denke mal das von einem 1.8 Ghz zu einem 2.8 Ghz'ler mit HT doch ein wesentlicher Unterschied zu spühren sein sollte.

Das hängt von Deinem Betriebssystem und den Anwendungen ab, und das auch nur, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind :
-> http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq114_hyperthread.htm


>> Abwärme ist mir eigentlich ziemlich schnuppe hab ne Wakü drin.

Vergiss nicht, daß der neue Prozzi ca. 30 W mehr Abwärme liefert als der alte P4 mit 1,8 GHZ. Kann die WaKü mit dieser Mehrbelastung umgehen und den Presskot schön kalt halten ?

-> http://users.erols.com/chare/elec.htm


> Für mich zählt eher der Preis...

Grrr, warum hast Du dann kein AMD-System genommen, wenn es bloß billig sein soll ?? Ich kann es nur wiederholen : Nimm nur einen Prozzi, der ganz offiziell für Dein Mainboard freigegeben ist, sprich also den 'P4 3,06 mit 512 KB L2-Cache' , der hat auch Hyperthreading, und soooo viel teuerer als der 2,8er mit 1 MB Cache ist das Ding nun auch wieder nicht...


MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen