Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

MSI K7N2 Delta-L: DualChanel und Boot-Probelm

marcsen / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

DER PC:

MSI K7N2-Delat-L

AMD XP2500+ (Barton)

2x 256 MB Samsung PC2700 (333)

MSI GF4 ti4200 – 64MB (AGB 8x)

Uralte Seagate Festplatte (30 GB)

WinXP-Pro

Nichts "Overclocked", nur "High Performance Settings" im Bios eingestellt

Habe euch gleich 2 Probleme mitgebracht:

1.

Ich habe (vermutlich) Probleme mit dem Dual-Chanel-Betrieb des Speichers auf dem Board. Ich weiß bis heute nicht, ob der Speicher im Dual-Chanel-Mode läuft, da weder beim Booten noch sonst wo eine entsprechende Meldung kommt. Habe gehört, das direkt nach dem Speichertest ein „Dual Chanel enabled“ erscheinen sollte. Bei mir erscheint lediglich ein “High Performance DDR Timings enabled“, oder s. ä.

Die Module stecken auf dem Board momentan in den beiden blauen Slots, d. h. bei dem MSI K7n2-Delat-L sind das die Slots 1 und 2 direkt neben dem Prozessor. In anderen Threats sowie im Handbuch werden auch immer wieder die Kombinationen 1 und 3 bzw. 2 und 3 erwähnt, gleichzeitig jedoch von „beiden blauen Slots“ geredet. Folglich bin ich mittlerweile etwas verwirrt. Wie dem auch sei, habe natürlich auch alle anderen Kombinationen ausprobiert: Keine Meldung bezüglich Dual-Chanel!

Das Tool AIDA bringt beim Speicher-Benchmark ca. 2500 MB/s beim Lesedurchsatz und ca. 900 MB/s beim Schreibdurchsatz (lahme Festplatte)! Sind das typische Werte für Dual-Chanel Speicher oder deutet dies eher auf den Betrieb im Single-Chanel-Mode?!

2.

Der PC macht manchmal beim Einschalten Zicken! Der Rechner läuft zwar an (Platten, Lüfter, etc.) hängt sich aber mit lautem, längerem und gleichmäßigem Piepsen noch vor dem Booten auf. Es bleibt dann nur das Ausschalten! Das Phänomen tritt vor allem bei Neustarts auf, seien es Neustart aus Windows oder z. B. aus dem Bios. An was kann das liegen?! Es kommt zudem auch vor, dass nach einem solchen Vorfall Windows (und auch das Bios) nur 256 MB Speicher anzeigen! Wie gesagt, das Problem tritt eher selten auf und hat meiner Meinung nach nix mit irgendwelchen Einstellungen bezüglich Timings im Bios zu tun, da diese Problem bereits von Anfang an mit den Grundeinstellungen auftrat.

Für eure Hilfe besten Dank im Voraus!

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
starfield marcsen „MSI K7N2 Delta-L: DualChanel und Boot-Probelm“
Optionen

Probier mal einen anderen Speicher aus, evtl.Unverträglichkeit mit Speicher oder zu schwaches Netzteil

RitualKiller marcsen „MSI K7N2 Delta-L: DualChanel und Boot-Probelm“
Optionen

Zum DualChanel brauchst du auch einen Twin(DUAL)-Arbeitsspeicherriegel. Dafür ist der 3. Slot ganz rechts,der etwas entfernt von 1&2 ist, vorgesehen. Ohne Twin kein Dual!!!
Und wenn du High-Performance eingestellt hast, geht das Bios davon aus, das du den Perfekten riegel drin hast. Also stell wieder auf normal oder gehe auf Manuel und lasse den Speicher per SPD einstellen. Dann wird sich auch das Prob mit dem Booten erledigen!!!