Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Mörderproblem / Boot Reihenfolge blind ändern

killerfred / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

So tach erstmal.

Hab da ein problem , is normal keines aber unter den jetzigen zuständen schon.

erstmal das problem , hatte meiner grafikkarte mal probeweise ein neues bios verpasst , kein problem hat alles funktioniert. jetzt wollte ich sie verkaufen und der typ wollte das originale wieder drauf haben.

jetzt das problem , schreiben lief problemlos , nur beim neustarten hat sich der rechner aufgehangen.

normal kein problem , hab ne bootfähige cd mit flashprogramm und dem original bios , müsste eigentlich nur zurückflashen.

sagte ich normal? , tja , das problem ist jetzt das bei meinem rechner nicht das dvd laufwerk als boot device eingestellt ist sondern die hdd , kann also nicht von cd booten . (und hdd ausstecken is auch nicht weil die boot cd sachen auf die hdd schreiben will)

normal auch kein problem , geh ich sonst zu onkel , hol mir pci karte und stell das schnell um .

sagte ich normal ? tja , onkel nix da , ganze woche auf urlaub.

jetzt hab ich im moment keine karte und der typ dem ich sie verkaufen will macht stress weil er sie haben will. und mit meinem rechner kann ich auch nicht arbeiten. :-(

jetzt müsste ich es irgendwie anstellen die bootreihenfolge zu ändern , aber wie , das ist die frage die ich mal hier stelle .

das mainboard is ein asus a7v333.

bin schon langsam am verzweifeln

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 killerfred „Mörderproblem / Boot Reihenfolge blind ändern“
Optionen

Hm,
glaube zwar, das ich bei Deinem prob nicht so alles verstanden habe,
und Deine Angaben sind auch nicht so vollständig, aber versuchen wirs mal.
Hast Du ein BS, das Du von disk booten kannst ? Dann mach ein cmos-reset.
Das sollte als boot-Reihenfolge A an den Anfang stellen. Dann von disk mit CD-unterstützung booten und das sollte dann den Zugriff auf das DVD zulassen.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Nachtwanderer killerfred „Mörderproblem / Boot Reihenfolge blind ändern“
Optionen

> jetzt das problem , schreiben lief problemlos , nur beim neustarten hat sich der rechner aufgehangen.
Wenn das Schreiben problemlos lief, warum läuft den die Karte jetzt nicht richtig?

Also du musst ja nicht nur blind die Bootreihenfolge wechseln sondern auch das missglückte Bios neu flashen. Bist du sicher das nicht irgendein Nachbar oder ein Bekannter noch einen alten PC daheim stehen hat?

Die genauen Angaben wie du blind die Bootreihenfolge änderst, kann ich dir leider nicht sagen weil ich kein AV333 habe, ausserdem hast du das Bios nicht angeben.

Und wenns halt nicht klappt, muss der Typ warten bis dein Onkel wieder da ist ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
killerfred Nachtrag zu: „Mörderproblem / Boot Reihenfolge blind ändern“
Optionen

keine ahnung warum die grafikkarte nicht läuft. gibt einfach kein signal an den monitor.
@ gerd , das mit dem reset bringt auch nix weil ich eben kein diskettenlaufwerk habe und deswegen eine boot cd habe die eine startdiskette simuliert.
darauf habe ich das flashprogramm.