Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.517 Beiträge

Mainboard Shuttle AN35N Ultra schmiert einfach ab !

Rumborak / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,  ich habe folgendes Mainboard im Betrieb:

http://de.shuttle.com/an35n_faq.htm#download    ( Shuttle AN35N Ultra )

obwohl die CPU - Temperatur im grünen Bereich ( 45 Grad ) liegt schaltet der Computer einfach das Netzteil ab, dies geschieht etwa beim Zugriff auf die Festplatte ( einrippen von Audio CD's ) komischerweise beträgt die Casetemperatur  sagenhafte 36 Grad, Messwerte mit MBM und auch im BIOS, ich habe fünf Lüfter im System also an an der Kühlung fehlt es sicherlich nicht, auch die CPU ist ordentlich installiert ( Wärmeleitpaste alles wunderbar ) + Kupferspacer + Artic Silent II Kühler pro ( für Athlon XP's bis 3.2 GHZ ) ist das Shuttle ein Griff in's Klo oder wer hat das gleiche Brett ? am Netzteil kann es auch nicht liegen den die Leistung von diesem beträgt 430 Watt ??

CU RumBorak

bei Antwort benachrichtigen
Rumborak Nachtrag zu: „Mainboard Shuttle AN35N Ultra schmiert einfach ab !“
Optionen

achso die PC -Konfiguration:

AMD AthlonXP 2600+ ( nicht übertaktet )
2 mal Kingston 256 DDR CL 2,5 PC 400 ( Dualchannelbetrieb )
Grafikkarte: Geforce ti 4200 128 DDR ( Albatron )
Festplatten: 2 mal Samsung 120 GB UDMA 133
Laufwerke: Lite On DVD Laufwerk + NEC 2500 DVD Brenner
Zusatzkarte(n): Hauppauge WinTV PCI
Netzteil: Enermax 430 Watt ATX
(alle Treiber sind sauber installiert worden )

Fockel007 Rumborak „achso die PC -Konfiguration: AMD AthlonXP 2600 nicht übertaktet 2 mal Kingston...“
Optionen

Ich verbaue dieses Mainboard sehr oft im Low- bis Mid-Cost-Bereich, bisher schon knappe 100, und hatte erst 1x ein defektes dabei (war aber von Anfang an defekt)
Das einzige was mir so spontan einfällt überprüf mal ab der 12V Zusatzstecker auch richtig sitzt, bzw. ob die Temperaturüberwachung im Bios an oder Ausgeschaltet ist. Am Netzteil solte es wahlich nicht liegen das das Enermax 430W eigendlich auf allen Spannungen akzeptable Werte hat. Außerdem hat das Board in der nähe der CPU einige hohe ELkos die mit u.U. mit dem Kühlkörper kolidieren, hast du eventuell einden davon beim einbau "mißhandelt"?

Rumborak Fockel007 „Ich verbaue dieses Mainboard sehr oft im Low- bis Mid-Cost-Bereich, bisher schon...“
Optionen
Abschaltung bei CPU-Überhitzung (nur für Athlon XP)
AN35N hat eine integrierte Hardware-Schutzschaltung, das bei Verwendung eines Athlon XP Prozessors die Spannungsversorgung des Systems bei Überhitzung abschalten kann. Hierfür kommt ein Attansic- Chip zum Einsatz, der die Temperaturdiode des Athlon XP-Prozessors auswertet und bei einem ungewöhnlichen Anstieg der Temperatur das Netzteil abschaltet. Diese spezielle Technik basiert rein auf Hardware und kann - anders als bei BIOS- oder Software-gesteuerten Lösungen - nicht deaktiviert werden. Dieser hervorragende Schutzschaltkreis bietet zusätzliche Sicherheit für Prozessor und System. Nach der Abschaltung müssen Kühlkörper und Lüfter überprüft werden, dann kann das System wieder eingeschaltet werden. Diese Schutzschaltung entbindet den Anwender allerdings nicht von dem sorgfältigen Umgang mit der Kühlvorrichtung, da ein 100%-iger Überhitzungsschutz niemals gewährleistet werden kann.

könnte nicht das der Grund sein ?

ich habe das Mainbord nicht misshandelt, alle Elkos sind "stehen sauber"

cu RumBoraK
Fockel007 Rumborak „Abschaltung bei CPU-Überhitzung nur für Athlon XP AN35N hat eine integrierte...“
Optionen

Jepp diese "Anti-Brun-In" könnte das Problem sein, aber wie gesagt bisher hatte ich noch keine Probleme damit. Das ganze wäre aber testbar indem du die CPU mal über längere Zeit auf 100% Auslastung bringst. Nur allein von durch einen Festplattenzugriff solte so ein Ansprechen dieser Temperaturüberwachung nicht passieren.

Zu den Elkos: einige größere Kühlkörper passen nur dann auf das Board wenn man die direkt an die elkos anschmiegt, daher die Frage.

Zu deiner Frage ob Shuttle eine Marke ist: ja, aber es gibt bessere Boards, aber die sind teuer, Preis-Leistungstechnisch ist Shuttle da besser

Rumborak Fockel007 „Jepp diese Anti-Brun-In könnte das Problem sein, aber wie gesagt bisher hatte...“
Optionen

@Fockel007,

aber für was soll die Temperaturüberwachung im Bios gut sein ? ob diese nun eingeschalten ist oder nicht der PC schaltet einfach komplett aus, obwohl die CPU Temp "nur" 44 Grad beträgt, der PC
lässt sich erst nach ca. 5 Minuten wieder einschalten,
- beim zocken/3DMark 2001 gibt es keine Ausschaltungen 8-)

The Wasp Rumborak „@Fockel007, aber für was soll die Temperaturüberwachung im Bios gut sein ? ob...“
Optionen

CD/DVD Laufwerk als Fehlerquelle schon ausgeschlossen?

Ende
The Wasp Rumborak „Mainboard Shuttle AN35N Ultra schmiert einfach ab !“
Optionen

Versuch doch mal die Temperaturüberwachung zu deaktivieren. Powermanagement im Bios deaktivieren. Mal nur mit 1 RAM fahren. Im Zweifel mal ein anderes Netzteil testen. Defekte sind nie auszuschließen. Ein altes 300er reicht da auch.
Bei der Ausstattung hätte ich mir auf jeden Fall ein Markenmainboard zugelegt, schon aus Prinzip. ;)

Ende
Rumborak The Wasp „Versuch doch mal die Temperaturüberwachung zu deaktivieren. Powermanagement im...“
Optionen

1.) die Temperaturüberwachung im Bios ist auschgeschaltet.
2.) das Netzteil ist brandneu !
3.) was verstehst du unter einem "Markenmainboard" Shuttle ist eine gute Marke? :-)

CU

_Quax Rumborak „Mainboard Shuttle AN35N Ultra schmiert einfach ab !“
Optionen

Moin, ob Shuttle eine gute Marke ist oder nicht lass ich mal dahingestellt, ich habe welche verbaut und keinen Stress damit gehabt.
Bei 5 Lüftern im System sollte die Systemtemperatur locker unter 30° bleiben, vorne unten muss kalte Luft in's Gehäuse - hinten oben wird der warme Mief wieder rausgedrückt *g* .
Ist der Arctic Silent 2 womöglich temperaturgesteuert - drehzahlgeregelt?
Bei Arctic TC-Modellen kommt es immer noch vor, das sie zu spät nachregeln, ich bastle schon an einer Lüftersteuerung, dauert aber noch.

cu _Quax