Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

nforce2 ultra mit FSB333 schneller als KT600 ??????????

fritschi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mal irgendwo gelesen das die Verwendung von Dual-Data (zwei Speicherriegel) bei Nforce2 Ultra 400 Boards kaum vorteil gegenuber der Single-Data Technik vom Via KT600 bringen soll. Anders soll das ganze bei Verwendung einer FSB333 CPU aussehen. Da ich mir einen XP 2800+ kaufen möchte, wäre interresant ob jemand das bestätigen kann. gibts irgendwo einen passenden Test. Alle test die ich fand beruhen auf einem XP3000 oder XP3200 mit FSB400 und da soll die Erhöhung des FSB viel wichtiger als die Dual-Data Technik sein. Ein Nforce2 U400 Board soll es werden da ich den XP2800+ dezent übertackten möchte und ein FSB170-175 problemlos möglich sein sollte.

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs fritschi „nforce2 ultra mit FSB333 schneller als KT600 ??????????“
Optionen

Die Dual- RAM Technik bringt gegenüber einem INTEL System viel weniger Vorteile. Ob der "vorteil" vernachlässigbar ist, ist Ansichtssache. In der Praxis beschleunigt DUAl RAM das System zwischen 3-8 %. Subjektiv bemerkt man das kaum. Den Performancevorteil einer 2800+ gegenüber einer 2400+ CPU bemerkt man aber subjektiv auch kaum, für dieses Quentchen mehr waren die Leute vor einem halben Jahr aber bereit ordentlich Geld drauf zu zahlen. Warum bei Verwendung einer CPU mit 333FSB der nforce2- Chipsatz an Performance gegenüber einem Via KT600 zulegen sollte, ist mir nicht ganz klar. Weiß nicht wo Du das gehört hast, wenn das auf seriösen Benchmark- Testergebnissen beruhen sollte, wirds wohl stimmen, ansonsten wäre ich da vorsichtig. Die Speicherbandbreite von DUAL RAm übertrifft die Speicheranbindung einer 266FSB Cpu ebenso wie die einer 333FSB CPU, soll heißen, der RAM langweilt sich ( theorethisch )so oder so. Bei Intel Systemen mit einem FSB von 533 oder gar 800, macht die Sache erst richtig Sinn.

Wie auch immer, der Nforce2 ist ein sehr guter Chipsatz, etwas schneller als der KT600, bei Einsatz von DUAL RAM nochmal etwas schneller. Er ist aber auch etwas teurer. Sehr angenehm beim Nforce2 ist die Tatsache, dass der FSB vom PCI- Bus entkoppelt ist, d.h Du kannst ihn unabhängig von diesem erhöhen. Das ist für Dein Vorhaben, deine CPU sanft über den FSB zu übertakten, geradezu ideal.

Wunderbare Bretter sind ( in dieser Reihenfolge ) : Abit AN7 ( sehr fix, sehr stabil, die heimliche Referenz ), Asus A7n8x- e deluxe ( fix, stabil, wenn es mal läuft, die offizelle Referenz, aber schlechter als sein Ruf ), ABIt N7V ( der Vorläufer des AN7, noch immer wegweisend, wenn auch angestaubt- dafür sehr billig und fast genauso schnell. Die Austattung ist aber nicht mehr up to date. )

Ich halte den nforce2 Chipsatz für die beste Basis, wenn man ein ambitioniertes Sockel A System aufbauen will. Er bietet die meisten Möglichkeiten, gerade für User, denen OC kein Fremdwort ist. Da ist dann auch ein Brachial- Übertakter zufriedengestellt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Towa fritschi „nforce2 ultra mit FSB333 schneller als KT600 ??????????“
Optionen

Nimm nen nForce2 Ultra 400 Chipsatz!
Hab keine Probs. mit dem und habe 2 Board damit am laufen!
Hatte vorher nen KT400 und mmhh nicht so toll! :-(

Bei mir laufen das ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.x
und Abit AN7 Rev. 1.0

Wenn du ein ASUS Board willst nimm das was ich hab, denn das ASUS A7N8X-E Deluxe liegt in der Rückläuferquote momentan an Platz 1!!!! :-(
Sonst schnapp dir das Abit AN7 und du wirst begeistert sein! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Mummins fritschi „nforce2 ultra mit FSB333 schneller als KT600 ??????????“
Optionen

