Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

nervende Lüfter

gelöscht_129835 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leute,

dieses Problem werden einige von euch vermutlich kennen. Wir haben in unserem Haushalt mittlerweile 4 Rechner am laufen, und in regelmäßigen Abständen beginnt abwechselnd in einem der Rechner einer der Lüfter zu brummen und unnötig laut zu werden. Mal ist es ein Grakalüfter, mal ein Chipsatzlüfter, mal ein CPU-Lüfter oder hin und wieder auch ein Gehäuselüfter.

Da ich aber Wert auf ruhigen Lauf lege, bin ich dann sehr schnell wieder am Ölen, was ja aber auch nur eher kurzfristig hilft, oder ich kaufe mir halt mal wieder einen Lüfter. Im Laufe der Jahre (eigentlich Jahrzehnte) habe ich schon alles mögliche an garantiert langlebigen und noch mehr garantiert nie mehr brummenden Lüftern gekauft. Komischerweise gehen bei mir die Testsieger immer verhältnissmäßig früh kaputt, obwohl diese meist auch die teuersten sind, Habe aber noch nichts wirklich tolles bekommen. Früher oder später brummen sie alle.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp aus euerer Erfahrung geben, welcher Hersteller oder welches Lüfterlagerprizip sich bei euch am besten bewährt hat, denn wenn ich so zurückrechne, kommt ja hier auch einiges an Geld zusammen, wenn man die Dinger nach weniger als einem Jahr dann wieder in die Tonne geben kann.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_129835 Nachtrag zu: „nervende Lüfter“
Optionen

hallo,
ich bins selber nochmal, haupsächlich sind es die kleinen Lüfter auf den Graka und Chipsätzen, also die 40mm Dinger. Mit den Nezteillüftern hatte ich komischerweise (oder glücklicherweise) noch nie Probleme.

DerWahni gelöscht_129835 „nervende Lüfter“
Optionen

Für Grafikkarten gibts Heatpipes von z.B. von Zalman - isn feines Teil -
Das Flugzeugtriebwerk auf der Northbrigde habe ich gegen nen KupferGrafikkartenkühler ausgetauscht der bei 5V nicht hörbar ist.(war eigentlich ein Fehlkauf, das Teil is für Radeons usw, naja hab ne Geforce 4TI)
Generell kannst du versuchen möglichst viele Propeller auf 5 Volt laufen zulassen.

Stefan_Wagner gelöscht_129835 „nervende Lüfter“
Optionen

Was aufjeden Fall hilft ist ne Wasserkühlung mit Passiven Radiator ist aber auch
nicht besonders billig. Pumpe ca. 40€, CPU-Kühler ca. 50€, Graka-Kühler ca. 90€,
Northbridgekühler ca. 30€, Passivradiator-maxi 150€, Zubehör 20€, ZUSAMMEN: ca. 380€,
Ich habs mir gekauft, ist jetzt echt schnuklig leise höchstens 15db echt voll geil,
aber dafür halt teuer!!!

gelöscht_15325 gelöscht_129835 „nervende Lüfter“
Optionen

Für die Grafikkarte kann ich dir ebenfalls die Zalman Heatpipe empfehlen. Kostet roundabout 20 Euro und kühlt die GPUs passiv. Habe sie selber in Verbindung mit einer Radeon9600 Pro in Einsatz, die Heatpipe wird dabei nur handwarm.
Den Chipsatzlüfter kann man ebenfalls recht einfach gegen einen dicken 08/15 Kühler von conrad oder reichelt austauschen. Befestigung geht, falls keine Löcher vorhanden sind mit Wärmeleitkleber (oder 4 Tropfen Sekundenkleber in jede Ecke und den Rest mit Wärmeleitpaste bestreichen, hauchdünn versteht sich).
Nicht umsonst laufen viele Chipsätze passiv gekühlt, während die identischen Chipsätze auf anderen Mainboards dann aktiv gekühlt werden. Es ist also möglich...

gelöscht_15325 Nachtrag zu: „nervende Lüfter“
Optionen

Und was das Prinzip angeht:
Gleitlager sind laufruhiger als Kugellager, während letztere die höhere Lebensdauer haben.
Tendentiell spielt dies aber erst bei größeren Lüftern ab 80mm eine Rolle. Ich kann z.B. meinen 120'er Lüfter so langsam drehen lassen wie ich will, er brummt.

Tilo Nachdenklich gelöscht_15325 „nervende Lüfter“
Optionen

Sekundenkleber kann nach ca. 1 Jahr spröde werden und hält dann kaum noch was. Besser ist etwas Geduld und normales gelbes UHU, nicht UHU-hart.

Horzt gelöscht_129835 „nervende Lüfter“
Optionen

hi,
ich kann nur sagen, daß besonders die kleinen lüfter bei mir sofort entsorgt werden. dann kommen entweder größere passiv-kühler drauf oder eben ein größerer lüfter!

ich verwende nur 80'er lüfter oder passivkühlung!

mfG
Horzt

Stefan_Wagner gelöscht_129835 „nervende Lüfter“
Optionen

auch auf deiner northbridge?

Tilo Nachdenklich Stefan_Wagner „auch auf deiner northbridge?“
Optionen

Northbridge braucht einen richtig dicken passiven Kühler, guck Dir mal die Asus-Mainboards an. Auch da geht es wohl nur, solange man nicht heftig übertaktet und der Rechner sollte keinen Wärmestau haben.

Horzt gelöscht_129835 „nervende Lüfter“
Optionen

hi,
die northbridge ist passiv gekühlt, und bekommt luft von einem 80'er im seitenteil!
mfG
Horzt

gelöscht_129835 Nachtrag zu: „nervende Lüfter“
Optionen

hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten, hab mir mal diese Heatpipes für Graka angesehen. Das probier ich diese Woche mal bei einem der Rechner aus, und wenns gut genug kühlt, dann rüste ich die anderen auch um. Und für die Northbridges meiner Rechner habe ich mir die großen passiven Kühlkörper beim Laden um die Ecke geholt (eigentlich eine Frechheit, das mich der Verkäufer im Laden nie auf sowas aufmerksam gemacht hat, er wollte wohl seine schundigen Lüfter loswerden).