Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Mein Board startet nicht richtig (Asrock K7S8X)

zero2k / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute, hab da son kleines Problem. Wenn ich meinen Rechner vom Strom strenne startet mein Board irgend wie nicht richtig, ich kann den Rechner normal am Power Knopf anmachen und er geht an, CPU kühler usw läuft. Nur ich bekomme kein Bild. An meiner Tastatur leuchten alle drei Lampen. Die Festplatten starten nicht. Erst wenn ich den Tower auf mache und hinlege oder so geht es wieder. Was auch noch komich ist, ist das wenn ich den einmal so weit hab das er hochfährt läuft er auch, das heist ich kann ihn aus machen und auch wieder an machen so wie ich will und er läuft, hab das Problem nur wenn ich den kurtz vom Strom trenne.

Meine Daten :

Mainboard : Asrock K7S8X
Festplatten : Maxtor 80 GB @ UDMA 100
Seagate 40 GB @ UDMA 100
CD Laufwerke: Aopen Brenne 52x32x52
Mida 40x CD - ROM
Grafikkarte : Geforce 2 MX @ 64 MB SD RAM
CPU : AMD Duron 1600 MHz
Netzteil : 350 Watt

bei Antwort benachrichtigen
Siggi FAC zero2k „Mein Board startet nicht richtig (Asrock K7S8X)“
Optionen

Hi zero2k,
nicht freuen! Dies ist leider kein Tip zu deinem Problem.
Aber vielleicht tröstet es dich zu hören, dass ich ganz
genau den gleichen Sch... habe. Ich komme weiter, wenn ich
meine vier USB-Kabel abziehe und dann wieder einstöpsel!
Warum das so ist? Der Geier weiß das und der wohl nicht.
Rational ist das nicht zu erklären, bestimmt der Asrock-
Dämon. Man sollte mal einen Experten für außersinnliche
Phänomene (schreibt man das jetzt auch mit F?) konsultieren.
Aber vielleicht hat ja einer der Experten hier doch einen
Rat für uns.
Gruß
Siggi

BIMEX zero2k „Mein Board startet nicht richtig (Asrock K7S8X)“
Optionen

Denke mal, es ist ein Kühlungsproblem, nach kurzem Aus- und Anschalten ist die CPU oder das Board noch zu heiss, erhält dann beim Neustart nochmals einen Einschalt-Hitzeschub, so dass erst bei geöffneten Gehäuse was läuft. Denke, Du solltest mal dass CoolBios 2.50L hier downloaden und Dein BIOS flashen, die im BIOS eingebaute COOL Funktion (Halt&Idle) lässt dann Deine CPU im Betrieb nicht so heiss wie sonst werden ..., Versuch macht klug !

Siggi FAC BIMEX „Denke mal, es ist ein Kühlungsproblem, nach kurzem Aus- und Anschalten ist die...“
Optionen

hallo,
@bimex: Kühlproblem schließe ich in meinem Fall aus, denn das Ganze passiert auch nach mehrstündigem Stillstand. Im BIOS wird die Temperatur der CPU mit 45 bis 48, und die Innentemperatur mit ca 35 Grad angegeben.
Frage an zero2k: hast du in letzter Zeit dein BIOS geflasht? Ich habe so eine dumpfe Ahnung, dass bei mir das Prob nach dem update auf die neueste BIOS-Version auftrat. Kann mich aber auch täuschen.
Guts Nächtle
Siggi

Sesselpuppser zero2k „Mein Board startet nicht richtig (Asrock K7S8X)“
Optionen

Wenn du ihn hinlegst? Wie rum legst du ihn! Auf die linke Seite, auf die Rückseite?

Könnte sein, das die Kabel nicht richtig fest sind, oder du irgendwo einen Wackelkontakt hast! Hast du mal alles auf festen Sitz überprüft?

zero2k Nachtrag zu: „Mein Board startet nicht richtig (Asrock K7S8X)“
Optionen

äm nee mein Bios hab ich noch nicht geflasht. joa und das mit dem hinlegen ka wieso. Wenn ich den abklemme, hinlege und den deckel aufmache, und im liegenden Zustand wieder anschließe läuft er. also an meiner Stromversorgung kann es auch nicht liegen, hab 1 350 Watt und ein 300 Watt NT gespiegelt drin. mein Tower is der Cooler Master STC-T01 CM-Stacker (Wassergekühlt) also n hitze Problem kann ich auch ausschließen. CPU und System läuft so auf 22 °c. Das muss am Board liegen. Ich weis nur nicht ob es sich lohnt das Board um zu tauschen, denn das bring mir nix wenn das neue dann den gleichen Fehler hat.

clarissavonmaus zero2k „Mein Board startet nicht richtig (Asrock K7S8X)“
Optionen

den gag habe ich auch, über nacht stehen lassen und meistens startet er am nächsten morgen.
ich habe mir jetzt extra eine pc-testkarte zugelegt und die zeigt an, LED'S leuchten von 12V -12V -5V 5V BIOS RUN Frame
Fehlercode E1 wird angezeigt, sagt jemanden das irgend was?

K7S8X Rev. 3.01
512 MB DDR
2000+ XP
80 GB Seagate für Daten
20 GB Samsung für OS WXP
Grafik ATI 64MB DDR
1 DVD/CD-RW Combo von Ricoh
1 NEC Brenner
1 3,5"
1 PCI karte 6xUSB2.0

so das wars, mehr ist nicht drin