Beim Nforce2 bringt dualchannel ca 5% Performance. Bei nem P4 mit 800Mhz FSB ca. 10%.
Das liegt darin, dass der Intel Chipsatz quadpumped ist der AMD nur doublepumped (AMD400Mhz=5%, P4800Mhz=10%).
Nimm ein Board mit Nforce2 Ultra 400 Chipsatz(Abit NF7, oder das ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.x)
Das Ausus langt auch fürs dezente Übertackten ist allerdings teurer. Das Abit ist für Hardcore ocer gut. Du solltest dir nen Athlon 2500 XP-M mainstream kaufen. Die laufen mit
nur 1,45V haben keine Multisperre und lassen sich so gut wie immer auf 2500Mhz bringen.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 fritschi „nforce2 ultra mit FSB333 schneller als KT600 ??????????“
Optionen

Wenn Dualchannelmodus auch nur 5% Performance bringt,dann ist das doch auch etwas.Van Goehs hat aber recht,bei Sockel A ist der Flaschenhals der Frontsidebus,nicht der Speicherbus.Das bedeutet,daß in der Tat die FSB erhöhung weitaus mehr bringt als Dualchannel.D.h. als OCer sollte man FSB 200 anpeilen oder auch drüber.Zum OC ist nforce2 dem KT600 in jeder Hinsicht vorzuziehen,das beste Board ist für mich ganz klar Abit AN7,da kann Asus Deluxe nicht mit.Gut und superstabil finde ich auch Epox 8RDA3.
Ob du eine 333er oder 400er CPU hast,spielt an sich gar keine rolle,entscheidend ist der Takt,den sie erreichen kann,und da sind z.Z. die Mobile Bartons unschlagbar.

bei Antwort benachrichtigen
Towa fritschi „nforce2 ultra mit FSB333 schneller als KT600 ??????????“
Optionen

Tja man müsste einen AMD Prozessor der XP Baureihe mit einem FSB von 400MHz betreiben, um den Speicherbus voll auszunutzen!
Nur welches Board kann man bis 400 einstellen? Alle regeln bei 300MHz ab drüber is nix!
Und welcher Prozessor schafft die 300MHz (effektive 600)?
Würde ja gerne bei meinem 2500+ Mobile den Multi runterdrehen und den FSB auf 300 anheben! ;-)
Dann wäre ich auch mit 7x multi und 300FSB also 2100MHz einverstanden! :-)
Der FSB machts!
Aber der Speicher net! :-(
Und schon ist nForce wieder am Ende lieber synchron und mehr Leistung!

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Towa „Tja man müsste einen AMD Prozessor der XP Baureihe mit einem FSB von 400MHz...“
Optionen

Ja,das sind halt Gegebenheiten,an denen nichts zu ändern ist.Macht aber auch nichts,FSB 200 ist doch für alle gängigen Anwendungen mehr als ausreichend.Oder reichts bei dir etwa nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Towa „Tja man müsste einen AMD Prozessor der XP Baureihe mit einem FSB von 400MHz...“
Optionen

Übrigens,ein XP Mobile macht nicht mehr als FSB ca.215,weils eine 133 MHz CPU ist.

bei Antwort benachrichtigen
Towa fritschi „nforce2 ultra mit FSB333 schneller als KT600 ??????????“
Optionen

Tja man merkt schon ob man den Multi oder den FSB erhöht!
Der FSB bringt einfach mehr!
Wie weit komm ich denn mit meinem TwinMos 512MB RAM?
Schafft der auf 215MHz mehr?
Schafft der Mobile auf alle Fälle die 215MHz?

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Towa „Tja man merkt schon ob man den Multi oder den FSB erhöht! Der FSB bringt...“
Optionen

Nein,er kann auch weniger als 215 machen(der XP mobile)
Twinmos hat ja einen ziemlich guten Ruf,wenn es CL2 sind,würde ich tippen,daß er das schafft.Also mein Corsair XMS DDR400CL2 schafft die 215 jedenfalls einwandfrei,ohne Störung.Ich möchte mir nächste Woche aber vielleicht Corsair DDR466CL2 kaufen(Urlaubsgeld!!)Mal sehen ob arlt ihn hat.

bei Antwort benachrichtigen