Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Neues Mainboard und nix geht!

Philipp123 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Hab mir heute ein neues Mainboard zugelegt hab das auch sauber eingebaut alles eingesteckt und jetzt -- gar nix!

Rechner startet Grafikkarte wird angezeigt BIOS startet zeigt den Chipsatz, den Prozessor und ne Menge Hyroglyphen an und dann bleibt er hängen. Strom und alles andere ist richtig angeschlossen und es sind nur die nötigsten Komponenten im Rechner.

Mainboard: Shuttle AN35N Ultra mit nem Athlon XP2200+ und NVIDIA nForce2 Ultra 400 Chipsatz

1024MB DDR-Ram PC-266 Infineon-Original

Netzteil ist auch neu und von Enermaxx und ne relativ neue GeForce4 MX440 die aber ok ist.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte! 

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Philipp123 „Neues Mainboard und nix geht!“
Optionen

Hier ist wohl das Bios defekt,da er offenbar beim Ablauf der Hardwaretests steckenbleibt.Du wirst das Ding wohl zurückbringen müssen.Ein neues Bios wird nicht draufgehen,da er nicht bis zum Ende der Testroutine durchläuft und daher auch nicht von Diskette booten kann.Wenn du es heute gekauft hast,kannst du ja versuchen,es umzutauschen.

businski27 Philipp123 „Neues Mainboard und nix geht!“
Optionen

Hallo ,
schau mal im Bios nach ob deine Festplatte richtig eingetragen ist oder besser noch
tausch sie mal gegen eine kleinere aus

vanGoehs Philipp123 „Neues Mainboard und nix geht!“
Optionen

Bin der Meinung von hardcore 1. Ich denke, dass ist ein Rückläufer. Probiere ruhig noch ein paar Dinge aus, bau das Teil nochmal komplett aus, auch den Prozessor und versuche es nocheinmal. Manchmal funktioniert es dann doch mysteriöser Weise, auch wenn man hätte wetten können auch beim ersten Mal alles genauso verkabelt zu haben. Hilft das nicht, lass es gut sein.

Die ersten 14 Tage nach Kauf, kannst Du das Board immer ohne jede Begründung zurückgeben wenn Du willst. Daher würde ich nicht zuviel Aufhebens darum machen. Wenn Du es nicht bald zum Laufen bekommst, lass es gut sein, bring es zurück und fordere sofortigen Ersatz. Lass Dich auf Diskussionen gar nicht ein, lass den Verkäufer wissen, dass Du Dich mit dem Zusammbau eines PC's auskennst. Vom Argument, man müsse das Board erst einschicken, lasse Dich nicht beeindrucken denn, wie gesagt,Du kannst noch bis zu 14 Tagen nach Kauf jederzeit vom Kaufvertrag wieder zurücktreten ( Rückgaberecht ). Sag dann einfach Du willst Dein Geld zurück.

Und schon hast Du kommentarlos ein neues Board in der Hand, wetten ?

Gruß

Kramer Philipp123 „Neues Mainboard und nix geht!“
Optionen

Also erstmal: So pauschal lässt sich überhaupt nicht sagen, ob das Board kaputt ist!!!

@Philipp123
Was für Hyroglyphen werden denn angezeigt?
An welche Stelle genau bleibt er stehen?
Kommst du ins Bios?
Ich nehme an, daß du 2 x 512MB Ram drin hast. Versuche es mal mit nur einem Riegel.
Was für Laufwerke (Festplatten, DVD, CD-R...) hast du angeschlossen und vor allem wie?
Steck evtl. mal alle Laufwerke ab. Hatte neulich das Problem, daß sich ein älterer Brenner nicht mit einem neuen Motherboard vertragen hat. Ein Firmware update hat das Problem gelöst.

Mfg
Kramer

Tilo Nachdenklich Philipp123 „Neues Mainboard und nix geht!“
Optionen

Ich würde immer erst mal ohne Laufwerke starten und mit nur einem Speicherriegel. Dann würde ich im Bios die RAM-Timings zurücknehmen und bei der Festplatte den UDMA-Modus...meinetwegen auf UDMA2. Dann würde ich erst mit allen Teilen starten und langsam versuchen schnellere Modi einzustellen. Auf automatische UDMA-Erkennung ist nicht unbedingt Verlass, u.a. könnten die IDE-Kable geknickt sein und dann fluscht das erreichbare Tempo in der Praxis nicht.

Philipp123 Nachtrag zu: „Neues Mainboard und nix geht!“
Optionen

@Kramer
also ich hab nur eine 60gb Festplatte(Maxtor) angeschlossen keine anderen IDE-laufwerke hab den Ramspeicher gegen einen 512er wie oben getauscht aus meinem anderen Rechner.
Ins Bios komme ich nicht rein!
Es werden die ersten 3 oder 4 Zeilen wenn das Bios startet angezeigt. Der Chipsatz, Prozessor und BIOS-Hersteller (Phoenix) wird richtig angezeigt dazwischen alle möglichen Zeichen von - oder | bis ä,ü usw.
Danach erscheint ein schwarzer Bildschirm der Rechner läuft weiter aber Bildschirm bleibt schwarz.
Grafikkartenaustausch hilft auch nicht, CMOS-Reset über Jumper und Tastatur ebenfalls nicht.

businski27 Philipp123 „Neues Mainboard und nix geht!“
Optionen

Hallo ,
das kann doch nicht sein das du nicht ins Bios kommst (schau noch mal ins Handbuch vielleicht F2 oder Entf) es ist doch eindeutig das die Festplattenwerte nicht richtig eingetragen sind.(keine Auto Erkennung) wenn das mit den Bios nicht funktioniert bring das teil zurück.

Philipp123 Nachtrag zu: „Neues Mainboard und nix geht!“
Optionen

Also ich hab das Teil mittlerweile zurückgeschickt sollen die sich mit rumärgern und ich hoff mal dass ich mit dem neuen nicht so viel Ärger habe.

Danke für eure Hilfe!