Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

Mainboard max. FSB: 533 MHz - CPU FSB 800 MHz

asx_eagle1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mainboard max. FSB: 533 MHz - CPU FSB 800 MHz

Bei einem Prozessor wird doch selten die komplette FSB zahl ausgenutzt, zur zeit hab ich einen 3,06 GHz CPU, bei einem angegeben FSB von 533 MHz - laut INTEL, wenn ich aber im BIOS guck hab ich nur 150'er FSB mit nem Multiplikator von 23, also er läuft derzeit bei 3450 MHz (getaktet) - also wird doch nicht der 533 MHz FSB, der angegeben ist ausgenutzt!? (das versteh ich doch richtig oder ^^) - also könnt ich mir, nach meiner Rechnung einen Prozessor mit einem angegeben FSB von 800 MHz kaufen, weil er doch sowieso net ausgenutzt wird, oder wie seht ihr das?!

schon im vorraus danke für jede Antwort!

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius asx_eagle1 „Mainboard max. FSB: 533 MHz - CPU FSB 800 MHz“
Optionen

>>> also wird doch nicht der 533 MHz FSB, der angegeben ist ausgenutzt!?

Der FSB 533 wird ausgenutzt, nur fehlt bei Dir dafür wohl noch ein bisschen Grundlagen-Wissen... ;-))

Es gibt einen Unterschied zwischen dem rein physikalischen und dem effektiven FSB. Du siehst nur die FSB-Anzeige im Bios und glaubst, daß damit die FSB-Angabe des Prozzis gemeint ist.

Mit 'rein physikalisch' wird die Anzahl der Taktzyklen bezeichnet, mit 'effektiv' das, was im Endeffekt hinten dabei herauskommt. Früher [ zu den Zeiten von Pentium-III ] wurde jeweils nur ein Datensignal pro Taktzyklus übertragen, also sprach man da nur ganz allgemein vom 'anliegenden FSB', ohne genauere Unterschiede zu machen. Heute im Zeitalter des P4 werden pro Taktzyklus 4 Datenpakete übertragen, der 'effektive' FSB ist also das Vierfache des rein physikalisch anliegenden FSB, Intel spricht in diesem Zusammenhang deswegen auch immer nur vom 'Quad-Pumped' - FSB, und am P4-Prozzi wird auch immer nur der QuadPumped-FSB angegeben...

Im Klartext : Am P4-Prozzi wird in Sachen FSB immer das Vierfache dessen angegeben, was Du im Bios einstellen solltest. Stell im Bios den FSB auf 133 MHZ, dann läuft Deine CPU auch mit ihren nominellen 3,06 GHZ und alles ist so, wie es eigentlich sein sollte. Wenn Du aber im Bios am FSB herumspielst, nur weil Du glaubst, daß dort auch 533 MHZ stehen sollten, dann übertaktest Du den Prozzi mit allen Risiken und Nebenwirkungen.

Alles klar ??

cu Bavarius

asx_eagle1 Nachtrag zu: „Mainboard max. FSB: 533 MHz - CPU FSB 800 MHz“
Optionen

okay, also kann ich keinen prozzi mit 800 MHz FSB auf ein Mainboard anschließen, welches nur 533 MHz FSB unterstützt.

Danke nochmal für die super (ausführliche) Antwort!

Bavarius asx_eagle1 „okay, also kann ich keinen prozzi mit 800 MHz FSB auf ein Mainboard...“
Optionen

Du kannst sehr wohl eine FSB800-CPU auf einem FSB533-Mainboard anschließen, aber die CPU wird dann halt mit FSB 533 angefahren, und das wäre dann einfach nur eine sinnlose Verschwendung...

Aber was für ein FSB533-Mainboard hast Du denn ?? Viele der von offiziellen Seiten als 'max. FSB533'- bezeichente Mainboards können auch höhere Bustakte liefern, das Asus P4PE wäre beispielsweise so ein Kandidat, den man relativ problemlos auch auf FSB800 laufen lassen kann, obwohl der dort verbaute i845PE-Chipsatz von Intel offiziell nur bis maximal FSB533 freigegeben worden ist...

cu Bavarius

asx_eagle1 Nachtrag zu: „Mainboard max. FSB: 533 MHz - CPU FSB 800 MHz“
Optionen

also ich hab das: Gigabyte GA-8INXP

Bavarius asx_eagle1 „also ich hab das: Gigabyte GA-8INXP“
Optionen

Oh, das ist ja ein Board mit 'Granite Bay' - Chipsatz..

Puuuh, mit diesem Chipsatz hatte ich es bisher noch nicht zu tun, daher habe ich mal den allwissenden Herrn Google gefragt, und der hat mir folgenden Testbericht präsentiert :

-> http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=bignamegb&page=4

Naja, genug Overclocking-Optionen wären schon vorhanden, aber ich weiß nicht, ob das Brett auch die physikalischen 200 MHZ FSB [ = 800 MHZ QuadPumped-FSB ] aushält. Vom i845PE-Chipsatz weiß ich, daß er dies aushält, aber man kann nicht von einem Chipsatz auf alle anderen schließn... Wenn man schon einen FSB800-Prozzi nutzen will, dann sollte man auch ein offiziell dafür freigegebenes Mainboard mit i865- oder i875-Chip benutzen, dann wäre man in diesem Punkt wenigstens auf der sicheren Seite....

cu Bavarius