Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

>>> MOTHERBOARD ist schuld das Grafikkarte und Soundkarte auf ei

Sebastian B. / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich habe eine Leadtek WinFast K7NCR18 Motherboard und laut angabe hat es keine manuelle IRQ-Einstellungsmöglichkeit. Da ich eine sehr komplizierte Soundkarte habe Inca 88 OEM liegt diese auf dem IRQ 19 mit meiner ATI Radeon 9000 Pro . . .Ich kann leider keine Einstellungen tätigen.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem bewältigen könnte ?? Wäre mir SEHR !!! wichtig.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian B.

bei Antwort benachrichtigen
Rico Mielke Sebastian B. „>>> MOTHERBOARD ist schuld das Grafikkarte und Soundkarte auf ei“
Optionen

IRQ 19 ??? (wenn ich so viele hätte!!)
Versuch mal die Sound Karte in einen anderen Slot stecken!
MfG
Rico

Kaaa... Sebastian B. „>>> MOTHERBOARD ist schuld das Grafikkarte und Soundkarte auf ei“
Optionen

Soundkarte in einen anderen Slot stecken. Davon mal ab, dürfte es sich bei dem IRQ 19 eh nur um einen virtuellen ACPI/APIC IRQ handeln, da es eigentlich derer nur 15 gibt.
Die ECHTE Belegung wird übrigens beim Booten angezeigt.

Ändern solltest du außerdem nur dann etwas, wenn der Rechner Ärger macht.
Gruß

cutulhu_666 Sebastian B. „>>> MOTHERBOARD ist schuld das Grafikkarte und Soundkarte auf ei“
Optionen

Hallo !

Wenn das für Dich ein Problem darstellt , dann kannst Du nur versuchen , eine saubere IRQ-Konfiguration beim Systemstart einzustellen (Non-Plug & Play-System , manuelle IRQ-Vergabe im BIOS) und Windows mittels "F5" beim Start der Installation auf Standart-PC zu stellen . So sollte er auch unter Windows 2k/XP dieselben Interrupts verwenden wie im BIOS .
Aber "Never touch a running system!"

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
Sebastian B. Nachtrag zu: „>>> MOTHERBOARD ist schuld das Grafikkarte und Soundkarte auf ei“
Optionen

Danke für die vielen Antworten aber :

Soundkarte hab ich schon in einen anderen Slot gesteckt -> Geht nicht! Das Problem verschwindet nicht.

IRQ manuell eintstellen -> unterstützt mein Motherboard nicht :-(

mmhhhh. . . also ich hab keinen Plan mehr. . . Hilfe !!!

gelöscht_96523 Sebastian B. „>>> MOTHERBOARD ist schuld das Grafikkarte und Soundkarte auf ei“
Optionen

Sorry, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber: Verscherbel die INCA88 OEM! Das Scheißteil hatte ich auch mal. Macht eigentlich nur Probleme. Schau mal in die Foren von www.keyboards.de (oder wars www.keys.de) und www.homerecording.de. Das wirst Du einiges negatives über die Karte hören bzw. lesen.
Wenn Du eine zuverlässige Recordingkarte mit mehreren Eingängen suchst, schau Dich mal bei M-Audio oder Hoontech/ST Audio um. Speziell Hoontech ist zwar etwas höherpreißiger, aber qualitativ meilenweit vor der INCA OEM.

Aber: Ist nur ein gutgemeinter Rat!

Alsion

CapellaX Sebastian B. „>>> MOTHERBOARD ist schuld das Grafikkarte und Soundkarte auf ei“
Optionen

Hallo,

ich habe auch die Anda.008. Seitdem ich den ACPI-Kram im Bios ausgestellt habe, funktioniert
auch das Aufnehmen, ohne Knacken, welches durch die Graphikkarte verursacht wurde. Der Nachteil ist, dass der Rechner keinerlei erweiterte Powermanagementfunktionen, wie z.B. beim
Herunterfahren autom. Auschalten... mehr hat, und man muss Windows neu installieren.

Also meine Empfehlung, ACPI aus, Windows nochmal neu installieren auf eine andere Partition, das ist der sicherste Weg.

Ciao
Pascal

Sebastian B. Nachtrag zu: „>>> MOTHERBOARD ist schuld das Grafikkarte und Soundkarte auf ei“
Optionen

Fresh Leute das mit der ****** Soundkarte hab ich schon gelesen. Werde mir die Hoontech kaufen für 499 € oda so. Aber glaub ihr das dann der IRQ Fehler weg ist ? Oder liegt das wirklich nur ander Inca ? Naja wäre cool wenn sich noch jemand auskennen würde und mir ne Antwort gibt.

Gruß

S.B.