Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.514 Beiträge

OEM-Board A7N8X vom Lidl PC - woher BIOS Update ?!

Ger@ld / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ein Kumpel hat mir dieses Board vorbei gebracht, weil er es mit einem Asus BIOS tot geflasht hat und die Nase hat natürlich kein Backup vorher gemacht! Ich habe zwar ein Chipprogrammiergerät, aber kein passendes BIOS. Das originale A7N8x File ist zu klein und das Fürs Deluxe passt nicht. Die Seite von MBO ist nicht erreichbar und ich bekomme langsam \'nen Hals! Kennt jemand einen funktionierenden Link, oder ein funktionierendes Asus- oder OC-BIOS für das Teil oder kann mir ein passendes BIOS mailen? Auch wer nur gehört hat, das es funktioniert, bitte melden, ich kann mit dem Programmiergerät auch experimentieren. Ich will nur nicht sämtliche Versionen, revisionen & Ausstattungsvarianten durchtesten ;-)))

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak Ger@ld „OEM-Board A7N8X vom Lidl PC - woher BIOS Update ?!“
Optionen

Targa-Support?! Daher stammen doch die Teile: http://www.service.targa.at/

Wenn MBO der Hersteller war, die haben meines Wissens Pleite gemacht ):

hiddenpeak Nachtrag zu: „Targa-Support?! Daher stammen doch die Teile: http://www.service.targa.at/ Wenn...“
Optionen

Wenn's denn der Targa ist, steht hier noch was:

Reportage / Lidl-PC - Ausstattung Basis-Hardware

Oft genug und vor allem weit aktueller wurde die Ausstattungsliste des letzten Lidl/Targa-PCs veröffentlicht und auf die Schnelle bewertet. Darum soll es an dieser Stelle wie bereits erwähnt jedoch nicht gehen. Vielmehr soll eine Betrachtung im Mittelpunkt stehen, die die Bedürfnisse des fortgeschrittenen Users berücksichtigt und auf Tuning- beziehungsweise Erweiterungsmöglichkeiten eingeht.

Das Mainboard und der Speicher

Als Grundlage dieses mittlerweile schon knapp einen Monat alten PCs aus der Fertigung der Firma Targa fungiert das allseits bekannte und vor allem bewährte ASUS A7N8X (non-deluxe) in einer speziellen OEM-Version. Anfangs schien das zweifelhafte OEM etwas verdächtig, doch bei näherer Betrachtung entpuppte sich das Board als vollwertiges, bis auf eine Ausnahme mit der Retail-Version identisches Stück Hardware. Die angesprochene Ausnahme besteht in einem beschnittenen, sozusagen "kastrierten" BIOS, das von 256k auf 64k reduziert wurde und in Sachen Einstellungen etwas weniger Features bietet. Konsequenz: Auch die offiziellen ASUS-BIOS-Files können nicht verwendet werden, so dass man gezwungen ist, auf spezielle Updates seitens Targa über deren Webseite zurückzugreifen. Bereits knapp eine Woche nach Verkaufsstart fand sich zur Überraschung aller exakt bei Targa ein erstes BIOS-Update, welches die Unterstützung weitere AMD-CPUs lieferte - ein Service, der vor allem in dieser Geschwindigkeit und Aktualität im Discount-Bereich seinesgleichen sucht.
Doch zurück zum Mainboard: Das Stück bietet für seinen Bereich jede Menge Einstellmöglichkeiten, die manch einen unbedarften Lidl-Käufer ohne nähere Kenntnisse gar zum Verhängnis werden könnten: Leicht verirrt sich ein "Normalsterblicher" ins BIOS, deaktiviert einen USB - oder IDE-Port und steht anschließend vor einem Scherbenhaufen. Doch das vergleichsweise reichhaltige BIOS als Negativ-Kritik-Punkt anzukreiden, wäre ziemlich unlogisch und übertrieben, wird dem User doch hier eine Qualität geboten, die man bislang bei keinem Aldi- oder Norma-PC antreffen konnte.

hiddenpeak Nachtrag zu: „Wenn s denn der Targa ist, steht hier noch was: Reportage / Lidl-PC -...“
Optionen

...und nochmal, nach einiger googelei: Von MBO war der PLUS-PC, Lidl von Targa und weiter geht's hier: http://service.targa.de/

HP.

Ger@ld hiddenpeak „...und nochmal, nach einiger googelei: Von MBO war der PLUS-PC, Lidl von Targa...“
Optionen

Hallo Hiddenpeak,

danke Mann! Ich brauchte zwar ein wenig Glück, einen PC mit dem entsprechenden Board zu finden, aber es sieht auf den ersten Blick ganz gut aus ;-))) Das entpackte BIOS File ist 512 Kb groß, genau so, wie ich es gesucht habe. Wenn ich es rein geflasht habe und es funzt wieder, melde ich mich noch mal :-D

Gruß Gerald

Ger@ld Nachtrag zu: „Hallo Hiddenpeak, danke Mann! Ich brauchte zwar ein wenig Glück, einen PC mit...“
Optionen

Hallo,

das Board macht's wieder ;-)))
Spitze!
Ich habe es sogar ohne den Fash raus zu frickeln hin bekommen. Das ins BIOS eingebaute Awdflash ließ sich noch mit Alt + F2 aufrufen.
Nochmals Danke für den Tipp!

Gruß Gerald

hiddenpeak Ger@ld „Hallo, das Board macht s wieder - Spitze! Ich habe es sogar ohne den Fash raus...“
Optionen

Prima.

Wenn ich mal Hilfe brauche, darf ich mich an Dich wenden? - Habe zwar einige tote Boards, aber keinen Eprom-Brenner. Und man findet ja nicht immer das passende identische Board.

Gruß HP.

Ger@ld hiddenpeak „Prima. Wenn ich mal Hilfe brauche, darf ich mich an Dich wenden? - Habe zwar...“
Optionen

klar doch, Ehrensache. Nicht nur EPROM's, sondern FLASH, Prozessoren, GAL's - so ziemlich alles, was bis zu 40 Beine hat, proggt das Ding. Einen PLCC32 Adapter habe ich auch da - und meine Mailadresse findest Du auf meiner Nickles - Visitenkarte.

Gruß Gerald